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IAA 2001: Spar-Motor von Smart

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Der Kleinwagenhersteller MCC Smart wird auf der IAA ein alternatives Antriebskonzept mit Namen "smart hyper" präsentieren. Durch die Kombination aus Diesel- und Elektromotor sollen dabei Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte gegenüber einem herkömmlichen Antrieb spürbar verringert werden können.

Das Antriebskonzept wurde gemeinsam mit den Bereichen Forschung und Vorentwicklung der Daimler-Chrysler AG sowie mit dem britischen Unternehmen Zytek realisiert. Der vorgestellte Antrieb versteht sich als Technologieträger, über dessen Serienfertigung bislang noch nicht entschieden ist.

Weniger Verbrauch - höhere Fahrleistungen

Im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ergibt sich gegenüber dem schon sparsamen Dieselantrieb eine Reduzierung des Verbrauchs um 13 Prozent auf unter drei Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht einer Kohlendioxid-Emission von weniger als 80 Gramm pro Kilometer.

Neben dem Kraftstoffverbrauch konnte mit Hilfe der Hybridtechnik auch der Fahrkomfort verbessert werden. So erlaubt das im Smart realisierte System spontanes Anfahren bei abgestelltem Verbrennungsmotor (Start-/Stopp-Automatik). Der Elektroantrieb überbrückt die für Anlassen und Drehmomentaufbau benötigte Zeit. Zudem kompensiert er die systembedingte Unterbrechung der Zugkraft während des Schaltvorgangs. Bei niedriger Geschwindigkeit kann er den Antrieb des Fahrzeugs allein übernehmen.


Auch die Fahrleistungen profitieren von der zusätzlich zur Motorkraft in den Antriebsstrang eingespeisten elektrischen Energie - trotz eines um rund 85 Kilogramm erhöhten Leergewichts. Dadurch vergehen etwa für die Beschleunigung von Null auf 100 km/h nur 17,8 Sekunden und damit zwei Sekunden weniger als beim herkömmlichem Dieselantrieb.

(aus autouniversum 22.08. 11:26)

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Als Ergänzung noch das Foto aus der offizielle Pressemitteilung von MCC:

Antriebskonzept smart hyper:
Noch sparsamer und dynamischer dank Elektrounterstützung

fdf63db51bc1941e42be8b74ce3ccc8e_2.jpg

Quelle: smart.com

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Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 22.08.2001 um 16:51 Uhr ]

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Bleibt die Frage offen wieviel man tiefer in die Tasche greifen muß um die 13% Kraftstoff zu sparen? :roll:
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Gruß, Ro

Baygray/Silbercabrioporschekiller

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Genau!

Für die Charakteristik des Smarts als "Stadtwagen" wäre solch ein Antriebskonzept passend. Gleichzeitig würde ein (Pseudo)-Kritikpunkt "militanter" Smartgegner wegfallen....aber es muss bezahlbar sein.

Gruß

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    • Die Funktion der Sekundärlufteinblasung, die es bei Benziner-Fahrzeugen ab Bj. 2003 gab, wäre auf dieser Seite ganz anschaulich erklärt. 🙂 Darüber wird eben in der Kaltlaufphase Frischluft in den Ansaugtrakt eingeblasen, um die Kraftstoffanteile im Abgas, die sich durch die Kaltstartanreicherung noch darin befinden, im Auspuff nachzuverbrennen und den Katalysator dadurch schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und die Schadstoffe im Kaltlauf zu minimieren. In der Kaltlaufphase des Motors wird diese Pumpe in Abhängigkeit des Betriebszustands mehrfach ein- und ausgeschaltet, was man an einem Relaisklicken im SAM akustisch vernehmen kann, auf jener Seite ist das Innenleben des SAM zu sehen und die Relaisfunktionalitäten beschrieben, man sieht es im Dunkeln auch im Scheinwerferlicht, weil durch die hohe Stromaufnahme der Pumpe, wenn sie in Ordnung ist, die Bordspannung etwas schwankt, was sich im Scheinwerferlicht durch Helligkeitsunterschiede bemerkbar macht.   Wie schon einer meiner Vorposter geschrieben hatist es kontraproduktiv, wenn diese Pumpe nicht mehr läuft, weil dann die Gefahr besteht, daß heisse Auspuffgase in Bereiche kommen, wo sie nix zu suchen haben, weil ja die Luftströmung der Pumpe fehlt, die Luft in Richtung Auspuff befördert. Deshalb sollte man das nicht so lassen. Die Pumpe ist ja rechts des Motors auf dem Längsträger montiert. Wenn man dieses System lahm legen will, es ist ja ohnehin nur im kalten Zustand aktiv, dann sollte man so vorgehen wie auf selbiger Seite beschrieben und die Leitung zum Auspuff komplett dicht machen.   Wenn es tatsächlich die Sicherung 32 der Sekundärluftpumpe ist, dann ist diese vermutlich blockiert und müsste ausgetauscht werden.
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