Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Taster statt Schalter mit Stossrelais - bessere Idee ?

Empfohlene Beiträge

Huhu !

 

Meine nachgerüstete Sitzheizung möchte ich statt mit den mitgelieferten Schaltern (ein/aus einstufig) über die original Taster vom Smart schalten. Dazu habe ich mir überlegt, einfach zwei Bi-Stabile Wechsler Relais (FlipFlop) einzusetzen bei denen der Taster einen Masse-Impuls an das Relais gibt, welches dann bis zum erneuten Impuls den Strom zur Sitzheizung schickt.

 

 

202_1.jpg

 

Nun kostet ein solches Relais ca. 16 Euro, und ich überlege mir, ob es nicht auch günstiger (sicherlich nicht einfacher) geht.

 

Ideen ?

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Auf und Abblendreleis vom Trabant war auch bistabil(rein mechanische lösung) vielleicht bekommst du das ja günstiger :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Moeppel genau so ein Relais welches auf dem Foto ist brauche ich für einen Trecker von einem Bekannten kannst du mir Hersteller und Teilenr. ect schreiben ? Danke im vorraus .Und allgemein ist die idee echt gut das über ein Flip Flop Relais zu machen. :)

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2007 um 22:34 Uhr hat Franky69 geschrieben:
Hey Moeppel genau so ein Relais welches auf dem Foto ist brauche ich für einen Trecker von einem Bekannten kannst du mir Hersteller und Teilenr. ect schreiben ? Danke im vorraus .Und allgemein ist die idee echt gut das über ein Flip Flop Relais zu machen. :)



 

Gibts hier bei Ebay :

 

Klick mich

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaake ,super ! :lol:

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, Einspritzmenge, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.554
    • Beiträge insgesamt
      1.603.609
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.