Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
derrenner

Klimaanlage neu befüllt - jetzt schon wieder hin?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe vor 4 Wochen meine Klimaanlage neu befüllen lassen. fortwo bj 2000. die kühlleistung hatte in den letzten jahren konstant abgenommen. nach 7 jahren kann sich das kältemittel auch ohne leck verflüchtigen.

 

Bei der Befüllung wurde auch ein leckmittel eingefüllt.

 

Nun hat alles wunderbar funktioniert und es kam richtig kühle Luft raus. Bis zur letzten Woche.

Heute mal wieder die Klimaanlage angemacht und es kam auf Stufe 1 als auch auf Stufe 2 keine Kühle Luft. Neben dem leisen surren der Lüftung war auch ein Schlürfen der Klimaanlage zu hören, sobald man diese eingeschaltet hatte. Dies war mal da, mal wieder weg.

 

Wisst Ihr mir hier Rat?

 

(Selbst wenn ein Leck da ist, kann sich doch das nicht so schlagartig verflüchtigen!)

 

 


for2cdi

3,2-3,9L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nur das Klima ein allgemeines Problem beim Mercedes ist und da beim Smart in etwa das gleiche drin steckt... Die sollen sonst mal im Smart Center gucken ob die Dichtung am Hauptanschluß noch ganz ist. Wir haben im Mercedes Werk in Düsseldorf das Problem das beim aufsetzen und verschrauben einiger Klimaverbindung der Dichtring beschädigt wird, dadurch entweicht dann natürlich die "Kühlflüssigkeit"

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

banner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo limited one,

danke für die schnelle antwort.

wo ist denn der hauptanschluss beim fortwo?

dann würde ich mal nachschauen, ob da etwas beschädigt ist. oder seh ich das nicht?


for2cdi

3,2-3,9L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nur wo der beim Sprinter sitzt :-D im Prinzip müßtest Du die Leitung lösen und herausziehen. Dann siehst Du so einen Braunen Dichtring, und wenn der Kaputt ist weißt Du warum die Klima undicht ist. Sollten die aber im Smart Center machen. Denn wenn Du was befüllen lässt sollte das doch was länger so bleiben. Also mal hinfahren und die mal Fragen ob die mal die Dichtringe prüfen könnten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.608
    • Beiträge insgesamt
      1.604.822
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.