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KurtTheBird

Geräusch VA links

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Hallo,

 

wenn ich über eine Unebenheit, wie z.B. eine Bodenwelle oder einen Gullydeckel fahre, gibt es immer wieder ein Geräusch. Es hört sich an, wie ein Klackern von der Vorderachse. Es kommt von links und ist nur bei Fahrt bei offenem Fenster zu hören. Es ist plötzlich seit etwa 2-3 Tagen aufgetreten. Vor einer Woche war ich noch zur Hauptuntersuchung beim TÜV, welcher keine Mängel gefunden hatte.

 

Grüße

KurtTheBird

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Bei mir war es vorne links auch. Da war die Feder gebrochen, hab ich erst auch immer nur gehört, wenn ich über Unebenheiten gefahren bin. Beim fahren selbst hatte ich keine Beeinträchtigung mitbekommen...

 

Dann ist das abgebrochene Stück zwischen die Bremse / Reifen gekommen und hat sich da verkeilt :-x

Aber das ging dann auf Kulanz. Gab beidseitig neue Federn und neue Bremsscheiben. :)

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Ich bin im SmartCenter gewesen und man sagte mir, dass mein Modell für einen Federbruch nicht in Frage kommt..Ich habe übrigens einen 99er Benziner..

 

 

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Die Federbrüche beziehen sich auf die Smarts mit Federbeinen an der Vorderachse, bei denen Schraubenfedern um die Stoßdämpfer montiert sind, wenn ich das mal so ausdrücken darf..

Dein Smart hat aber eine GFK Blattfeder vorn eingebaut, deshalb ist Federbruch bzw. Rückruf kein Thema für Dich.

 

Federbeine wurden beim Coupe erst ab 2001 verbaut.

 

P.S. Was haben die im SC denn zu den Geräuschen gesagt?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.07.2007 um 21:26 Uhr ]

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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