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smartyn

Schalter für Lichtregulierung defekt

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hallo,

brauche unbedingtg Hilfe, der Schalter für die Lichtregulierung is defekt, woran kan dies liegen?


IMG-20180628-WA0004.jpg

 

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Du meinst vermutlich die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer, das liegt aber vermutlich nicht an dem Schalter, sondern an der Mechanik oder den Motoren der Leuchtweiten der Leuchtweitenregulierung.

 

Oder meinst Du den Lichtschalter selbst.

 

Erklär mal bitte, was Du meinst.

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ja ich meine die Lichtweitenreg.

mir sagte man es könnte nen defekt des Schalters sein.

falls es die technik sein sollte wie kann ich dies ändern, ohne groß Kosten in ner Fachwerkstatt zu haben


IMG-20180628-WA0004.jpg

 

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Genau genommen ist es ja eher ein Regler als ein Schalter, aber das wollen wir jetzt mal hier unberücksichtigt lassen.

Wenn Du an diesem Regler drehst, hörst Du dann irgendwelche Geräusche aus der gegend der Scheinwerfer und nur die Höhe des Lichts bleibt unverändert oder hörst Du schon gar keine Geräusche?

Den Motor kann man normalerweise schon deutlich hören.

Ist es auf beiden Seiten gleich oder nur auf einer Seite?

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ja es heisst regler :o)

also es ändert sich weder die höhe des Lichtes noch höre ich das besagte Geräusch


IMG-20180628-WA0004.jpg

 

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Hallo smartyn:

 

kannst du ganz einfach testen: einfach einen der Stecker am Scheinwerfer für die Leuchtweitenregulierung abziehen und dann die Spannung zwischen der mittleren Leitung (3polig) auf Masse messen. Wenn sich der Wert bei Betätigung des Schalters ändert, dann ist die Ansteuerung und der Schalter okay und der Fehler liegt wohl eher an deinen Stellmotoren.

 

Gruß.

 

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Hallo,

 

ich hol das Thema mal wieder raus.

 

Bei mir ist ständig ein Brummen von vorne links zu hören. Der Linke Scheinwerfer lässt sich auch nicht in der Höhe verstellen.

Ist der Stellmotor im Scheinwerfer integriert oder Extra? Könnte ich auch den oben beschriebenen Stecker einfach abziehen und gut ist? Scheinwerfer steht auf oberster Stellung.

 

Jens

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Ja, die Leuchtweitenregulierung ist im Scheinwerfer selbst untegebracht und er muß dazu demontiert und zerlegt werden.

Das wird gerade auch aktuell in diesem Fred gehandelt und Du solltest den Links im Posting von smartz folgen, da sind nämlich gute Bilder über das Zerlegen des Scheinwerfers bei Evilution drin.

 

Die filigrane Mechanik der LWR kann übrigens schon beim Wechsel der Glühbirne geschädigt werden, wenn zuviel Kraft beim Abziehen oder Aufstecken des Steckers der Glühbirne aufgewendet wird! Da sind schon einige Scheinwerfer dadurch gehimmelt worden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2009 um 07:36 Uhr ]

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Quote:

Am 06.10.2009 um 07:06 Uhr hat Jens13 geschrieben:
Könnte ich auch den oben beschriebenen Stecker einfach abziehen und gut ist?

 

Auch das ist in den anderen Fred beschrieben, wenn beim nächsten TÜV Termin die Funktion der LWR geprüft werden sollte, ist dann Endstation! Und einige Prüfer kontrollieren die Funktion der LWR durchaus!

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    • Also wenn die Diskussion ist, Japaner oder Smart, dann ists einfach. Immer Japs, niemals Ärger. Aber es gibt ja Gründe, warum man sich einen 20 Jahre alten Smart antut und dran festhält selbst wenn er sich unterm Hintern restlos auflöst wie meiner.   Falls doch Smart der große Wunsch und eben nicht egal was man fährt: Ich würde es drauf ankommen lassen, aber dann lieber noch WENIGER Geld ausgeben. Und mir einen 1,5k Rat Smart mit noch gut TÜV -egal wie der zustande kam- kaufen und den runterreiten bis zur nächsten HU ohne auch nur einen Cent zu investieren wenns nicht zwingend nötig ist. Und wenn ich liegenbleibe weil doch Reinfall, na dann eben verschenken und doch nen Japs holen.   Danach weiß ich, ob ich Smartfan bleibe und mir einen richtig guten hole, oder doch mit nem Toyota glücklicher werde.   Und man kann auch Glück haben - meinen nun grad eben aufgegebenen 42 CDI hab ich für 850 geholt von einem der einfach nur die Garage frei von Tochter altem Auto haben wollte, und hab den nun über 4 Jahre gefahren bis zum finalen Schaden. geht schon.
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