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Dave85

Bassreflexgehäuse ja oder nein?

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Hallo liebe Smarties!

Ich habe mir einen smart bj 2004, cabrio gekauft. Das Soundpaket welches schon dabei ist, überzeugt mich nicht so recht! Lohnt es sich die zwei frontlautsprecher durch bessere zu ersetzen? wenn ja brauche ich dann ein Bassreflexgehäuse? Danke für eure Antworten!

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Am 05.06.2007 um 15:05 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Hallo liebe Smarties!

Ich habe mir einen smart bj 2004, cabrio gekauft. Das Soundpaket welches schon dabei ist, überzeugt mich nicht so recht! Lohnt es sich die zwei frontlautsprecher durch bessere zu ersetzen?

JA!

Quote:
wenn ja brauche ich dann ein Bassreflexgehäuse?

Theoretisch sind die beim Soundpaket schon dabei. Andererseits kommst du besser weg, wenn du das KOMPLETTE Soundpaket ei Ebay verkaufst und dir die Eimer einzeln neu kaufst... für ein komplettes Soundpaket gibts bei Ebay oftmals um die 90-110 Euro...

 

Viele Grüsse

Matze

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Danke! Was gehört denn alles zu dem Soundpaket dazu? 2 hoch und 2 tieföner und das radio????

 

 

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Nicht sauer sein, aber ich weis nicht was ich unter "Eimer" verstehen sol...

 

 

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Eimer = Gehäuse der Lautsprecher, welche beim Soundpaket verbaut werden.

Sie sind ELEMENTAR WICHTIG, um überhaupt irgendwelchen Lautsprechern einen "akustischen Raum" zu geben... => ohne diese Gehäuse klingen die besten Lautsprecher nur wie Müll ;-)

 

Das Soundpaket besteht aus:

- 2 Hochtönergehäusen inklusive Hochtöner

- 2 Schallwandlergehäusen, sog. "Eimer".

- 2 Lautsprechern, die in den Eimern eingebaut sind

-Frequenzweiche, die in das Smartradio eingesteckt wird.

 

Viele Grüsse

Matze

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ok, ich komme der sache näher, vielen Dank! Ich mach also nun folgendes: Komplettes Sund-Paket verkaufen, dann kaufen:

2 Neue Lautsprecher

2 Neue Hochtöner

2 Neue Bassreflexgehäuse (=Eimer)

1 Frequenzweiche

 

Habe ich was vergessen oder falsch verstanden?

 

Die Hochtöner kann ich ja behalten oder? Wüsste nämlich nicht wo ich genau solche kaufen kann die wieder in den smartie passen?!

 

Danke, dieses Forum ist echt geil!

Gruß

Dave85

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Nein, das bringt nichts.

 

Du kaufst:

 

- 2 Schallwandlergehäuse

Die sollten gedämmt werden, um den Lautsprechern ordentliche akustische Verhältnisse zu bieten.

 

- 1 KOMPLETTES 13er Komposystem, welches in den Gehäusen gut läuft.

 

mehr braucht du nicht. Alles andere "Zusammengestückel" bringt nix...

 

Ansonsten gibts auch ne fertige Komplettlösung, aber wie gesagt, die Eimerdämmung kann man auch selbst machen, wenn man etwas sparen möchte...

 

Grüsse

Matze

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Sind die Lautsprecher in der Komplettlösung optimal oder gibt es bessere?

Gruß

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Hallo Dave85,

es gibt immer besseres :-D

Wenn es am Geld nicht mangelt, nimm die Andrians

 

Die machen noch mehr Spass, brauchen aber eine ordendliche Headunit und Endstufe.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Supi! D.h. wenn ich diese lautsprecher ohne endstufe einfach ans autoradio anschließe kommt nur die Lautstärke raus wo das Radio eben abgibt...

 

Ohje bis ich das alles geschafft habe...

 

Wohnt jemand von euch in München und kann mir beim Einbau helfen???

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Ich habe mich nun für die SPL DYNAMICS SD 5.2 IN GEDäMMTE SCHALLWANDLERGEHäUSE

entschieden weil ich keine endstufe möchte. Ich schließe die dann an mein Blaupunkt DAB-Woodstock Radio an. Das dürfte reichen meine ich!

 

Gruß,

Dave

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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