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djfoxi

Detailfragen zum Kupplungsaktuator

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Nachdem bei meinem CDI die Kupplung etwas ruppig ist, habe ich ein paar Fragen.

 

Wenn der Aktuator nicht auslöst, also nicht herausfährt, ist es dann identisch mit einer manuellen Kupplung bei nicht getretenem Pedal, also die Kupplung geschlossen?

Wenn er dann ausrückt, wird die Kupplung geöffnet?

 

Muss, wenn nur das Axialspiel neu eingestellt wird, wirklich zu Smart gefahren werden, um das Ganze neu anzulernen mittels Software?

 

Kann nur Smart dieses anlernen der Kupplung mittels Software durchführen, oder haben auch freie Werkstätten eine passende Software?

 

Für Infos bin ich dankbar...

 

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Quote:

Am 03.06.2007 um 11:24 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Kann nur Smart dieses anlernen der Kupplung mittels Software durchführen, oder haben auch freie Werkstätten eine passende Software?

 

Zumindest diese Frage müsstest Du der jeweiligen freien Werkstatt stellen.

Da diese Geräte incl. der Softwareupdates einen Haufen Geld kosten, wird es welche geben, die dies haben und andere wiederum nicht.

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Hab mich jetzt selbst mal schlau gemacht, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen aus dem Forum:

 

Das Anlernen der Kupplung mittels Star-Diagnose ist in der Regel nur dann nötig, wenn die Kupplung erneuert wurde, oder die Gänge extrem ruppig (ähnlich Kupplung "schnalzen" lassen) geschaltet werden.

 

Ein etwas "bockige" Kupplung beim Anfahren kann justiert werden, indem der Kupplungsaktuator wenige mm (!) in Richtung Getriebe nachgestellt wird.

Ein zu starkes Nachstelle kann ein Rutschen der Kupplung (Blinkende Ganganzeige beim Beschleunigen) bewirken.

 

Habe dies bei meinem Smart CDI gemacht, nachdem er schon fast seine Panels beim Anfahren abschüttelte, und siehe da, es ist spürbar besser geworden, klar das ein 3 Zylinder mit normalen Schwungrad (Kein Zwei-Massenschwungrad) niemals supersanft wie ein 12 Zylinder anfährt....

 

 

Fazit, Software ist, wie schon viele im Forum geschrieben haben, nicht immer zum nachstellen der Kupplung nötig.

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 19.06.2007 um 15:46 Uhr ]


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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