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Kevin_Lomax

8,5x16 und 9,5x16 auf'm 2nd Generation cabrio

Empfohlene Beiträge

es ist soweit. unser werkstattchef werner hat seit ein paar tagen seine neuen felgen drauf.

er hat sich ja noch mal als inzwischen dritten smartie in der familie ein fortwo pulse cabrio geleistet - diverse veränderungen wurden auch schon vorgenommen...

 

42neu01.jpg

 

nun war er vor ein paar tagen kurz abends bei uns und ich schoss ein paar bilder seiner neuen, momentan wohl einzigartigen felgen.

sorry für die bildqualität - es war halt leider schon stockdunkel! :roll:

 

42neu02.jpg

42neu03.jpg

42neu04.jpg

42neu05.jpg

 

wie man sieht, muss jetzt erst mal ein neues fahrwerk her um den kleinen näher an die räder zu bringen. :-D

das in meinen augen schöne, ist das leichte tiefbett und die dreiteilige optik.

die felgen werden nach kundenwunsch mit einpresstiefe und bohrungen versehen - also ganz "normale" dreiloch. :-P

 

genaueres zu den felgen...

vorne: 8,5x16" mit 195/40R16

hinten: 9,5x16" mit 215/35R16

jeweils mit dunlop sp sport 9000 und versenkten metallventilen.

 

wenn werner wieder aus'm urlaub zurück ist, werd ich mal neue bilder bei sonnenschein schießen... ;-)

 

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ich wiederspreche dir ja nur ungern, ....

 

 

aber die Radreifen-Kombination geht nicht auf der Kugel, ....zumindest nicht ohne Umbau Kevin ;-)

 

auf einer 8" Felge geht maximal ein 195er, und das auch nur mit einer Sondergenehmigung von Dunlop. Ab 8,5" geht´s nur aufwärts mit 215er ;-)

 

genauso sieht es mit den 9,5" , ....da ist der kleinste Reifen ein 225er.

 

Schau mal genau hin, das sind bestimmt mit ach&krach 8 und 9x16, mit 195/40 und 215/35.

 

cu ;-)

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3-Loch oder 5-Loch?

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Definitiv 3 Loch war beim Aussuchen dabei die Felgen wurden auf Wunsch gefräst (Einpresstiefe) und auf 3 Loch Gebohrt

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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dennoch bekommt er den 195er nicht auf eine 8,5", und einen 215er nicht auf eine 9,5"-Felge eingetragen. ;-)

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Tach

 

Muss Lacky recht geben abgesehen davon das sich nen 215 schon auf ner 9 zoll scheisse fahren lässt.

 

Gruss

 

Jan


Smart ForTwo Coupe 700er Benziner in Schwarz

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die masse der felgen denk ich stimmen.

fragt sich nur welcher prüfer die so einträgt ?

zumal keine ansatzverbreiterungen montiert sind.

 

der hintere 215 reifen ist schon mächtig auf der felge gezogen.

 

auf meiner 9 zoll felge ist der reifen nicht so

extrem auseinander gezogen, da passt das noch.


rms2.gif

 

 

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ist doch noch nicht fertig dieter... ;-)

und vergess net, dass werner der werkstattchef hier ist. der hat regelmäßig besuch vom tüv'ler. :-D

mal sehn was wird - jetzt isser ja grad erst mal im urlaub. :-P

 

achja und zum thema "gezogen" - was hälste dann von solchen dingern? :o :lol:

 

also ich nenn das "gummibedampfte felgen"! :-D

 

03.jpg

04.jpg

13.jpg

17.jpg

18.jpg

 

die letzten zwei waren auf nem 944'er und die felge hat ca. 1 cm rausgeschaut... ;-)

schön war's nicht, aber es funktionierte anscheinend. :-P

 

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Hi

 

Der 30er querschnitt is ja ok aber auf welcher felgen breite.

 

Zum Thema Tüv der Prüfer kann eintragen was er will wenn es vom Reifen hersteller kein Gutachten dazu gibt ist es nicht rechtens und fertig.

 

Frag ihn doch bitte mal was fürn Luftdruck er fahren muss damit der Reifen auf der Felge bleibt.

 

Sieht sicher fett aus und kann auch sein das er es so gebaut hat Tüv bekommt er auch aber in ner richtigen Kontrolle is er der Mops.

 

Gruss

 

Jan der schon einige Streetfighter und andere Mopeds umgebaut hat


Smart ForTwo Coupe 700er Benziner in Schwarz

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Nur mal so zum Vergleich, ich hatte es Kevin schon gemailt,...

 

ich hab gestern Morgen Spaßes halber meine 10" drunter geschraubt, und da hab ich zum Stoßdämpfer 7mm platz, Werner angeblich 5mm.

 

Aber 9,5" sind gerade mal 12mm weniger als meine, und ich hab die Shiva-Verbreiterungen drauf, ....und er nicht mal die Brabus-Ansteckverbreiterungen, ....irgendwas kann da nicht stimmen.

 

42neu04rc4.jpg

 

dsc00686bg9.jpg

 

aber ansonsten schöne Felgen ;-)

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Mir gefallen die vorherigen Felgen mehr.

;-)


wuschl1.gif

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also ich denke das er 195/45 und 215/40 drauf hat, die bekommt er auch auf 8,5 und 9,5x16" freigegeben!!!

und nicht 195/40 und 215/35! ;-)

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nicht überall wo R32 drauf steht ist auch R32 drin..........

 

07050522619471.direkt.jpg

 


nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

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bodenseebanner.jpg

 

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@R32-fortwo

 

Ob 40er oder 45er Querschnitt, die Breite ändert sich nicht, und das ist in der Regel ausschlaggebend,

...unter Umständen kommt es auch darauf an ob Front oder Hecktriebler und wie die Achse der antreibend Räder aufgebaut ist.

Der Reifenhersteller hält sich dann immer ein halbes Zoll -/+ offen. Und bei auf eine 8" Felge geht halt nun max. ein 195er, egal was für einen Querschnitt.

Aber ich denke mal Werner wird sich, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist, mal dazu äußern ;-)

 

cu

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edit: :roll:

gestern abend hab ich was anderes gehört. es sollen doch "nur" 7,5" und 9" sein... :roll:

also da muss ich mich MÄCHTIG verhört haben, als werner da neulich bei uns war... :-P

 

ich nehme also alles zurück und behaupte das gegenteil. :lol:

 

ET war irgendwas mit 15 - hinten sind 30'er platten drauf...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.06.2007 um 12:11 Uhr ]

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@Lacky

 

also, der querschnitt des reifens hat sehrwohl etwas mit der freigabe des herstellers zu tun!!

somit habe ich auch schon einen 235/40 18 auf eine 10,5 x 18 freigeben bekommen oder einen 235/35 19 auf eine 10 x 19, hab ja nich nur einen smart ;-)

kommt auch immer auf den hersteller an, die haben unterschiedliche freigaben! aber wenn man bisl beziehung hat dann bekommt man so einiges freigegeben. :-D

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nicht überall wo R32 drauf steht ist auch R32 drin..........

 

07050522619471.direkt.jpg

 


nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

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    • Achja, ich komme gerade raus aus dem Krankenhaus und will nachhause und der Smarty sagt nein auf der Autobahn.   Wahrscheinlich Wasserpumpe, zumindest nach dem ersten Anschein für mich.   Grob nach meiner Auffassung der Verlauf des Schadens.   Der kleine hatte im letzten neun Monate minimal Kühlwasser verbraucht, nichts schlimmes, einfach einmal im Monat rein sehen und ggf ein Schluck auffüllen, wollte der Ursache erst später bei besseren Temperaturen auf den Grund gehen. Irgendwo gabes ein Leck, es war aber nichts zu finden.   Vor paar Wochen fing der Keilrippenriemen an zu quietschen, wenn ich ihn einmal die Woche nutze um zum Skat zu fahren, für alles andere nutze ich in der Regel das Fahrrad.   Bevor ich ins Krankenhaus fuhr hatte ich den Riemen nachgespannt und das quietschen war erstmal verschwunden.   Nun auf der Rückfahrt hörte ich komische Geräusche, erstmal schob ich es auf das lose Werkzeug im Kofferraum und der schlechten Straße.   Auf der Fahrt ging die Temperaturanzeige auf 80°C, was ungewöhnlich ist bei den aktuellen kühlen Temperaturen. Also gestoppt und Kühlwasser nachgesehen, der Behälter ist fast leer.   Also aufgefüllt und die Fahrt fortgesetzt mit normaler Temperatur, zwei Eier.   Dann quitschte der Riemen gelegentlich während der Fahrt kurz.🤨   Dann ein deutliches kurzes rumpeln von unter dem Auto, habe ich was übersehen auf der Straße? 🤔   Dann zum zweiten Mal, da werde ich skeptisch, nichts lag auf der Straße.   Bei dritten und letzten Mal rumpelte es länger, was kurz klang wie ein Nusskasten die Treppe runter zu werfen. Ich ziehe rüber auf die Standspur, die Temperatur geht wieder auf drei Eier, 80°C. Keine Fehlermeldung im Cockpit.   Ausfahrt mit Tankstelle in Sicht direkt vor mir und dort sofort gestoppt.   Blick unter den Wagen wo Kühlwasser in Massen floß. ☠️☠️☠️   Behälter vom Kühlwasser geöffnet, leer. Wasser nachgeschüttet, es kommt sofort wieder unten raus. Abschlepper und Taxi bestellen und insgesamt über 2 Stunden gewartet.   Fazit, mein Schadensverlauf wie ich ihn mir erklären würde:   -Wellendichtung der Wasserpumpe minimal defekt und Wasser kommt laaaangsam ins Lager. -Da ich den Smart in der Regel nur einmal in der Woche nutze bildet sich Rost im Lager, was ihn schwergängig werden lässt, was das Quitschen in den ersten Minuten erklären könnte, da die Pumpe erstmal nicht drehte und der Riemen rüber rutscht. -Nun wo ich den Riemen etwas nachgespannt habe war das Quitschen zwar vorbei, aber die höhere Last ist zuviel fürs angeschlagenen Lager was sich dann auf der Autobahn zerlegte nach über ~350km. -Zerlegtes Lager lässt die Welle nicht mehr mittig laufen und so gibt die Dichtung endgültig auf.   Der kleine wurde abgeschleppt zur nächsten Werkstatt, leider nicht zu mir nach Hause was noch ~150km gewesen wäre. Dafür bin ich mit Taxi home.   Ich werde sehen was die Werkstatt draus macht und ob es wie mein Verdacht ist, die Wasserpumpe. Also abwarten bis die Werkstatt sich meldet. Kosten???   Wie seht ihr das, halbwegs logisch mein Gedankengang? Würdet ihr sofort gleich vom schlimmsten ausgehen wenn er in der feuchten Jahreszeit mal quietscht?   Ach ja, dadurch habe ich mein Magnetlampe wiedergefunden, sie war noch unter dem Wagen vom Riemen spannen.
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