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Kevin_Lomax

8,5x16 und 9,5x16 auf'm 2nd Generation cabrio

Empfohlene Beiträge

es ist soweit. unser werkstattchef werner hat seit ein paar tagen seine neuen felgen drauf.

er hat sich ja noch mal als inzwischen dritten smartie in der familie ein fortwo pulse cabrio geleistet - diverse veränderungen wurden auch schon vorgenommen...

 

42neu01.jpg

 

nun war er vor ein paar tagen kurz abends bei uns und ich schoss ein paar bilder seiner neuen, momentan wohl einzigartigen felgen.

sorry für die bildqualität - es war halt leider schon stockdunkel! :roll:

 

42neu02.jpg

42neu03.jpg

42neu04.jpg

42neu05.jpg

 

wie man sieht, muss jetzt erst mal ein neues fahrwerk her um den kleinen näher an die räder zu bringen. :-D

das in meinen augen schöne, ist das leichte tiefbett und die dreiteilige optik.

die felgen werden nach kundenwunsch mit einpresstiefe und bohrungen versehen - also ganz "normale" dreiloch. :-P

 

genaueres zu den felgen...

vorne: 8,5x16" mit 195/40R16

hinten: 9,5x16" mit 215/35R16

jeweils mit dunlop sp sport 9000 und versenkten metallventilen.

 

wenn werner wieder aus'm urlaub zurück ist, werd ich mal neue bilder bei sonnenschein schießen... ;-)

 

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ich wiederspreche dir ja nur ungern, ....

 

 

aber die Radreifen-Kombination geht nicht auf der Kugel, ....zumindest nicht ohne Umbau Kevin ;-)

 

auf einer 8" Felge geht maximal ein 195er, und das auch nur mit einer Sondergenehmigung von Dunlop. Ab 8,5" geht´s nur aufwärts mit 215er ;-)

 

genauso sieht es mit den 9,5" , ....da ist der kleinste Reifen ein 225er.

 

Schau mal genau hin, das sind bestimmt mit ach&krach 8 und 9x16, mit 195/40 und 215/35.

 

cu ;-)

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3-Loch oder 5-Loch?

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Definitiv 3 Loch war beim Aussuchen dabei die Felgen wurden auf Wunsch gefräst (Einpresstiefe) und auf 3 Loch Gebohrt

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gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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dennoch bekommt er den 195er nicht auf eine 8,5", und einen 215er nicht auf eine 9,5"-Felge eingetragen. ;-)

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Tach

 

Muss Lacky recht geben abgesehen davon das sich nen 215 schon auf ner 9 zoll scheisse fahren lässt.

 

Gruss

 

Jan


Smart ForTwo Coupe 700er Benziner in Schwarz

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die masse der felgen denk ich stimmen.

fragt sich nur welcher prüfer die so einträgt ?

zumal keine ansatzverbreiterungen montiert sind.

 

der hintere 215 reifen ist schon mächtig auf der felge gezogen.

 

auf meiner 9 zoll felge ist der reifen nicht so

extrem auseinander gezogen, da passt das noch.


rms2.gif

 

 

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ist doch noch nicht fertig dieter... ;-)

und vergess net, dass werner der werkstattchef hier ist. der hat regelmäßig besuch vom tüv'ler. :-D

mal sehn was wird - jetzt isser ja grad erst mal im urlaub. :-P

 

achja und zum thema "gezogen" - was hälste dann von solchen dingern? :o :lol:

 

also ich nenn das "gummibedampfte felgen"! :-D

 

03.jpg

04.jpg

13.jpg

17.jpg

18.jpg

 

die letzten zwei waren auf nem 944'er und die felge hat ca. 1 cm rausgeschaut... ;-)

schön war's nicht, aber es funktionierte anscheinend. :-P

 

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Hi

 

Der 30er querschnitt is ja ok aber auf welcher felgen breite.

 

Zum Thema Tüv der Prüfer kann eintragen was er will wenn es vom Reifen hersteller kein Gutachten dazu gibt ist es nicht rechtens und fertig.

 

Frag ihn doch bitte mal was fürn Luftdruck er fahren muss damit der Reifen auf der Felge bleibt.

 

Sieht sicher fett aus und kann auch sein das er es so gebaut hat Tüv bekommt er auch aber in ner richtigen Kontrolle is er der Mops.

 

Gruss

 

Jan der schon einige Streetfighter und andere Mopeds umgebaut hat


Smart ForTwo Coupe 700er Benziner in Schwarz

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Nur mal so zum Vergleich, ich hatte es Kevin schon gemailt,...

 

ich hab gestern Morgen Spaßes halber meine 10" drunter geschraubt, und da hab ich zum Stoßdämpfer 7mm platz, Werner angeblich 5mm.

 

Aber 9,5" sind gerade mal 12mm weniger als meine, und ich hab die Shiva-Verbreiterungen drauf, ....und er nicht mal die Brabus-Ansteckverbreiterungen, ....irgendwas kann da nicht stimmen.

 

42neu04rc4.jpg

 

dsc00686bg9.jpg

 

aber ansonsten schöne Felgen ;-)

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Mir gefallen die vorherigen Felgen mehr.

;-)


wuschl1.gif

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also ich denke das er 195/45 und 215/40 drauf hat, die bekommt er auch auf 8,5 und 9,5x16" freigegeben!!!

und nicht 195/40 und 215/35! ;-)

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nicht überall wo R32 drauf steht ist auch R32 drin..........

 

07050522619471.direkt.jpg

 


nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

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@R32-fortwo

 

Ob 40er oder 45er Querschnitt, die Breite ändert sich nicht, und das ist in der Regel ausschlaggebend,

...unter Umständen kommt es auch darauf an ob Front oder Hecktriebler und wie die Achse der antreibend Räder aufgebaut ist.

Der Reifenhersteller hält sich dann immer ein halbes Zoll -/+ offen. Und bei auf eine 8" Felge geht halt nun max. ein 195er, egal was für einen Querschnitt.

Aber ich denke mal Werner wird sich, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist, mal dazu äußern ;-)

 

cu

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edit: :roll:

gestern abend hab ich was anderes gehört. es sollen doch "nur" 7,5" und 9" sein... :roll:

also da muss ich mich MÄCHTIG verhört haben, als werner da neulich bei uns war... :-P

 

ich nehme also alles zurück und behaupte das gegenteil. :lol:

 

ET war irgendwas mit 15 - hinten sind 30'er platten drauf...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 06.06.2007 um 12:11 Uhr ]

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@Lacky

 

also, der querschnitt des reifens hat sehrwohl etwas mit der freigabe des herstellers zu tun!!

somit habe ich auch schon einen 235/40 18 auf eine 10,5 x 18 freigeben bekommen oder einen 235/35 19 auf eine 10 x 19, hab ja nich nur einen smart ;-)

kommt auch immer auf den hersteller an, die haben unterschiedliche freigaben! aber wenn man bisl beziehung hat dann bekommt man so einiges freigegeben. :-D

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nicht überall wo R32 drauf steht ist auch R32 drin..........

 

07050522619471.direkt.jpg

 


nix mehr R32 - jetz heisst er L5 :-)

 

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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