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holgiimsmarti

Start-Stopp-System

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Hallo

 

in einem Verbrauchstest bei ams-TV wurde ein 1er BMW mit Start-Stopp-System mit einem 1er BMW ohne SSS verglichen.

 

In dem Bericht wurde erwähnt, dass die SSA nur unter eingeschränktem Bedingungen (Im Bericht "bei ausgeschalteter Klimaanlage") funktioniert.

 

Hierzu habe ich Folgendes gefunden:

 

... Wäre die Temperatur unter drei Grad gesunken, hätte die Elektronik den Motorstopp abgeschaltet. Denn bei derartig niedrigen Temperaturen wird die Motorauskühlung kritisch: Einerseits würde dann beim Anlassen vermehrt Emissionen auftreten, andererseits wäre die Innenraumheizung nicht mehr möglich. Analog wird der Motorstopp über 30 Grad verhindert, da sonst der Klimakomfort der Insassen leiden würde. Schließlich wird der Motor auch bei stark entladener Batterie nicht abgeschaltet, wenn die Innentemperatur noch nicht den per Klimaanlage gewählten Wert erreicht hat, oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe zu enteisen.

 

Artikel

 

Ziemlich viele Faktoren die ein Ausschalten des Motors verhindern :-?

 

Wird dies auch so beim neuen Smart sein?

 

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Es ist zu befürchten, das Smart ähnliche Faktoren festlegen wird.

Aber seien wir doch mal ehrlich, die allermeisten Kilometer fahren wird doch außerhalb dieser Parameter, oder?

-----------------

Gruß Thorsten

 

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Wäre sinnvoll oder? Wenn ich die Heizung oder die Klima anhabe will ich doch auf Grund der Start-Stop-Automatik nicht darauf verzichten.

Wobei das mit der Heizung im BMW weniger schlimm ist, wegen der Motorrestwärmenutzung (aber im smart gibts sowas nich)

 

Und der Motor sollte auch nicht leiden, daher passiert im Winter auch nix.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Selbst wenn der Motor beim Smart aus ist kannst du noch locker 15min. mit der restwärme den Smart heizen,hab ich schon bei meinem ausprobiert,Standheizung auf Sommerbetrieb dabei arbeitet die Lüftung und die elektrische Wasserpumpe bei ausgeschalteter Zündung,die Standheizung selber bleibt ausgeschaltet.

 

Nach 15min. was noch 1 Ei beim Kühlwasser an.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 20.05.2007 um 13:55 Uhr hat sveagle geschrieben:
Selbst wenn der Motor beim Smart aus ist kannst du noch locker 15min. mit der restwärme den Smart heizen,hab ich schon bei meinem ausprobiert,Standheizung auf Sommerbetrieb dabei arbeitet die Lüftung und die elektrische Wasserpumpe bei ausgeschalteter Zündung,die Standheizung selber bleibt ausgeschaltet.



Nach 15min. was noch 1 Ei beim Kühlwasser an.



Wobei es fraglich ist, ob der Motor überhaupt noch auf über 2 Eier kommt, wenn er bei 3°C an jeder Kreuzung wieder ausgeht.

-----------------

Gruß Thorsten

 

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Also bei meinem CDI geht bei solchen Temperaturen das dritte Ei sowieso erst nach 15 Kilometern an......

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Und meine beiden :-D sind bis dahin schon abgefrohren!

 

Rolf


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Schade nur das der smart gar keine Restwärmefunktion hat. (Bei einer Standheizung ist das vielleicht was anderes)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Tach!

 

Wie fast alle wissen, ist der Benziner des Neuen eine Kooperation von DC und PISHUMISHI.

 

Hier gibt´s eine interessante Abhandlung zum Thema "Starter-Generator". Der u.a. besprochene "IL3-1.0L" mit 999ccm ("bore and stroke of 72 mm and 81.8 mm") scheint mir haargenau der aktuelle 70PS-Sauger zu sein (leichte Abweichungen in der Leistung sind wohl eher prototypenbedingt). ;-)

 

Edit: Das "Mitsubishi Smart Idling System" (MSI) wurde an 1.3er bzw. 1.5er-Motoren getestet - wenn das mal nicht COLT-Motoren (und somit auch 44-Motoren) waren...

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.05.2007 um 09:33 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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