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schaefca

Smart(er) Retter: Smart bremst 40-Meter- Sturz: Slowene überlebt

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Tach!

 

Gefunden bei krone.at:

 

Smart(er) Retter: Smart bremst 40-Meter- Sturz: Slowene überlebt

 

Glück im Unglück hatte der Slowene Darko Mirinovic. Er überlebte einen Sturz aus dem 12. Stock eines Wohnblocks, weil er auf ein Auto der Marke smart fiel. Der kleine Stadtflitzer bremste die Wucht seines Aufpralls so stark, dass der 25-Jährige mit relativ glimpflichen Verletzungen davon kam.

Der junge Mann erholt sich derzeit im Krankenhaus von Laibach von seinem 40-Meter-Fall. Er hat sich bei dem Unfall Arme, Beine und einige Rippen gebrochen, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen erlitten.

 

Mirinovic hatte eigentlich doppeltes Glück: Zum einen, dass er den Sturz überlebt hat und zum anderen, dass er den kleinen Stadtflitzer überhaupt getroffen hat…

 

Der Besitzer des total zerstörten Fahrzeugs meinte: "Ich weiß nicht, ob ich glücklich oder traurig sein soll. Er hat mein Auto ruiniert, aber es hat ihm auch das Leben gerettet."

 

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Der Smart: nun auf 5 Sterne in NCAP-Dachsturz-Test! :-D

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25iq.jpg :-D

 


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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...gute Güte, die haben ja auch sonst waahnsinns Meldungen auf Lager: click>> :o

 

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25iq.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 19.05.2007 um 10:39 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Da hat der Mann beim Sturz aber mächtig Glück gehabt. Vermutlich ist er direkt auf das Dach gefallen, Evlt. war es ja auch ein Cabrio.

 

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal einen Mann gesehen, der aus dem 3. Stock (Zweifamilienhaus) auf ein Autodach gefallen war, um sich vor einem Feuer zu retten. Er hat den Dachholm hinter der A-Säule erwischt und war sofort t..! :o

 

Und der Wagen war weicher als ein Smart!

 

Rolf

 


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Meine auch, so weich ist ein smart nicht. Und wenn man durchs Glasdach durch ist trifft man sehr schnell einen Dachholm oder die Kopfstütze.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Ich tippe eher auf das Plastikdach eines Pure, das ja nachgiebiger ist als Glas oder Blech und beim Rausbrechen auch vor den Kopfstützen schützt.

 

 


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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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