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vienna-smart

Brabus Wipphebelschaltung + Tuning danach?

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Hi,

ne Frage:

Ist es möglich sich von Brabus die Wipphebelschaltung als Option einbauen zu lassen und DANACH zu einem anderen Tuner zu gehen der sich dann des Motors bzw. der Elektronik annimmt UND auch die Vmax Beschrenkung herausnimmt??
Mein Ziel wär danach: schalten per Wippe (normaler Schaltknauf sollte funktionstüchtig bleiben) und eben die höhere Leistung bzw. die offene Vmax.

Hat das wer von Euch Smarties (nennen sich Smartfahrer untereinander so??) schon gemacht und Erfahrungen wie das gehen könnte??

Sich auf die morgige Probefahrt freuender,

Alex ;-)

-----------------

A SMART everyday keeps the Doctor away.


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Ja das duerfte 0-Problemo sein!
Die Schaltwippen von Brabus haben nichts(!) mit dem Motor-Tuning zu tun!
Der normale Schalthebel bleibt antuerlich auch voellig funktioensfaehig!!!

Gar Kein Problem!

Tipp: Einfach Brabus mal ne mail schicken die beantworten Dir das gerne!
Telefonnummer steht auf der HP!
www.brabus.de

Mit freundlichem Gruss

Brabus Boy

[ Diese Nachricht wurde editiert von BrabusBoy am 16.08.2001 um 19:02 Uhr ]



i21nov.jpg

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Elmar hat sich gleich noch die Wippen umpolen lassen, so kann man mit dem linken (locker aufgelegten ) Arm hochschalten.
Allerdings stimmen dann die "+" und "-" Einprägungen auf den Wippen nicht mehr.
Und bei Ferrari, BMW SMG II etc. ists auch andersherum, also müsste man sich schon umstellen, wenn Du Sontags Mittags eine Runde Ferrari fährst, bevor F1 losgeht... (träum... :-D )

Wie gesagt, das sollte kein Problem sein.
Noch ein Tip von mir:
Die Schaltwippen haben meines Wissens nichts mit dem eigentlichen Lenkrad zu tun.
Brabus bietet nur ein verändertes Zweispeichenlenkrad an, digi-tec und AMG-Kircherer jedoch ein viel schöneres Dreispeichenlenkrad.
Es wird nur der Kranz geändert, das mittige Airbag-Modul bleibt immer gleich!
Mach doch nen flotten 3er:
Wippen Brabus, Kranz AMG, Tuning XYZ!!!


Grüße, Ingo
Link http://www.amg-fahrzeugtechnik.de/frm_main.asp?main=1&sub=0

Bild: smb11_c.jpg

Ingo





[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 16.08.2001 um 19:19 Uhr ]


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vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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Hi Vienna smart !

Habe mir das Lenkrad auf die Brabus Schaltung umbauen lassen. Machr SC Vösendorf. Kostet dort ca. 8500,- Bundeskopeken, ein Brabuslederlenkrad das doppelte. Wie die anderen smarties schreiben, hat mit weiterem Motortuning nix zu tun.

...keep smartin...
auch aus vienna
Helmut 8-)


...keep smartin...

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Hi!
Teil das mal durch 7 und dann kommst Du der sache näher :) :)

Soweit ich weiss, kosten die Paddels ca. 1000 DM, das Kircherer-Lenkrad (ist doch echt schöner, oder) ziemlich genau 650 DM und Tuning von 490 auf Events von SW bis zu 2000 DM woanders, da aber mit Chip, also nicht löschbar (kann Vor- und Nachteile haben ) und ggf. mit Garantie.

Yippiehh!! Nirgendwo gibts was geschenkt!!

Grüße, Ingo :-D


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Von www.fahnenversand.de:

 

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Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

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@ true blue
Danke für Deine Währungsrechnungsunterstützung, Ingo :lol:
Offenbar ein Eingeweihter der Du bist , weißt Du über den Wert des Alpendollars, vulgo Schilling perfekt Bescheid :-D :-D :-D

...keep smartin...
LG
Helmut


...keep smartin...

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Hmmm, Helmut, bin mir nicht so ganz sicher, ob ich mich freuen soll, oder -ver*****t- fühlen soll...
Klingt doch ein bißchen zu polemisch und es sind auch ein paar zuviel Grinse-Smilies drin..., naja, vielleicht irre ich mich.

Jedenfalls:

Dienstag, 21. August, 2001

1 Deutsche Mark = 7.03553 Österreichischer Schilling
1 Österreichischer Schilling (ATS) = 0.14214 Deutsche Mark (DEM)

Mittelkurs war 7.03553 / 7.03553 (Geld/Brief).
Mindestkurs war 7.03553 / 7.03553
Maximalkurs war 7.03553 / 7.03553


Gruß, der besserwissende, bald in Euro zahlende, Ingo


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Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

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@ Ingo: NaNa, als ver*****e war das sicher nicht gedacht, sondern wollte nur freundlich sein.Amüsiert hat mich die Vermutung, daß es DM sein sollen allerdings schon ein wenig.... :roll:

...hang loose...

LG
Helmut
Noch was : Hast Du Dich jetzt schon zum CS Puff durchgerungen ?


...keep smartin...

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Just for Info:

In der Europäischen Währungsunion gelten ab
1. Januar 1999 folgende unwiderrufliche EURO-Kurse:

Euro
Kurs
Nationale Währung

1 Euro
40,3399
Belgischer Franc

1 Euro
1,95583
Deutsche Mark

1 Euro
166,386
Spanische Peseta

1 Euro
6,55957
Französischer Franc

1 Euro
340,750
Griechische Drachme

1 Euro
0,787564
Irisches Pfund

1 Euro
1936,27
Italienische Lira

1 Euro
40,3399
Luxemburgischer Franc

1 Euro
2,20371
Niederländischer Gulden

1 Euro
13,7603
Österreichischer Schilling

1 Euro
200,482
Portugiesischer Escudo

1 Euro
5,94573
Finnmark

Gruss Auric

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Quote:

Am 19.08.2001 um 09:12 Uhr hat helmut geschrieben:
Hi Vienna smart !

Habe mir das Lenkrad auf die Brabus Schaltung umbauen lassen. Machr SC Vösendorf. Kostet dort ca. 8500,- Bundeskopeken, ein Brabuslederlenkrad das doppelte. Wie die anderen smarties schreiben, hat mit weiterem Motortuning nix zu tun.

...keep smartin...
auch aus vienna
Helmut 8-)



Hi Helmut !!

klingt ja noch erträglich. hast Du die Nachrüstung nachträglich machen lassen??

lg,
Alex

P.S.: hab Deinem Profil entnommen das Du golfst. Wie transportiert man im (am) Smart eine Golfbag?? ;-)
-----------------
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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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