Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartfortwo

Mit dem Smart in L.A. - Es geht auch kleiner

Empfohlene Beiträge

Gefunden auf Sueddeutsche.de; Ressort: Auto & Mobil

URL: http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/563/114449/

 

 

17.05.2007

 

Mit dem Smart in L.A. Es geht auch kleiner

Von Stephan Grundhoff

 

Nach dem kleinen roten Krabbler renken sich die sonst so coolen Amis die Köpfe aus. Kaum ein Ampelstopp, an dem wir nicht Rede und Antwort stehen müssen: "What kind of car is it?"

 

Kaum zu glauben, wie schnell der grauhaarige Senior auf einmal rennen kann. Gerade noch war er schlurfend den Hollywood-Boulevard entlang geschlurft. Als er den roten Zweisitzer zu sehen bekommt, ist er kaum mehr zu halten. Ungeniert reckt er sich in das geöffnete Cabriolet europäischer Produktion und plappert los. Ein ganzer Fragenkatalog schwallt aus seinem sonst sicher nicht allzu redseligen Mund: „What car is it? - What’s the mileage? What, a Mercedes?“ Nachhaltig beäugt er den farbigen Innenraum. Die bunte Innenfarbe sei nicht seine Sache, passe bei so einem Auto aber gut, meint er und ist immer noch erstaunt, dass der Smart Fortwo kein Elektroauto ist.

 

Ähnliche Erfahrungen hat Vinnie Mandzak, Starverkäufer bei Mercedes-Benz of Beverly Hills gemacht. Da, wo sich Promis der ersten und zweiten Garnitur sonst um AMG-Boliden prügeln, ist das Interesse am Smart besonders groß. "Ich hoffe, dass wir Anfang nächsten Jahres endlich die ersten Smarts bekommen“, blickt Vinnie in die Zukunft, "die Promis hier sind ganz wild auf das Ding. Der kostet doch gerade einmal so viel wie eine Armbanduhr.“

 

 

Der Smart schließt Freundschaften im Vorbeifahren

 

Mandzak und seine potente Klientel in Beverly Hills hoffen bereits auf eine exklusive AMG-Version. Denn gerade mit einem Power-Smart hätte man anders als mit Rolls, Bentley und Co. in Los Angeles die Schau im Kasten. Range Rover, Porsche 911 oder 7er BMW stehen hier an jeder Ecke. Wenn jemand die Blicke der Umgebung erntet, dann ist es der kunterbunte Smart.

 

Seit mehr als einem Jahr steht es fest: Smart kommt in die USA – Anfang 2008. Während der Vorgänger aus Marketing- und Sicherheitsgründen auf dem nordamerikanischen Kontinent nur in Kanada angeboten wurde, soll die zweite Smart-Generation ab kommenden Februar auch in den USA verkauft werden.

 

Seit knapp acht Wochen können sich Kunden in Amerika ihren Smart Fortwo reservieren. Klaus Maier, Vertriebsvorstand der Mercedes-Benz Car Group: „Die Resonanz ist überwältigend. Uns liegen bereits mehr als 13.000 Bestellungen vor, und das, ohne dass wir bisher große Marketingmaßnahmen unternommen hätten.“

 

Dass es die Kraft einer Smart-Sportversion selbst im allzu hügeligen Kalifornien nicht braucht, zeigt der Tagesausflug mit dem Smart Fortwo Cabriolet eindrucksvoll. Munter geht es Berge hinauf und Hügel herunter, vorbei an Bel Air und der legendären UCLA. Der rote Flitzer entgeht auf seiner Tour weder einer Polizeistreife noch den beiden frisch generalüberholten Schönheiten an der Ecke Wilshire Boulevard / Ocean Drive. Der Smart kennt keine Berührungsängste, schließt Freundschaften im Vorbeifahren und einige europäische Touristen erkennen den Kleinstwagen aus DaimlerChrysler-Produktion auf Anhieb vor dem Chinese Theater.

 

"Die Einführung des Smart Fortwo Nachfolgers in den USA knüpft an den Erfolg in Europa an, wo sich bereits mehr als 770.000 Kunden für einen smart fortwo entschieden haben. Wir denken, dass jetzt der Zeitpunkt für eine Markteinführung in den USA gekommen ist“, so Klaus Maier. "Das zunehmend wachsende Interesse für erschwingliche, Sprit sparende Kleinwagen bestätigt uns darin.“

 

 

Der Smart wird an- und nicht ausgelacht

 

Nahe dem Wachsfigurenkabinett kommen ein paar coole Rapper aus einem Laden heraus, als der Smart die ersten Sterne auf dem Walk of Fame berührt. „How much is it?“ tönt der scheinbar überrasche Anführer. Sein Handlanger hat den Smart vor ein paar Tagen bereits im US-Fernsehen gesehen. Als die Zahl 10.000 Dollar fällt, sind alle überrascht – die einen positiv, die anderen negativ.

 

Hier gibt es für das smarte Marketing in den nächsten Monaten einiges zu tun. Der Preiskampf in den USA ist deutlich härter als in Deutschland. Schließlich bekommt man Mittelklassefahrzeuge bereits für deutlich unter 15.000 US-Dollar. Zum letzten Mal am diesem Tage große Aufregung, als der Smart die Hoteleinfahrt passiert. Kein Gast des Beverly Wilshire hat noch Augen für den grandiosen Spyker Roadster - die Alltagsprobe in Los Angeles zeigt: Hier wird der Smart an- und nicht ausgelacht!

 

8-)

 

image_fmbg_0_0.jpg

 

image_fmbg_0_1.jpg

 

image_fmbg_0_2.jpg

 

image_fmbg_0_3.jpg

 

image_fmbg_0_4.jpg

 

image_fmbg_0_5.jpg

 

image_fmbg_0_6.jpg

 

image_fmbg_0_7.jpg

 

image_fmbg_0_8.jpg

 

image_fmbg_0_9.jpg

 

image_fmbg_0_10.jpg

 

image_fmbg_0_11.jpg

 

image_fmbg_0_12.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfortwo am 17.05.2007 um 21:32 Uhr ]


Gruß fortwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank für Euer Feedback! Ich habe das Auto als Geschenk zu Weihnachten bekommen. Es war wohl ein gutes Angebot, aber es war eine Überraschung und ich war am Auswahlprozess nicht beteiligt. Eine Anleitung war nicht dabei. Ich habe eben online gesucht, konnte bislang aber keine finden für dieses Verdeck, immer nur Glasdach.   Ich hatte bislang nicht die Gelegenheit, das Verdeck zu öffnen, weil mir dringend davon abgeraten wurde bei den niedrigen Temperaturen. Vor kurzem hatten wir ja noch richtig Schnee und Eis. Am Wochenende war es aber ziemlich warm und ich war auch zum ersten Mal damit richtig auf der Autobahn. Dabei fiel mir auf, dass der Windzug reinkam. Bislang ist kein Regen durchgedrungen. Ich bin heute - nach meinem Eintrag aber vor Euren Antworten - einmal los, das Auto zum ersten Mal zu waschen. Dabei ist dann tatsächlich eine Menge Wasser durch den den Verdeckschlitz an der Windschutzscheibe eingedrungen. Dumm von mir, aber jetzt ist klar, dass da etwas nicht stimmt.    Aber dann habe ich jetzt dank Euch erfahren, dass das nicht normal ist und dass das Verdeck auch ganz öffnen kann. Dann suche ich wohl mal eine Werkstatt. Danke
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.088
    • Beiträge insgesamt
      1.614.042
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.