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Mithrandir

Schaltprobleme durch defekten Kabelstrang?

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Hallo,

seit letzter Woche habe ich folgendes Problem.

Im Automatikmodus schaltet der Smart nicht mehr in den vierten sondern auf neutral und zeigt die berühmten drei Balken im Display. Das passiert zwar nicht immer aber doch recht häufig. manchmal, aber wesentlich seltener im manuellen Schaltbetrieb.

Heute hatte ich den Kleinen in der Werkstatt. Man sagte mir nun, dass der Kupplungsaktuator OK sei, dass man aber vermute, dass der Kabelstrang zum Getriebe durchgescheuert sei und Feuchtigkeit zu den Problemen führe.

Was meint ihr dazu?

Ich habe bei der Suche hier im Forum gelesen, dass man den Aktuator mal fetten/ölen solle. Muss man das Teil dazu ausbauen? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?

 

Gruß

 

rH


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Möglich ist das mit dem Kabel schon aber kabel kann man eigentlich prüfen und gegebenenfalles instandsetzen.

 

 

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Hallo,

ist das ein Diesel ?

Ich kenn das Prob. mit defekten Kabelsträngen meist beim Diesel wegen den Vibrationen .

Bevor du irgendwas aus und einbaust solltest du den Kabelstrang genau ansehen !

MfG

Dirk

 

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Hallo,

danke erst mal für die Info.

Ja, ist ein Diesel.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei dem der Kabelstrang geprüft/getauscht werden soll. Selbst ansehen ist nicht. Bin kein Selbsttüftler, habe dazu auch keine Zeit.

Naja, warten wir mal den Termin ab.


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Die Sache mit dem Kabelstrang habe ich hier im Forum auch schon mehrfach gelesen.

 

Manchmal ist es aber auch nur die Steckverbingung in das Getriebe. Die Steckverbindung liegt noch ein wenig im Spritzwasserbereich des linken Hinterrades. Oft reicht es hier, die Verbingung abzuziehen, zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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