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Mithrandir

Schaltprobleme durch defekten Kabelstrang?

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Hallo,

seit letzter Woche habe ich folgendes Problem.

Im Automatikmodus schaltet der Smart nicht mehr in den vierten sondern auf neutral und zeigt die berühmten drei Balken im Display. Das passiert zwar nicht immer aber doch recht häufig. manchmal, aber wesentlich seltener im manuellen Schaltbetrieb.

Heute hatte ich den Kleinen in der Werkstatt. Man sagte mir nun, dass der Kupplungsaktuator OK sei, dass man aber vermute, dass der Kabelstrang zum Getriebe durchgescheuert sei und Feuchtigkeit zu den Problemen führe.

Was meint ihr dazu?

Ich habe bei der Suche hier im Forum gelesen, dass man den Aktuator mal fetten/ölen solle. Muss man das Teil dazu ausbauen? Wenn ja, gibt es eine Anleitung dazu?

 

Gruß

 

rH


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Möglich ist das mit dem Kabel schon aber kabel kann man eigentlich prüfen und gegebenenfalles instandsetzen.

 

 

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Hallo,

ist das ein Diesel ?

Ich kenn das Prob. mit defekten Kabelsträngen meist beim Diesel wegen den Vibrationen .

Bevor du irgendwas aus und einbaust solltest du den Kabelstrang genau ansehen !

MfG

Dirk

 

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Hallo,

danke erst mal für die Info.

Ja, ist ein Diesel.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei dem der Kabelstrang geprüft/getauscht werden soll. Selbst ansehen ist nicht. Bin kein Selbsttüftler, habe dazu auch keine Zeit.

Naja, warten wir mal den Termin ab.


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Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Die Sache mit dem Kabelstrang habe ich hier im Forum auch schon mehrfach gelesen.

 

Manchmal ist es aber auch nur die Steckverbingung in das Getriebe. Die Steckverbindung liegt noch ein wenig im Spritzwasserbereich des linken Hinterrades. Oft reicht es hier, die Verbingung abzuziehen, zu reinigen und mit Kontaktspray einzusprühen.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter SmartManl, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:     Ich gebe mal zu bedenken:   Die einem sagen so, die anderen sagen so. Ist doch wohl eine Frage der individuellen Bewertung. Ähnlich, wie doch Schönheit im Auge des Betrachters entsteht.....   Und neben dem "normalen/einfachen" Dieselkraftstoff (nach DIN..... bzw. EN.....) gibt es doch auch noch "anderes": Habe hier auch noch "Ulti-Dingens" von "Anal" und neuerdings auch "HVO 100" /letzteres allerdings noch ohne belastbare Erfahrungen in Verbrennungsmaschinen.   Und: Vom "Odeur" sind die letztgenannten eher enttäuschend (schwach) und so gar nicht aufdringlich...und fast so klar wie Wasser, nur nicht ganz so flüssig. Erste Brennversuche (im Freien) deuten auch auf deutlich weniger Rußentwicklung hin. Bei Bedarf zur Erkenntnisgewinnung einfach mal selbst probieren.....   Und: Völlig OT, aber m.E. ein gutes Beispiel für die unterschiedlichen Bewertungen von Gerüchen: Habe schon mehrfach Haus-, Gesellschafts-, Gebrauchs- bzw. Nutz-Hunde beobachtet, die sich sichtbar "mit Wonne und Genuß" im Kot von z.B. Mardern, Igeln und auch Katzen suhlen...... Und nein, ich habe keinen Hund.......   Und was mir noch aufgefallen ist: Hier werden ja auch noch alte Dieselmaschinen und auch Ottomotoren ohne jegliche Form der Abgas-Nachbehandlung betrieben (straßenzugelassenen Fz. und Baumschinen sowie Notstromer und Rasenmäher u.ä.m.). Ich finde deren Abgase vom "Odeur" ebenfalls angenehmer. Obwohl die Kraftstoffe von denselben Tankstellen stammen. Da bin ich eher bei @Funman: Kats können das Odeur auch m.M.n. zum Negativen verändern......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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