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smarte_jani

Minus im Display

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Hallo zusammen, bin ganz neu und habe gleich ein Problem

Heut morgen um halb acht bin ich ganz normal gefahren ,eineinhalb stunden später wollt ich losfahren,smart sringt nich an.

Habe erstmal wieder an-aus gestellt etwas gewartet und dann wieder probiert.Dann aufeinmal ein minus auf dislay und alle eier blinkten auf km Zähler bleibt aber normal.

dann haben wir erstmal die batterie abgeklemmt-tut sich garnixxx

könnte es die sicherung sein?Oder was könnte es im schlimmsten fall sein?

 

Ich danke euch schonmal für eure antworten!

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Im schlimmsten Fall: Steuergerät

 

Ansonsten: Sicherungen überprüfen und außerdem kann es auch sein das die Batterie leer ist (Fremdstart mit Überbrückung versuchen)

 

 

Ach, willkommen im Forum :)

 

 

PS: Hier war es das ABS-Steuergerät (kostet gut 300 Euro) ... wenns also irgendwas mit den Steuergeräten ist kann man das wohl nur am Computer (smart-Center) rausfinden. Aber ich würde erstmal die Sicherungen und die Batterie checken.

 

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

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Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

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Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 02.05.2007 um 13:08 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Aber Licht und alles funktioniert,kann es dann trotzdem an der Batterie liegen?????????:-? werde es mit dem Fremdstart mal probieren :)

 

 

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irgendwo ist der CAN-Bus unterbrochen. Vielleicht mal unten am Sicherungskasten den Stecker richtig aufstecken. Oder Beim Tachobasteln wurde der Stecker nicht richtig draufgesteckt.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 02.05.2007 um 13:22 Uhr hat smarte_jani geschrieben:
Aber Licht und alles funktioniert,kann es dann trotzdem an der Batterie liegen?????????:-? werde es mit dem Fremdstart mal probieren :)

 

Nein dann eher weniger.

Dann bleibt noch das was cbffm schreibt... wobei ich Tachobasteln mal ausschließe.

 

Sicherung hin oder Steuergerät hin.

Leuchtet zufällig die ABS-Lampe? :)


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Also von der ursprünglichen Beschreibung war es bei meinem genauso, als der Magnetschalter des Anlassers defekt war. Angefangen hat es damit, daß nach dem Drehen des Schlüssels in Anlassstellung der Anlasser nicht drehte und sich augenscheinlich gar nichts tat. Nach dem dritten oder vierten Startversuch war die gleiche Erscheinung zu verzeichnen, ein Minus im Display und die Eier der Kühlwasser- und Tankanzeige blinkten.

Ich stellte dann fest, daß eine Sicherung durchgebrannt war, frag mich aber jetzt nicht, welche. Sicherung ersetzt, Im Display alles wieder normal, starten wollen, Sicherung wieder kaputt.

Magnetschalter des Anlassers hatte Kurzschluss und brachte immer wieder die Sicherung zum Auslösen. Wenn eine neue Sicherung eingesetzt wurde, war im Display alles wieder normal, aber bloß bis zum nächsten Startversuch. Diagnose war dann relativ einfach, nach dem Abziehen des Steckers am Magnetschalter des Anlasser blieb die Sicherung heile, wenn der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gedreht wurde.

 

Anlasser musste ausgetauscht werden.

 

Konnte übrigens sogar noch fahren, als ich die Sicherung herausgefunden hatte, die immer auslöste, diese ersetzte und dann den Smart anschleppte, also den Motor ohne den Einsatz des Anlassers startete.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.05.2007 um 22:48 Uhr ]

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CAN-Bus Fehler kann wie gesagt sehr viele Ursachen haben - die ohne den Fehlercode zu suchen ist glaube ich viel mehr aufwand als den kleinen kurz an den Computer zu stecken (der ADAC kann sowas ja mittlerweile auch)

 

 


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guck dir das mal an, da waren ähnliche probleme. bis auf dass dein km-stand anscheinend bestehen bleibt..vielleicht hilft es.

 

macht er schaltgeräusche? normalerweise wenn du die zündung einschaltest auf "1" klackt es ja hinten. tut er das auch? oder garkein mucks? wenn letzteres lass mal die relaisbox austauschen, das wars bei mir.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Also ich würde nix blind tauschen

 

 


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@rp: es ist auch nur ne vermutung was es sein könnte. ausserdem kann man ne relaisbox tauschen und wenns nicht behoben ist wieder tauschen, war bei mir genauso.

 

steuergerät kanns auch sein, wenns die relaisbox nicht ist, hat man mir auch schon gesagt.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

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Vielleicht lässt auch smarte_jani mal wieder was von sich hören, was am Smart diagnostiziert bzw. repariert wurde.

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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