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gutheit

Größen- bzw Längenproblem

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Servus.

 

Ich fahre einen Smart f2 cabrio BJ 05 und bin 1,91m groß. Eigentlich passe ich ganz gut rein in den kleinen, allerdings wären so 2cm mehr Beinfreiheit noch idealer. Da der Beifahrersitz ja bekanntlich weiter hinten liegt, wollte ich fragen, ob es möglich ist die Schiene des Fahrersitzes genauso nach hinten zu verlegen? Oder kann man evtl die Schiene des Beifahrersitzes tauschen?

 

Danke schonmal

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Also mit den Schienen wurden schon so einige Experimente gemacht. Jedoch habe ich immer wieder gehört, dass die Sitzposition (Beifahrersitz weiter hinten wie Fahrersitz) Teil des Sicherheitskonzeptes ist. Somit sollte man also nichts dran ändern.

 

Außerdem verstehe ich dein Problem nicht. Ich selbst bin 2.03 m und fahre auch einen For Two Cabrio. Ok, ich habe sowohl den Sitz als auch die Lehnenneigung bis zum Anschlag eingestellt, aber das Auto passt wie angegossen.


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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Das ist auch möglich, mit den langen Beinen, da ich NUR 1,90 bin aber lange Beine habe, der Vorteil ist beim Smart, dass beim Beifahrer du soviel Platz hast wie die willst, indem du des Stiropor Ding wegnimmst und ne Platte über die Batterie legst, doch beim Fahrer ist es halt einfach etwas enger...

 

 


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Im SC soll es verlängerte Sitzschienen für den Fahrersitz geben.

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Frag mal nach. 2001 hat ein Kollege sich die dort noch besorgt. :)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hm, also wenn es die wirklich geben sollte, dann wäre es für mich auch ne Überlegung wert.

Aber ich kann mir vorstellen, dass der Blick auf den Tacho ein wenig drunter leidet?!?


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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ach was, komfort > strafzettel wegen zu schnell fahren!

 

Ich werd mich auch mal im SC OB erkundigen und dann posten!

 

Grüße

 

martin

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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