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gnaaaaaaaaaaa

Dach knattert beim Zumachen!

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Hi Leute,

 

mein Dach knattert bei Zumachen! Es macht nicht mehr dieses Knack Geräusch, sondern es rattert, bis ich meinen Finger vom Knopf nehme.

 

Das Rattern tritt auch auf, wenn man das Dach nach hinten fallen lassen möchte. Wenn man es normal nach hinten drückt, dann kanttert nichts.

 

Nach einem Gespräch mit dem Smart Service wurde diese Wartungsmaßnahme mit dem Motor / Ritzelchen schon ein mal gelacht.

 

Wisst Ihr, woran das liegen könnte? Wie viel kostet ca. die Reparatur? Kann man das auch alleine reparieren?

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

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Da ist das Ritzel vom Verdeckmotor kaputt. Wenn es schonmal gemacht worden ist vermute ich das die evtl. kein verstärkstes Ritzel verbaut haben. Einfach drauf pochen das die es nochmal machen bei mir haben die es 3 mal gemacht bis es anständig lief. :-D

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Kontrolliere bitte die drei Schrauben mit denen der Verdeckmotor angeschraubt ist.

 

Die sind bestimmt lose!

 

Entferne sie und ziehe den Motor nach unten ab.

Achte auf den Stecker.

Kontrolliere ob das Antriebsritzel schwarz ist!

 

(Silbernes Ritzel-orig. Maß,schwarzes Ritzel- Übermaß)

 

Entferne den schwarzen Dreck aus dem Antriebsgehäuse und montiere den Motor wieder.Nachdem das Verdeck ein paar mal bewegt wurde,drehe die Schrauben nach.

 

Viel Spass beim basteln

Micke

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    • Das ist ein oft gehörtes Märchen, aber dadurch wird es nicht wahrer. Es gibt zwar diese Möglichkeit, aber sie ist selten. Normal ist hingegen daß der 450 CDI immer reichlich Öl im Ladeluftkühler hat, dies kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung. Und das wird auch nicht weniger wenn ihr den Turbo erneuert, da könnt ihr erneuern bis ihr schwarz werdet.   Tatsächlich ist das so: Die Ölmenge im Ladeluftkühler bleibt relativ gering, wenn 1. der Ölstand am Peilstab nicht höher als auf Mitte steht und 2. der Smart gelegentlich mal "Vollgas" auf der Autobahn gefahren wird, so 10 Minuten alle 1000 Kilometer reichen, oder ersatzweise immer relativ flott gefahren wird, auch auf Landstraßen z.B.. Ein Smart 450 CDI ist für Kurzstrecken in der Stadt sowieso nicht geeignet, zumindest nicht ständigen Kurzstreckenbetrieb. Wie ist dein Fahrprofil?   Die Ölmenge, die er sich denn reinsaugt und mit verbrennt ist für den Diesel unschädlich (für den Benziner ist das etwas anderes). Im Ladeluftkühler sind bei Beachtung der o.g. Regeln normal auch nur ein paar Milliliter Öl, so ein halbes Schnapsglas vielleicht, wenn überhaupt. Ebenso ist dieses Öl nicht für iregendwelche anderen Probleme verantwortlich die du mit dem Smart vielleicht hast.
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