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Kati8010

Mal wieder die Hochdruckpumpe...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

 

Ich weiß, dass die Hochdruckpumpe beim Cdi hier schon oft Thema war. Trotzdem blicke ich als "erst seit 4 Wochen Smart-Besitzer" leider noch nicht ganz durch.

Daher bitte ich kurz vor der Verzweiflung stehend um Antworten, Tipps, etc.

 

Also...

- Smart Cdi von Ende 2002 privat und gebraucht gekauft

- Nach 3 Wochen kleine Pfütze unterm Smarti

- Bei Mercedes (Smart-Vertrags Werkstatt) gewesen -> Hochdruckpumpe kaputt. Pumpe und Einbau ca. 1000 € (deckt sich mit dem, was ich hier schon gelesen habe).

- Ist es sinnvoll, jemanden zu suchen, der einem diese Ringe erstmal austauscht? Die sind von Bosch? Gibt es dazu eine Nummer?

- Wenn das nichts bringt: Kann man die HDP reparieren lassen? Wäre das evtl. bei Bosch günstiger?

 

Sorry! Fragen über Fragen...

Bin über jede Antwort sehr dankbar und wünsche allen einen schönen Tag!

 

Viele Grüße

 

Kati :-?

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Danke!

Ist es denn überhaupt sinnvoll, vorher die Rinhe zu wechseln? Ich wüsste auch gar nicht, wer das machen könnte. Mercedes geht da nicht ran, oder?

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hi,

wenn möglich selber machen.

ja, die ´´KLEINEN O-RINGE´´ müssen ´´auch´´ gewechselt werden.

weil, genau diese die undichtigkeit hervorrufen und nicht die deckeldichtung selber.

 

kosten punkt beim boschdienst , ich glaube ca. 500,- €.

 

selber machen , gemütlich, 2 - 3 std. arbeit.

 

viel spass.

 

bei weiteren fragen , ruhig ne pn an mich.

 

-----------------

image_115244_1.png e106.gif

 

``Hauptsache die Haare liegen´´

115244.jpg?stamp=1124991845

Passion - CDI - Cabrio - 10 / 2002

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartFighter am 20.04.2007 um 15:57 Uhr ]


 

 

 

 

 

 

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    • Moin, sehr geehrter maksmart, sehr geehrter sven_domroes, sehr geehrte Forengemeinde !   @maksmart   Auf die Bemerkung:   Auf dem beigefügten Foto sieht es doch nach "handelsüblichen" Bundmuttern (Außen-6-Kant, M8 ?) auf Stehbolzen aus. Deren Einbauposition ist zwar "etwas" eng bzw. unvorteilhaft, dürfte jedoch mit üblichen Werkzeugen lösbar sein (evtl. Wärme und chemische Mittel mit Bedacht zusätzlich anwenden, um ein Abreißen zu vermeiden...). Falls es dann doch um die Stehbolzen selbst gehen sollte.....?  Würde ich das Abgas-Auspuffteil (Waste-Gate-Gehäuse ?) ausbauen. Je nach Bedarf/Situation dann Gewinde nachschneiden (wenn noch möglich), "Ausschweißen"/Ausbohren (auch hier wieder an Wärme und chemische Mittel denken bzw. mit Bedacht zum Einsatz bringen...). Beim Ersatz von (unrettbar "vermackter" und/oder abgerissener) Stehbolzen bei der Ersatzbeschaffung nicht nur auf die Maße, sondern auch auf die Materialgüte achten. Die Bolzen sind hochbelastet und eher 12.irgendwas dann. Auf dem Foto sieht doch m.M.n. "gut" aus. Die Bolzen scheinen oben kleine Außen-Torx-Köpfe zu haben. Ob das reicht die zu lösen ? Hab ich keine Ahnung, stand noch nicht vor der Aufgabe. Ansonsten 2 Muttern auf dem Gewinde gegeneinander kontern und dann Lösen versuchen.   @sven_domroes   Auf die Bemerkung:   Die Frage scheint ja auf den beim 451er/54PSer gern nach innen undicht werdenden AGR-Ventil-Kühler abzuzielen. Müsste es dann nicht  -merklich auch weißlich aus dem Auspuff nach "Wasserdampf" aussehen ? -beim Eintrag in das Motorenöl (1 Liter oder so) entsprechend aussehen (z.B. in Richtung Cafe-Latte oder Milch-Kakao), inbesondere, wenn man es selbst abgelassen, abgepumpt und inspiziert hat (sehen, riechen, fühlen, schmecken.....) ?   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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