Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aimac

getriebe/schaltungsvarianten

Empfohlene Beiträge

hallo forum,

woran erkennt man, ob ein 42 folgendes hat:

 

softtip

softtouch

manuelle schaltung

 

wenn dort steht 'automatik' kann ich dann auch immer nach wunsch manuell schlaten?

 

thx!


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aimac,

 

softipp oder manuelle Schaltung bedeutet, daß Du manuell mit dem Schalthebel schalten musst, nach vorn drücken schaltet einen Gang hoch, zurück schieben einen Gang runter. Wobei er auch beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl zurückschaltet. Wenn Du also aus höherer Geschwindigkeit z.B. an eine rote Ampel heran fährst und nicht zurückschaltest, hast du trotzdem den ersten Gang drin, wenn Du stehen bleibst.

 

Softouch, an einem Umschaltknöpfchen am Schalthebel erkennbar, wechselt beim Fahren die Gänge automatisch. Du kannst aber trotzdem auch bei dieser Variante die Gänge von Hand wechseln, wenn Du willst.

Allerdings musst Du nach einem manuellen Eingriff den Umschaltknopf wieder betätigen, um wieder in den Automatikmodus zu kommen.

Einen Softouch kannst Du, wenn Du das Knöpfchen nicht betätigst, fahren wie einen Softipp.

 

Am besten sind Schaltpaddles am Lenkrad, mit denen Du Formel1-like fahren kannst.

 

Übrigens hat der Smart weder in der Softipp, noch in der Softouch Variante ein Automatikgetriebe. Im Gegenteil, die Bauelemente sind sogar in beiden Fällen identisch, lediglich die Ansteuerung der sogenannten Aktuatoren für die mechanische Kupplung und die Gangwechsel im mechanischen Getriebe werden durch die Steuerung anders angesteuert.

 

Ein Softipp kann auch durch eine Softwaremässige Freischaltung, die allerdings recht teuer ist und einen Umschaltknopf, der nicht mal zwingend im Schalthebel untergebracht werden muß, zu einem Softouch upgegraded werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2007 um 00:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!

hast du mal ein bild zur hand, wie das knöpfchen aussieht? ist ja wohl der einzige optische erkennungsgrund.....

 

thx!


--------------

thx!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Ausstattung "Pure" ohne Automatik hat so einen runden Golfball ohne Knopf:

 

IM-18521-SMART-PURE-HABITACLE.jpg

 

 

... und hier kannst du den Knopf sehen - zwar klein - aber doch. Es ist der kleine dunkle Knopf im hellgrauen Plastik unterhalb des Knaufs. :roll:

 

Smart_2nd_061.jpg

 

 

-----------------

 

mmaneuschrgxb3.jpg

 

new.gifmeine Anleitungen als PDF zum download --> klick !new.gif

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den allerersten Modellen musst du aber aufpassen. Die haben zwar den Knopf am Schalthebel, aber nicht unbedingt auch Automatik. Sondern nur ne Vorbereitung, wo die Software fehlt. Diese du aber im SC für ca. 300 € aufspielen lassen kannst.

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich komme mit Neuigkeiten:   Erst einmal ist die Relaisbox in einem Topzustand. Alle Kontakte, Stecker, der Boden drunter etc Prima. Das war nie unter Wasser 🙂 Alle Sicherungen geprüft. alles in Ordnung (und auch mal neue probiert).   Bei Zündung: Pin 2 mit Pin 3 verbinden -> Pumpe läuft Pin 1 bei 6-8V, bleibt auch nach ein paar Sekunden so wenn die Pumpe eigentlich ja irgendwann abgeschaltet werden sollte.   Wenn ich das Auto versuche zu starten sinkt die Spannung im Pin 1 auf unter 0.1V und bei Pin 2 auf über 10V, das Auto startet aber nicht und bei der Geräuschkulisse kann ich nicht einschätzen ob die wirklich läuft oder nicht. Wir haben auch mal das Relais von dem rechtesten Punkt getauscht und dasselbe.  Wenn die Pumpe überbrückt ist mit Pin 3 auf Pin 2 und läuft startet das Auto auch nicht. Also mit meiner gewagten Laienhaftigkeit würde ich momentan schätzen, dass der Pin 1 schon von einer anderen Kontrolleinheit nicht den richtigen Strom bekommt und der Fehler nicht an der Relaisbox hängt? Nochmals Danke für die ganze Hilfe bisher, für weitere Ideen bin ich auch weiterhin zu haben 😉   Greetings   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.897
    • Beiträge insgesamt
      1.610.539
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.