Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sch3llk4

Ori.Radio mit neuen LS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

erstmal eine kleine Vorgeschichte: Da ich bald 18 werde, brauche ich ein Auto. Mein Dad träumt schon lange von einem Smart und ich finde ebenfalls, dass er unübertroffen stielvoll ist. Er will sich also zu meinem 18 Geb. einen Smart als 3. Wagen zulegen, den ich dann fahren darf/muss.

 

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Der normale Sound im Smart ist ja kaum begeisternd, eher so Küchenradio mäßig!

Habe vor an das Ori.-Radio einfach neue LS dran an zu schließen, da ich nicht viel geld ausgeben will und einen einigermapen akzeptabelen Klang zu erzielen(wenn der so währe wie zb in einem Opel serienmäßig, würde mir schon vollig reichen). Habe auch schon welche im Auge, von Sony 13cm mit 30W RMS (haben eine echt gutel klang meiner meinung nach).

Will auch keine Sterkeren Boxen haben weil die "klangqualität" dann ja leiden würde weil das Radio ja eher schwach ist.

 

Möchte also mal meinungen von Leuten hören, die nur die original Boxen getauscht haben(würde gerne wissen wie das mit und ohne "eimer" ist), jedoch das Smartradio bei behalten haben.

 

 

Mfg

Kai

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sch3llk4 am 05.04.2007 um 14:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Eimer kannst du unabhängig vom Radio vebauen. Sie dienen als Bassreflexgehäuse für die Lautsprecher.

Zu den Lautsprecher sage ich lieber nichts zu, da werden sich eh noch welche melden.

Klanglich dürfte aber jede käuflichen Lautsprecher besser klingen als die original Pappen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistung hat mit Klang GAR NICHTS zu tun.

Dass Lautsprecher mit viel Belastbarkeit an einem Radio schlechter klingen als Lautsprecher mit wenig Belastbarkeit, ist nicht korrekt. Sicher, es gibt gewisse physikalische Bedinungen, die einen Zusammenhang durchaus möglich machen - diese MÖGLICHKEIT aber pauschal zu "adaptieren" endet letztendlich mit ziemlicher Sicherheit in einem Fehlkauf.

 

Oder zur besseren Verständlichkeit:

 

Ein Reifen, der bis 270 km/h zugelassen ist fährt sich doch auch nicht schlechter, nur weil man ihn "nur" mit 200 km/h fährt, oder?

 

Viel wichtiger sind da GRUNDSÄTZLICHE Eigenschaften des Reifen - egal ob mit hohem oder niedrigem Geschwindigkeitsindex.

 

So ist es auch bei Lautsprechern. Es gibt Lautsprecher, die eignen sich einfach für die Gehäuse und andere nicht. Ebenso ist es mit Lautsprechern, die sich am Radio gut betreiben lassen. Manche sind schon am Radio gut, manche nicht. Wie diese Lautsprecher dann in der Belastbarkeit angegeben ist, ist dabei völig unerheblich, gerade da die Belastbarkeit in vielen Fällen mehr von der Marketingabteilung erfunden wurde als real existent ist.

 

Such doch mal hier im Forum ein paar Erfahrungsberichte zu den SPL Dynamics SD 5.2, dann wirst du wissen, warum sie hier so beliebt sind für die Eimer - und eben auch schon am Radio....

 

Viele Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@matze: Ja gut das mit den Boxen die du mir da empfielst das habe ich schon gelesen, ich möchte aber nicht viel geld aus geben am besten unter 100€ bleiben. Will ja nur einen akzeptabelen Sound und keinen wie von einer heim anlage ;-).

Die LS die ich oben erwähnt hatte die ahben einen guten Klang, habe sie schon gehört. nur wie gesagt, möchte mal von einem wissen der die "eimer" nicht eingebaut hat, ob das auch in Ordnung ist oder ob ich die, selbst um nur akzeptabelen Sound zu erzielen ,zwingend brauche.

 

@blustar: das der klang mit den "einmern" noch beser wird ist mir klar nur ich würde halt mal gerne was von einem hören der neue Lautsprecher ohne diese ominösen "eimer" eingebaut hat ;-)... weil wie gesagt ich möchte nur akzeptabelen klang, also so ormaler autoradio klang ;-)

 

Hauptfrage immernoch: kann ich einfach andere LS anschließen um einigermaßen guten Sound zu beommen (vllt. mal eine erfahrung von jemandem) oder brauche ich auch ein neues Radio oder eben zwanghaft diese "eimer".

 

danke für eure Antworten

Mfg

Kai

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sch3llk4 am 05.04.2007 um 17:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass deine neuen Lautsprecher mal so einfach auf dem Boden spielen und höre wie es dir gefällt^^ Also die Gehäuse sind meiner meinung nach Unabdingbar. Allerdings habe ich direkt auch noch ne Amp verbaut obwohl ich auch erst alles ganz billig machen wollte.

Aber hier im Forum hat man mich dann doch von etwas mehr Überzeugt. Habe jetzt die Axton 2.5 drin mit ner Axton Amp und Eimer mit Bitumen gedämmt. Bin zufrieden mit dem Klang, besser als das Soundpacket in unserem Benz.

-----------------

Gruß, Goddy

 

Nannuc-7.jpg

 


111.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2007 um 17:29 Uhr hat Sch3llk4 geschrieben:
nur wie gesagt, möchte mal von einem wissen der die "eimer" nicht eingebaut hat, ob das auch in Ordnung ist oder ob ich die, selbst um nur akzeptabelen Sound zu erzielen ,zwingend brauche.

Selbst mit einem SEHR geringen Anspruch kann man da ziemlich klar sagen: DU BRAUCHST SIE ;-)

 

Quote:
blustar: das der klang mit den "einmern" noch beser wird ist mir klar nur ich würde halt mal gerne was von einem hören der neue Lautsprecher ohne diese ominösen "eimer" eingebaut hat

Du hast das falsch verstanden. Der Klang wird nicht durch die Eimer "besser", sondern er ENTSTEHT sogar im Prinzip erst dadurch...

 

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für eure Antworten :) also Eimer und neue LS werden es dann denke ich doch werden!

 

ich würde aber immernoch gerne von jemandem wissen, der nur die LS getauscht hat, also kein neuses Radio und kein verstärker ;-)

 

mfg

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin *augenreib*,

 

ich habe den Beitrag mal schnell überflogen, d.h. falls ich was überlesen haben sollte, dann entschuldigt das bitte.

 

1. ohne Eimer keine 13er LS, da du diese nur an den Eimern befestigen kannst.

 

2. Zum Anschließen der Hochtöner an ein smart Radio benötigst du noch "die" Frequenzweiche vom original smart Soundsystem. Im jetzigen Zustand dürftest du nur 2 Kanäle am Radio anschließen können ;-)

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2007 um 07:34 Uhr hat Sch3llk4 geschrieben:

ich würde aber immernoch gerne von jemandem wissen, der nur die LS getauscht hat, also kein neuses Radio und kein verstärker

- Daher sind die SPL Dynamics hier ja so beliebt - WEIL sie eben einen guten Wirkungsgrad haben, der den Betrieb am Radio durchaus schon "sinnvoll" macht und eine ordentliche Lautstärke ermöglicht.

Klaro, MIT eine Endstufe wirds natürlich nochmal besser, ABER es geht definitiv auch am Radio.

 

Vor nichtmal 2 Wochen hatte ich jemandem genau das so eingebaut, am Originalradio. War durchaus ne ordentliche Lösung, mit der man schon "zufrieden" sein kann - Klassen besser als das originale Soundsystem!

 

Grüsse

Matze

 

P.S.: Ignorier den Punkt 2 von SmartTOM, wenn du so ein Nachrüstlautsprechersystem einbauen willst. Du brauchst ja nur 2 Lautsprecherausgänge, denn die Frequenzaufteilung zwischen Hochtöner und Tiefmitteltöner findet ja in der Frequenzweiche statt, die eigentlich bei jedem Nachrüstlautsprechersyste mdabei ist (und eben auf das entsprechende System angepasst ist).

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, war wohl heute morgen doch etwas zu früh für mich :roll: Ich hatte die Frequenzweichen gar nicht so recht auf der Pfanne. Aber dafür haben wir ja unseren Matze, der dann alles wieder ins rechte Licht rückt ;-)

 

P.S. die 380iger ist ja nur geil :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2007 um 07:34 Uhr hat Sch3llk4 geschrieben:
Danke erst mal für eure Antworten :) also Eimer und neue LS werden es dann denke ich doch werden!



ich würde aber immernoch gerne von jemandem wissen, der nur die LS getauscht hat, also kein neuses Radio und kein verstärker ;-)



mfg

Kai



 

Hi,

 

habe gerade die SPL mit gedämmten Eimern von Matze eingebaut. Nur am Original-Radio. Es ist deutlich besser als mit dem Smart-Soundsystem. Ich kann die Variante durchaus empfehlen. Besser gehts natürlich immer... :roll:

 

Gruß - Wolfgang

 


Smart fortwo passion BJ 2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die Antworten ;-)

aber wie sieht es mit Koaxial LS aus? also die sind ja um einiges günstiger... habe gelesen die hochtöner spielen dann nur gegen den Kunststoff? sind da dann keine Löcher mehr in der Ablage?

 

was haltet ihr von Doorboards? der Einbau ist ja wesentlich unkomplizierter denke ich oder? und ich denke ja mal das man damit auch einigermaßen Klang hinbekommt, die meisten Autos ham ja sowas in der art schon serien mäßig!

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doorboards = wohin mit den dicken Lautsprecherkabeln.. und auch keine fertigen Plastik Doorboards von ebay kaufen.

 

Wie wäre es wenn du mal die Suchfunktion bezüglich Koaxial verwendest? Da wird dir mehr als genug davon abgeraten.

Die Hochtöner haben einen viel zu feinen Klang, dass sie dann durch das Armaturenbrett durchkommen.

Ausserdem ist das Armaturenbrett etwas versetzt und es sitzen nicht ganz genau unter den Löchern die Lautsprecher.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nagut dann is das mit dem koaxial ja klar... da hatte ich nemlich schon sowas in der art gelesen , wollte nur noch mal sicher gehen ;-)

 

und mit den door boorboards.... mal sehen ... wie schon oft genug gesagt, ich will ja nur son normalen autoradio sound;-) vllt ein bisl besser aber muss net unbedingt...

 

muss auch mal sehen was ich so an geld über habe dann ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2007 um 23:00 Uhr hat Sch3llk4 geschrieben:
was haltet ihr von Doorboards? der Einbau ist ja wesentlich unkomplizierter denke ich oder?

Nein, ist es nicht. Um die Lautsprecherkabel zu verlegen musst du das komplette Frontpanel abbauen, vom Innenraum nach außen und von außen in die Türen... ist also auch nicht SOOO wenig Aufwand.

 

Quote:
und ich denke ja mal das man damit auch einigermaßen Klang hinbekommt, die meisten Autos ham ja sowas in der art schon serien mäßig!

Das steht außer Frage...

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Matze schon sagte, überlege dir das gut mit den Doorboards. Hatte in meinem Smarty selber welche drin und es ist ein erheblicher Aufwand.

Du musst erstmal vernünftige Doorboards anfertigen, bei deinem Budget kommen ordentliche Fertige nicht in Frage. Das kostet Zeit und auch etwas Geld. Dann muss du das gesamte Frontpanel (also die Außenverkleidung der Front, ich will es nicht "Blech" nennen ;-)) abbauen. Das geht zwar schnell, wenn man es schon ein par mal gemacht hat, aber man kann auch viel verkehrt machen. Besonders schnell kann man dabei die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer zerdeppern, denn Du musst mindestens den Scheinwerfer auf der Fahrerseite ausbauen, um an die Durchführung nach Innen zu kommen. Die liegt nämlich direkt hinter der Leuchte.

Es ist zwar auch ein ganz schöner Aufwand, das Armaturenbrett auszubauen, aber es sollte vom Materialaufwand und insbesondere vom Herstellungsaufwand her wesentlich überschauberer sein, das so zu machen.

13er ohne Eimer gehen nicht, weil das Abrett keine Aufnahme für 13er hat, die haben nur die Eimer. Wenn Du Sony Coax Lautsprecher gut findest, gönn dir ruhig mal die SPLs. Das wird dir dann wahrscheinlich deinen Lebtag reichen ;-) Besser wärs natürlich noch mit nem schönen Alpine Radio, aber das muss nicht sein ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pacolov am 12.04.2007 um 19:01 Uhr ]


Ex-Smarty

Smart & Pure '02 mit Softouch

Brabus FW + 175/195 RIAL Le Mans 15"

Andrian Audio + Mivoc XAW

http://www.oblonczek.net/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob ich hier doch noch vom ausbau des Amaturenbretts überzeugt werde? ;-)

 

danke schon mal für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe jetzt meinen Cabrio schon seit einiger zeit da Heim stehen und habe vor ca. einer Woche ein 13cm combo system mit Eimern eingebaut!

 

Gesammt kosten ca. 110€

 

Habe die Eimer bei Ebay für ca 40€ gekauft und mit Dämmwolle gefüllt und diese dann mit einem 13cm combo von Conrad ausgestattet (sinuslive sl 130) kosen 50€ (habe mit einem Mitarbeiter einen car audio ladens in meiner Nähe gesprochen und der meinte wenn ich wenig ausgeben will und keine zu hohen Ansprüche hätte dann währen diese LS wohl die beste Wahl)

 

Ich bin mit dem Klang sehr zufreiden, doch am Radio von nem kumpel haben die noch ein ticken besser geklungen;-) werde mir wohl zu Wheineachten noch ein gutes und ebenfalls günstiges Radio kaufen!

 

 

All in all I'm Happy with my sound!!

 

 

mfg Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab auch grad eben noch den Schlauch vom AGR zum LLK gewechselt.Dort hat es auch ständig etwas geölt weil die Spange den Schlauch nicht mehr richtig arretiert hat.Bei normaler  Betrachtung hat man es nicht gesehen aber bei Last hat er sich dann immer gut einen Zentimeter im AGR bewegt und es tropfte dann übers Getriebe an der Auspuffhalterung herunter.  ...nu ist neu👍
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.589
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.