Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
speedfreak

Rürup-Förderung und Sonderausgaben

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab da mal ne Frage an die Finanzprofis unter Euch.

 

Es geht um die Basisrente (1. Schicht ) welche staatlich durch das Rürup-Fördermodell subventioniert ist.

 

Man kann ja Versicherungsbeiträge für die Basisrente bis zu einem Maximalbetrag von 20.000.- im Jahr Steuerlich geltend machen.

Von diesem Betrag ( Sonderausgaben) wird der Beitrag ( Maximal 5850.- p.a.) zur gesetzlichen Rentenversicherung nochmal abgezogen. Es wird dann noch etwas komplexer, da der Versicherungsbeitrag ab 2005 zu 60% und dann jedes Jahr um zusätzliche 2 % abgesetzt werden kann.... bis 2025 um 100%. So berechnet sich in etwa der Betrag der ABSETZUNGSFÄHIG ist.

 

Jetzt meine Frage, da ich mir das nicht erklären kann. Ich weiß, dass z.B. 5000.- von meinen Beiträgen absetzungsfähig ist. Was bekomme ich nun tatsächlich vom Finanzamt im Folgejahr zurück?. Wird hierzu der Lohnsteueranteil verwendet?... z.B. 5000 * 25% = 1250.-

oder der Steueranteil inkl. Vorsorgeausgaben.

z.B. 5000 * 50%= 2500.-

 

Welchen Betrag bekomme ich nun zurück?

 

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es ist heute leider etwas später geworden – sorry dafür. Ich kläre mal ein paar offene Fragen: 1. Kein Drama – beim Ändern der Fotos kommt der Staub leider recht gut zur Geltung. Der Kleine (das Auto) steht ca. 150 Meter von unserer Wohnung entfernt. Das mit dem Wasser erschwert die Reinigung etwas. Klar, ich könnte ihn zur Waschanlage fahren, aber ehrlich gesagt habe ich keinen Bock, dass er nochmal von der Bundesstraße abgeschleppt wird – das hat mich schon mal 320 € gekostet. 2. Die genaue Fehlermeldung kann ich leider nicht nennen – bin kein KFZler. Die Aussage war nur: „Das kann ich nicht machen.“ 3. Warnungen wurden gemacht. Die Anzeige ist eigentlich noch höher. Ich habe auch schon versucht, ihn nach ein paar Tipps hier im Forum bzw. im Smart-Forum zurückzusetzen – leider ohne Erfolg.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.495
    • Beiträge insgesamt
      1.602.471
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.