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pma

Heckscheibe bleibt nicht offen? Dämpfer nachstellen?

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Hoffe die Gemeinschaft kann mir helfen. Von jetzt auf dann hält die Heckscheibe nicht mehr nach dem Öffnen, somit wird das Beladen zu einem kleinen Kunststück. Mich wundert nur, warum es so plötzlich passiert ist, reicht nicht ein Dämpfer um den Wegfall des anderen zu kompensieren? Kann man die Dämpfer irgendwie nachstellen oder ist ein Austausch erforderlich? Wenn ja, wer hat etwas im Angebot :o . Ist der Selbstaustausch sehr kompliziert :-? ?

 

ANDY (42 Diesel)

[ Diese Nachricht wurde editiert von pma am 01.04.2007 um 22:28 Uhr ]

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Nachstellen kannst'e da nix !! :cry:

 

Und einer alleine kann die kleine, aber ( da aus Glas) schwere Scheibe nicht halten.

Um einen Austausch wirst'e somit NICHT rumkommen.

Ist schnell getauscht. Kein Hexenwerk. ;-)

 

Frag' mal im SC und ggf. bei ATU ....

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Danke erstmal! Mal sehen was ich so auftreiben kann ;-)

 

 

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Kleiner Hinweis zur richtigen Bezeichnung:

 

Die zwei "Dämpfer" nennen sich Gasdruckfeder.

Wer weiß, was Dir ATU und Konsorten sonst alles anbringen :lol:

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ok, jetzt hab ich auch den richtigen Namen :-D wusste nie, wie ich diese Teile korrekt bezeichnen soll... :lol:

 

 

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Guten Morgen,

 

ich habe das gleiche Problem, das mir die Scheibe immer auf den Kopf fällt.

 

Habe mir ein neues Paar Gasdruckfedern gekauft.

 

Mein Problem ist gibt es eine Anleitung (Bilder) wie ich sie austauschen kann?

 

Mit dieser Hilfe wäre mir schon sehr geholfen.

 

Liebe Grüße von der Hamburger Elbinsel

 

Luxus

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Wie die untere Befestigung an der Scheibe aussieht, weiss ich zwar nicht, weil ich ein Cabrio habe, aber der obere Befestigungspunkt ist als Kugelkopf bzw. als Aufnahmepfanne für die Kugelkopfhalterung ausgeführt. Die Halterung wird hierbei mit einer Metallspange auf dem Kugelkopf der Aufnahme fixiert, wenn diese mit einem kleinen Schraubenzieher raus gehebelt wird.

Dann lässt sich die Gasdruckfeder von dem Kugelkopf abnehmen.

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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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