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BDM1112

Heute war es soweit

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Hallo an alle

 

So, wie ihr in meinem beitrag vom 26.03 lesen konntet, hatte ich meine Kugel zu Hajo gebracht(Motor schaden),und Heute war es soweit ich konnt endlich meinen kleinen wieder abholen(hatten ihn vermiest) :lol: und bin mit ihm auch gleich die 168Km nach Hause gefahren.

Also der neue Motor iss echt Top er leuft sehr sehr leise im gegensatz zu meinem alten Motor.

Dann haben die Montuere auch noch die ABS einheit ausgetaucht weil sie auch defekt war(Bremspedal konnte man fast bis zum boden durchtreten) die Handbremsseile haben sie auch getaucht,und zum schluß haben sie mir noch meinen Ausspuff geschweißt.Ich bin mit der Arbeit die sie ausgeführt habe mehr als zufrieden alles Top.

Die Leute vom Smart Profi waren alle sehr nett,im gegensatz zu den Smart Centern ihn denen ich schon war.

 

Kann nur eins noch sagen,jungs macht weiter so,und nochmal vielen dank.

 

mfg

 

Bernd (BDM1112)


 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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