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KIS971

Fehler nicht zu finden brauche Hilfe

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Hallo zusammen,

 

starte schon den dritten Versuch, dem Problem auf die Schliche zu kommen. Hier die Beschreibung:

Problem ist vorhanden seit ein Austauschmotor und eine neue Kupplung eingebaut wurden

 

Beim beschleunigen AB!! ca. 50Kmh ruckelt der ganze Wagen. Das fühlt sich etwas so an, als wäre da irgendwo im hinteren Bereich eine massive Unwucht. Im ersten und zweiten Gang / unter 50 km taucht das nicht auf, lässt sich auch beim besten Willen nicht provozieren. Der Takt beginnt so bei 2-3 mal die Sekunde und steigert sich mit der Geschwindigkeit und ist unabhängig von der Drehzahl! des Motors. So ab 120 km spürt man das zwar auch noch, der Takt ist aber so schnell, dass das eher in ein Vibrieren übergeht. Das Hoppeln ist nur vorhanden, wenn der Wagen Leistung bringen muss. Also beim Beschleunigen, Bergauffahren... Es reicht schon ein kleines bisschen Leistung, Gegenwind reicht. In dem Moment, wa man den Fuß vom Gas nimmt, ist es schlagartig weg.

Was es alles NICHT ist: Die Räder sind wunderbar ausgewuchtet, die Steckachsen laufen rund und haben keinen Schlag. Die Motoraufhängungen sind fehlerfrei, die Stoßdämpfer inzwischen neu. Auch der neue Motor dreht (im Leerlauf) ohne irgendein verdächtiges Ruckeln hoch. Smart behauptet jetzt, es sei der Turbo?? Ich verstehe da aber nicht die Logik. Die Leistung, die der abgeben muss hängt doch an der Motordrehzahl und nicht an der Geschwindigkeit der Kugel. Wenn der Aussetzer hat, warum hat der die erst so ab 50 und warum wird der Takt mit zunehmender Geschwindigkeit schneller?

Mein Verdacht liegt bei der Kupplung bzw der Elektronik die die ansteuert. Kann es sein, dass die Elektronik bei zunehmender Leistung die Kupplung rupfen lässt, und das erst ab dem dritten Gang??

Man hört ja auch böse Dinge vom Teillastschlauch oder der Druckdose...

 

Hat nicht irgendjemand noch eine logische Erklärung für das Phänomen??

Ich habe einfach so wenig Lust, mir von smart einen neuen Turbo einbauen zu lassen.

Wenn das Problem dann nämlich nicht weg ist werden die ja nicht im Leben auf das Geld verzichten.

 

Echte Herausforderung für Euch Profis.

Lasst doch mal die Köpfe rauchen.

 

Ich vertraue auf Eure Hilfe

Michael

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ja hört sich an wie der turbo... wenn der einen riss hat...kommt das vor dass er ruckelt...

wie sieht es denn mit deinem öl verlust aus? verlierst du welches? Wieviel?

 

hast du die möglichkeit den wagen mal hoch zu fahren? guck mal drunter und wenn du einen riss im turbo siehst - herzlichen glückwunsch - sonst würde ich zu einer anderen werkstatt gehen und mal fragen... vielleicht der smarte profi aus berg. gladbach

 

lg

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smartsig.gif

 


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Ja der Turbo.

Was mich daran irritiert ist, dass das Problem erst so am 50 km auftaucht.

Wenn ich mit ordendlich Gas anfahre und beschleunige ist der doch mit Sicherheit auch im Einsatz, oder?

Außerdem erklärt sich, zumindest mir, damit noch nicht, dass das Ruckeln Geschwindigkeitsabhängig ist. Der Turbo dreht doch bei 3000 Touren im zweiten Gang genauso schnell wie bei 3000 Touren im fünften, oder täusche ich mich da?

Acu ja Öl: Verbrauch 0L auf Tausend

Gruß

Michael

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ja das ist komisch...

also such echt mal eine andere werkstatt auf und frag mal nach...

so war das mit meinem auspuff auch, die meinten der sei hin und dann bin ich zu einer anderen werkstatt und es hat nur eine schraube gefehlt...


smartsig.gif

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    • Erstmal erneut herzlichen Dank für eure Beiträge und Infos.    Ich dachte halt immer wie folgt: Auto und wirtschaftlicher Totalschaden -> Reparatur lohnt sich nicht mehr und das Auto daher verwerten lassen und die Auszahlung aus der Versicherung für eine neue Karre verwenden. Anscheinend jedoch hab ich da was missverstanden. Mein Smart verbrennt Öl mit den bekannten 1L/1000 Km und der zweit Motor hat jetzt schon 80 tKm hinter sich, sprich bald ist der durch und da kann es für mich schon Sinn ergeben über einen neuen Smart nachzudenken, die Benziner Motoren der 451er haben das Problem ja nicht mehr, dafür geht bei denen die Kupplung öfters kaputt als beim 450er.    Ich hab nun einen Termin bei einem unabhängigen Gutachter für nächste Woche Dienstag ausgemacht und bin gespannt was dieser zum Schaden sagen wird und natürlich auf das schriftliche Gutachten und das finanzielle damit einhergehende. Zusätzlich hab ich über die Werkstatt eine rechtliche Verstärkung über deren Partnerschaft mit einer  Verkehrsrechtkanzlei gestellt bekommen, falls dem Unfallgegner irgendwelche Behauptungen aus dem nichts einfallen sollten o. ä.   Ich komme aus der Region Stuttgart und das ist natürlich eine super Idee und ich werde sehr gerne drauf zurückkommen falls die Kosten der Reparatur in der Werkstatt zu teuer werden sollte. Ich hab über EBay schon mal vorsorglich passende Teile auf meine Beobachtungsliste gesetzt. Zwei linke Hände hab ich nicht und ein paar Dinge hab ich an meinem Smart schon selber gemacht u. a. Softtouch nachrüsten (nur die Hardware), Birne wechseln fürs Ablendlicht, Tacho Beleuchtung ausgetauscht usw.    Ich denke ich warte erstmal das Gutachten und die finanzielle Endsituation durch die gegnerische Versicherung ab (sprich was ich am Ende in Geld zur Verfügung haben werde), das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern - mein Smart fährt ja noch so wie als wäre nie was gewesen - von dem her habe ich nicht den größten Zeitdruck!    Das wichtigste ist ja nun dass ich dank eurer Hilfe und Infos den richtigen Weg eingeschlagen habe - der Rest wird die Zeit zeigen! 
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