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granny86

Kolbenringe fest

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Hallo, hab mir ja letzte woche einen Smart mit Motorschaden gekauft. (Auslassventil des 2. Zylinder´s durchgebrannt) Hab jetzt den Motor im eingebauten Zustand auseinander genommen und bin eigentlich schon wieder beim zusammenbauen. Hab beim zerlegen festgestellt das alle Kolbenringe fest waren und mein SC meinte da müssten unbedingt neue Kolben rein. Hab aber keine neuen Kolben verbaut. Bis jetzt hab ich festgebrannte ringe schon immer ausgebaut, die ringnut gereinigt und neu ringe eingebaut.

Warum soll der Smart da eine Ausnahme sein?

Hat jemand schon mal änliches erlebt?

 

Ach ja, falls es jemanden intressiert. Die Materialkosten für die Aktion liegen bei so ca 350€ inkl. Kolbenringe, alle ventile, neuen Ventildeckel, alle rückschagventile und halt noch den kleinkram.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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die Laufbuchsen würde ich halt auch mal prüfen und nicht nur die Peripherie erneuern. Was nutzen neue Ventile, wenn die Buchsen unrund sind?

 

 

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hoffentlich hast Du die KS Kolbenringe verbaut

und die Zylinder ganz vorsichtig und fein gehohnt...

 

Turbolader pruefen!


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Ich denke nicht das es auf dauer hält, und das du um nen neuen Motor nicht drum rum kommst. Du hast zwar das Ventil erneuert, aber anscheinend nicht gehohnt und neue Kolben verbaut. Warum kostet der AT Motor 950€ wenn er für 350€ wieder laufen könnte?

Weil Du anscheinend das wichtigste vergessen hast.

Aber ich drück dir mal die daumen, das es funktioniert.

gruß

Sascha

 

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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Zylinder sind gehohnt worden. Hab ich von einen bekannten von mir machen lassen. Der ist ein Motoreninstandsetzter. Er meinte auch, dass er keinen grund sieht warum der Motor nicht halten sollte.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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