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CDI Ölt

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Hallo

 

seit ein paar tagen ölt mein smart nicht in massen sondern nur so tropfen weiss ist mir aufgefallen als ich auf dem parkplazboden klein öl tropfen sah bin sofort drunter gelegen und habe gesehn das er kurz nach dem auspuff also genau in der mitte öl verliert was kann das sein


Smart Cabrio Brabus :) Kristallweiss BJ 2008 :) die neue E-Klasse Rettungskapsel :)

Smart Cabrio Passion True Blue Metallic BJ.2000

und der grosse Bruder E-Klassen T-Modell 320 CDI 4Matic BJ.2006

 

48eJKV.jpg

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Kommt häufig vor. :(

In der Regel liegt es an zu losen Schlauchschellen im Bereich des Turboladers oder an der Motorentlüftung die in den Frischluftbereich des vor dem Turbo mündet. In der Regel hilft es die Schlauchschellen nachzuziehen was aber nur zur Folge hat das kein Öl mehr austritt aber nicht die Ursache bekämpft.

Dein Ölstand sollte bei warmen Motor so ungefähr bei 3/4 des Meßstabes sein(Achtung beide seiten von dem zeigen únterschiedlich an).

 

P.S. geb mal als Suchbegriff das Wort Ölabscheider in der Suchfunktion ein. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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kann man das selber reparieren wenn ja wie ??

 

 


Smart Cabrio Brabus :) Kristallweiss BJ 2008 :) die neue E-Klasse Rettungskapsel :)

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und der grosse Bruder E-Klassen T-Modell 320 CDI 4Matic BJ.2006

 

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Also ich könnte jetzt sagen, dass meine Schellen 8 mal nachgezogen wurden...zwischendurch wurde der Turbo gewechselt und letztendlich wurde das Auto gewandelt..

 

Aber ich will dir keine Angst machen...

 

:o :o

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In diesem Sinne...

 

Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

 

LuckyMan

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

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Ich glaub jetzt haste ihn ganz verunsichert! :o :roll:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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icke hab dat ooch... Bubi meint, da würd der Ölabscheider wirklich helfen :-D

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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okay danke für eure hilfe habe heut mal die schraube nach gezogen mal schaun ob es hält

 

 


Smart Cabrio Brabus :) Kristallweiss BJ 2008 :) die neue E-Klasse Rettungskapsel :)

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Evtl. solltest du die Schlauchschellen austauschen. Diese lassen sich sehr leicht überdrehen und dann halten die gar nicht mehr dicht.

 

Grüsse Florian

 

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Wenn das Öl aus dem dicken Schlauch der zum Turbolader geht tropft, würde ich die Schelle eher nicht nachziehen sondern besser etwas lockern damit das Öl da raustropft. Es ist dann zwar auf dem Boden unter dem Wagen, dafür aber nicht im Turbolader, nicht im Mischgehäuse und nicht im Ladeluftkühler und nicht an den Einlaßventilen.

Die besser Lösung ist es, die Motorentlüftung vom Ansaugbereich zu trennen. Z.B. indem man den kurzen Winkelschlauch über einen Abscheider und einen Auffangbehälter (für den letzten Tropfen) ins Freie leitet.

 


Gruß

 

Addi

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- Und nach etwa 4.000 Km holt man 0,1 l "Schnodder" (Wasser/Ölemulsion) aus dem Auffangbehälter des Ölabscheiders heraus.

 

dscf0552nk9.jpg

 

Oben hat sich richtig zähes Zeug abgesetzt, welches irgenwann den Ölkühler zusetzt oder tropfend unter dem CDI-Motor landet.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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