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frauenplattler

pdf-drehzahl

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mir ist unverständlich,dass mann die getriebeübersetzung kürzen musste nur wegen des pdf,mit der begründung,dass dieser sich freibrennen muss.

schliesslich gibt es wohl auch ein nachrüstsatz

für ältere cdi modelle bei längerer getriebeübersetzung.

besteht dann die gefahr,dass dieser sich zusetzt und das fahrzeug nicht mehr läuft oder leistung verliert?

wer weiss hundertprozentig bescheid?

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frägt man bei den RPF-Herstellern nach, die einen RPF als "Offenes System" zum Nachrüsten anbieten, wird bei reinem Kurzstrecken, bzw. Stadtbetrieb empfohlen 1x pro Monat auf die AB mit Schmackes zu fahren um den RPF "freizubrennen" da er sonst "verstopft" und der Motor Leistung verliert, da z.B. der Turbolader nicht mehr genügend Abgasdifferenzdruck erhält.

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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Zitat aus den "Betriebs- und Anwendungsvorschriften" des Filterherstellers GAT:

 

"Bei generellen Kurzstreckenfahrten (z.B: Stadtfahrten) empfehlen wir in angemessenen Zeitabständen, mindestens jedoch zweimal im Monat, eine längere Wegstrecke auf Schnellstraßen (Autobahn) zu fahren. Bei Nichteinhaltung besteht im Extrembereich die Gefahr, daß sich Rußpartikel im Eurofilter ablagern und verstopfen. Hierdurch kann ein erheblicher Leistungsabfall eintreten" :roll:

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spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

Spritmonitor.de A2 1.4TDI

 

 


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450 CDI

Baujahr 2001

 

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Weil es mich auch interessiert hat, bei welcher Temperatur/Geschwindigkeit denn nun der Rußbrand tatsächlich vollzogen wird, habe ich mich mal an info@smart.com gewendet. Die Aussage lautet, dass der Rußbrand dann sichergestellt ist, wenn der Motor sein normale Arbeitstemperatur erreicht, das sind dann wohl zwischen 350° und 450° C Abgastemperatur.

 

D.h. allerdings auch, dass man bei regelmäßigen, kurzen Stadtfahrten wohl wirklich etwas tun muss. Wenn man aber eh viel AB fährt, sollte der Filter immer schön sauber gebrannt werden.

 

Deshalb kann ich wohl auch keinerlei Leistungseinbußen oder Mehrverbrauch feststellen.

 

Viele Grüße

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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