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HerthaAtze

Hilfe CDI springt nun noch sporadisch an

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mein 2001er cdi will nicht mehr das ganze ging am sonntag los erst nach dem xten versuch sprang er an Anlasser dreht ganz normal Batterie voll.

Als er dann endlich ansprang lief er als wäre nichts gewesen keine rußwolke kein nichts.

Heute früh problemlos heute Mittag wieder nichts erst als die Batterie schon fast leer war plötzlich doch. Den ganzen nachmittag problemlos an aus und vor 10 Minuten wieder nichts ich werd noch irre.

Alle stecker hab ich mit Kontaktreiniger eingesprüht aber keine besserung :-?

Ich lad erst mal die Batterie und freu mich auf sachliche hinweise :)

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Hallo HerthaAtze,

 

wann wurde zuletzt der Kraftstofffilter gewechselt? Der Filter kann sich zusetzen und dann geht kaum noch etwas.

 

Ist frischer Kraftstoff im Tank?

 

Auch der Luftfilter sollte durchlässig sein.

 

Ist unter Deinem Smart nach einem Startversuch eine Diesellache? Dann könnte die Hochdruckpumpe undicht sein und der erforderliche Druck reicht nicht zum Starten.

 

Dann könnten noch die Injektoren oder das Steuergerät einen Fehler haben.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 

 


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Nein kein Diesel weder optisch noch geruchstechnisch.

Keine Ahnung wann der Filter gewechselt wurde hatte den kleinen im August gebraucht gekauft die Stempel in Checkheft sind drin aber was sagt das schon. Ich werd morgen mal den Filter wechseln ist erst mal der billigste Part.

Edit:

Filter gewechselt (war ca 15000km drin)

Ist dann angesprungen allerdings nicht ohne Starthilfespray ich hab den dann ne weile laufen lassen dann aus nach 10 Minuten dann wieder Problemlos.

Ich werd mal ne Proberunde drehen und dann werd ich ja sehen obs das gewesen ist.

Übrigens klingt ein Diesel der mit Starthilfespray gestartet wird alles andere als gesund ich hoffe das ist normal ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 13.02.2007 um 10:19 Uhr ]

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Probefahrt sah gut aus dann hoffe ich mal das es der Filter gewesen ist.

Ich denke ich werd noch ein paar Tage das Startspray spazieren fahren denn sicher ist sicher :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HerthaAtze am 14.02.2007 um 00:20 Uhr ]

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Nur bitte mit dem Startpilot aufpassen.

 

Wenn das Mittel in den Ansaugschacht geprüht wurde, dann bitte ohne vorglühen sofort starten. Sonst kann es durch die Glühkerzen eine Verpuffung geben und dann rumst es mächtig im Karton.

 

So ein Luftfilterkasten kann da schon mal auseinanerfliegen. :o

 

Viel Glück, Rolf

 

 


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Meine Erfahrung: Wenn der cdi mit Startpilot zuverlässig anspringt, dann ist es ein Injektor. Hatte den Ärger jetzt zweimal.

 

Wenn Du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich ja mal zwei Stunden opfern und Dir helfen. Habe gebrauchte Injektoren (angeblich ca. 20 tkm) und einen Rücklaufmengen-Prüfer.

 

So würde ich zügig ins SC fahren, Deine Maschine mag den Startpiloten nicht so. Steht übringens auch auf der Flasche.

 

Und zum Hinweis von Triking: Ja, das sehe ich auch so.

 

Gute Besserung von der Neckar-Alb, Micha

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Also es war definitiv nur der Filter keine Probleme mehr seid dem wechsel.

Aber gut das mit den Injektoren zu wissen da kann ich schon mal die Augen offen halten :-D

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Scheiße zu früh gefreut :cry:

Heute früh -4 Grad ist top angesprungen auch den ganzen tag alles wunderbar dann heute Mittag abgstellt und ca 9 Stunden Später nichts er war nur noch mit Spray zu leben zu erwecken und das auch nur recht wiederwillig.

Kann ich mich jetzt mit nem kaputten injektor nei 60000km anfreunden??

Was passiert eigentlich wenn die teile kaputt sind weden die undicht und der druck im Railsystem sinkt dadurch??

Ich hatte noch was von kraftstoffregelventil ,Raildrucksensor gelesen ist das auch ne möglichkeit ???

Die Glühkerzen kann ich ja vorsichtshalber mal durchmessen aber angezeigt wird nichts.

Die nächste Smartwekstatt ist 200km weg vielleicht doch erst mal Fehler auslesen lassen und dannach schlauer sein???

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Es ist die Vordruckpumpe die bekommt nicht genug Spannung das heißt selbige bricht immer zusammen wenn sie anläuft.

Gibts da nen bekannten Fehler und wo sitzt das Relais dafür ???

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Die Sicherungshalterung unterm Fahrersitz war korodiert deswegen war nie genug Strom für die Pumpe da.

Jetzt rennt er wieder und es war zur abwechslung mal nicht teuer :-D

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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