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fabiano

Motor Ruckelt

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Hallo,

 

ich fahre einen CDI bj ende 2001 Passion und

habe folgendes Problem, ab und zu ruckelt der Motor im leerlauf, wenn ich genau nachdenke eigendlich nur kurz nach dem anmachen also wenn der Motor noch kalt ist. das ruckeln fast mein popoeter so auf das der motor ums anbleiben kämpft und nichtmehr viel zum absaufen fehlt...

 

An was kann das liegen? Könnte es an der Batterie liegen, ihrgendwie hab ich den eindruck oder bilde es mir ein das das ruckeln eher dann auftritt wenn ich ohne motor an radio oder so gehört hab und dann weiterfahren will. Eigendlich wird die Batterie doch nur zum Starten gebraucht und danach kommt der strom ja von der lichtmaschiene...

 

würde gerne eure meinung hören weil einfach auf gut glück ne batterie holen will ich nicht da die scheiss teuer sin.

 

Gruß Fabian

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hallo

also bei mir war das auch.hab mir das selbe gedacht mit der batterie.hab also dann bei atu eine neue gekauft und hatte danach das prob. nicht mehr.

will jetzt aber nicht sicher sagen,dass das bei dir auch der fall ist

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...vielleicht, "zíeht" die Batterie nach dem starten des Motors viel Strom, welchen sie zum aufladen braucht, dadurch muss ja die Lichtmaschiene mehr strom abgeben, das macht sie "schwergängiger", der Motor muss also mehr drehmoment oder kraft aufwenden, damit der notwendige Strom erzeugt werden kann.???

(bin kein Fachmann) :cry:

 

 


smartsigfrsforumqf4.jpg

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Ich würde evtl. mal nach Kraftstofffilter und Luftfilter schauen, wobei es dann eher an der Kraftstoffzufuhr liegen muss.

 

Ne Batterie kann es ja nicht sein, der läuft auch ohne Strom. Es sei denn du hast einen Benziner.

 

Der Strom kommt immer von der Batterie, die Lima dient nur zum Laden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GTA-Schmiede am 04.02.2007 um 22:22 Uhr ]


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

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Quote:

Am 04.02.2007 um 22:18 Uhr hat GTA-Schmiede geschrieben:
Ich würde evtl. mal nach Kraftstofffilter und Luftfilter schauen, wobei es dann eher an der Kraftstoffzufuhr liegen muss.



Ne Batterie kann es ja nicht sein, der läuft auch ohne Strom. Es sei denn du hast einen Benziner.



Der Strom kommt immer von der Batterie, die Lima dient nur zum Laden.

 

Hallo,

 

ich möchte bezüglich deiner Tips eigentlich nichts sagen, aber vielleicht solltest du etwas vorsichtiger mit deinen Aussagen sein (siehe der hier herumfliegende "Hilfe mein Motor ist kaputt"-Thread).

 

Wenn ich Sätze wie "Die Lima dient nur zum Laden" lese i.V.m. "Der Strom kommt von der Batterie" dann frage ich mich, ob du wirklich weißt, was du da schreibst. Auch bei einem CDI wird mittlerweile eine Menge an Leistung für die Einspritztechnik benötigt (Dieselvorheizer, Kraftstoffpumpe, Injektoren etc.). Deshalb verstehe ich auch deinen Benziner/Diesel-Vergleich nicht.

 

Gruß.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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