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Werkswagenverkauf: "Das ist wie Metzingen in Böblingen"

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei szbz.de:

 

"Das ist wie Metzingen in Böblingen"

 

Böblingen: Seit einem Jahr gibt es den Werkswagenverkauf bei Smart / Die Kunden kommen aus ganz Deutschland

 

Von Lars Zeppenfeld

 

 

"Direkt ab Hersteller" viele Markenartikler setzen auf das Konzept des Direktverkaufs ab Werk. Bekannt wurde diese Art des Verkaufs in Deutschland durch den Metzinger Moderiesen Hugo Boss. Mittlerweile haben auch andere Marken undBranchen diesen Vertriebswegfür sich entdeckt.

 

 

In der Automobilindustrie sind Direktverkäufe noch nicht üblich. Der Böblinger Automobilhersteller Smart sieht das anders. Auf vielfachen Kundenwunsch ist es seit einem Jahr möglich, direkt bei smart Autos der jüngsten Marke im DaimlerChrysler Konzern zu erwerben.

 

Allerdings beschränkt sich der Verkauf in Böblingen auf Gebrauchtwagen. Mit dieser Einschränkung können die Kunden gut leben, kommen doch nur junge Gebrauchte aus dem Smart eigenen Fuhrpark zum Aufruf.

 

Der Smart-Werkswagenverkauf wurde im Februar 2006 gestartet. Uwe Bornkessel, der Leiter des Smart eigenen Werkswagenverkaufs, zieht eine erste Bilanz: "Unser Verkauf hat den Charakter eines klassischen Factory Outlet. Und unser Modell kommt gut an. Ende letzten Jahres haben wir den 400. Smart an einen Kunden übergeben."

 

Angebot im Internet

 

Die Kunden kommen aus der ganzen Bundesrepublik und vereinzelt sogar aus dem benachbarten Ausland. Dafür hat Uwe Bornkessel eine interessante Erklärung: "Unser wichtigstes Marketinginstrument ist unsere eigene Smart Werkswagen-Internetseite sowie die Präsenz auf anderen Homepages, die von Smart-Interessenten regelmäßig gelesen werden.

 

Die ergänzende Mund-zu-Mund-Propaganda unter den Smart Clubs und anderen Interessenten, vor allem die Akquisition von Kollegen bei Freunden und Bekannten, hat immer die gleiche Botschaft: Smart als Hersteller öffnet seine Türen. Das ist wie Metzingen in Böblingen."

 

Smart-Geschäftsführer Anders Sundt Jensen, zuständig für Marketing und Verkauf: "Wir nutzen diesen zusätzlichen Vertriebskanal, um unsere direkten Bestände unkompliziert und schnell zu senken. Eine Konkurrenz zu den etablierten Smart Centern sind wir genau deshalb nicht. Wir bieten ausschließlich gebrauchte Fahrzeuge an, die als Fuhrparkfahrzeuge, als Dienstwagen oder Pressetestwagen genutzt wurden. Deshalb haben wir keine Neufahrzeuge im Angebot und auch den Fahrzeugservice eines Smart Centers bieten wir nicht an. Wir beschränken uns ganz bewusst auf den Verkauf."

 

Die Smart-Verantwortlichen in der Leibnizstraße geben mit dem Verkauf Vollgas, denn am Nachbargebäude hängt seit kurzem ein so genanntes "blow up", ein überdimensionales Werbeposter, an der Fassade, das auf den Werkswagenverkauf hindeutet.

____________________________________

 

Quote:
...Mund-zu-Mund-Propaganda...

 

 

AAAH! Da ist er schon wieder - der Beweis für den Einzug des "Deppensprechs" in die Medien.

 

Es gibt keine "Mund-zu-Mund-Propaganda"! Es gibt die "Mund-zu-Mund-Beatmung" und die "Mund-Propaganda".

 

Verona, Du hast viel gewirkt... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Ja ja der Herr Uwe Bornkessel,

 

war ja auch mal Centerleiter in Leonberg - sonst noch irgendwelche Fragen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von feuer am 05.02.2007 um 09:38 Uhr ]

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Wirtschaftwissen

 

Falls https nicht geht:

 

www.wirtschaftswiki.fh-aachen.de/index.php?title=Mund-zu-Mund-Propaganda]Wirtschaftwissen


In der Ruhe liegt die Kraft.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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