Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FriKz

Quitschen beim Gas geben

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,

 

nun ist kaum der Winter eingetroffen und mein Smarti macht komische Geräusche.

 

Wenn ich Gas gebe hört es sich so an als wenn bei einem Fahrrad die Kette nicht geölt ist.. also ein ganz leises quitschen IM MOTORBEREICH

Der Smart hat kanpp 40.000km runter letzte Inspektion mit Ölwechsel war gerade vor 2.000km.

 

Was könnte das sein ?? Soll ich erstmal weiterfahren ??

 

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Liebe Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FriKz am 24.01.2007 um 14:28 Uhr ]


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) Bei mir quietschte es beim Bremsen!

 

Ich hab dann Cockpitspray in das Loch gesprüht wo das Pedal in den Unterboden führt / mit Erfolg!


bild28np7ha.jpgiefirefox5aq.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FriKz,

 

es könnte durchaus sein, dass das Quitschen vom Keilriemen kommt. Im Winter hat man meistens mehr elektrische Verbraucher an und die Lichtmaschine wird deswegen mehr beansprucht.

 

Wenn der Keilriemen dann zu lose ist, kann er schon mal ein wenig durchrutschen.

 

Insbesondere nach dem Kaltstart sollte das Geräusch am stärksten sein.

 

Kontrollier mal den Keilriemen auf seine Spannung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi rolf,

danke ersteinmal für deine informative Antwort..

 

es ist wirklich so.. umso kälter beim start desto lauter quietscht es. ich selber hab leider keinen blassen schimmer von der fahrzeugtechnik, so dass ich auch nciht weiß wo genau der keilriemen sitzt. was meinst du was soetwas in der werkstatt kostet ? auswechslung inkl. arbeitsstunden... (nicht im smartcenter)

 

ist es schlimm wenn man noch ein wenig so weiterfährt ?? oder sollte man dann ziemlich zügig in die werkstatt gehen ?

 

vielen dank schon einmal

 

liebe grüße


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Riemen dauerhaft quitscht, dann sollte etwas unternommen werden.

 

Irgendwann ist der Riemen natürlich durch und da hängt nicht nur die Lichtmaschine sondern auch die Wasserpumpe dran.

 

Zum Wechsel des Riemens wird der Motor ein Stück abgesenkt, ob das für das Nachspannen auch erforderlich ist, kann ich Dir nicht sagen.

 

Ich würde damit aber schon ein SC oder einen Smartfachmann beauftragen. Die eine oder andere Werkstatt hat nicht die Ablassbolzen für den Motor und könnte Schaden anrichten.

 

Frag doch einfach mal nach.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Der Kleine ist fertig, heute abgeholt. 485,88€ -Pumpe 136,30€ -Keilrippenriemen 19€ Rest ging für Lohn, Spülung, Kühlmittel und Kleinkram drauf. ~78€ Steuern   Leider war er ~150km entfernt, dass es für mein behinderten Arsch nicht möglich war es selbst zu reparieren.   Mein Verdacht hat sich bestätigt, die Pumpe hat sich festgefressen, nix dreht sich. Das erklärt das Quietschen des Riemen auf der Autobahn bevor er ko ging.   Das Rumpeln unter dem Wagen war der Keilrippenriemen der sich durch die Reibung an der stehenden Wasserpumpe zerlegte.   Obwohl die Pumpe sich nicht mehr drehen lässt ist es erstaunlich wie einfach sich die Welle radial verschieben lässt, als ob sie in Wackelpudding gelagert ist. Das konnte das Wellenlager der Pumpe natürlich nicht mehr abdichten.   Heute auf der 150km Autobahn Heimfahrt kam er natürlich ordentlich auf Temperatur und letzte Reste des alten Kühlwasser auf dem Motor verdampfte was deutlich zu riechen war. Natürlich war ich erstmal in kurzer Panik warum es danach riecht.   Zuhause erstmal kleinen Service gemacht, Ölwechsel und co war fällig. Die neue Absaugpumpe ist komplett aus Metall und deutlich besser wie die alte wo das Pumpenrad aus Gummi war. Zudem saugt sie das Öl schneller hoch und ab dann lief die Pumpe leise mit kräftiger Fördermenge.   Die alte Wasserpumpe ist bis jetzt das älteste Teil was ich entdeckt habe am Kleinen Bj 2004. Smarty wurde 2005 gebaut, Motorblock August 2005, Zulassung November 2005.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.854
    • Beiträge insgesamt
      1.609.233
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.