Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

Kupplung rutscht manchmal - dabei belassen?

Empfohlene Beiträge

Hei Smarties! :-D

 

Jaja, das Thema gibts schon hundert Mal. Aber ich habe mir das aus der Summe der Teile nicht zusammenreimen können. :(

 

Seit ca. 2000 km (47tkm Laufleistung) rutscht meine CDI Kupplung gelegentlich bei Vollgas im 4 und 5 Gang, und das auch nur wirklich im Druchzugsmaximum. Jetzt habe ich dies und jenes gelesen von Aktuator (mit ein Bißchen Herumjammern) gratis nachstellen lassen bis hin zum kompletten sich ankündigenden Kupplungstausch um 1000 Euro (?).

 

Also, meine Kupplung ist noch immer tadellos eingeschliffen, nichts ruckelt oder schüttelt, alles läuft bestens. Mir haben sie vor 4000km das Differential (auf Kulanz!) getauscht, weil es triefnass war. Das MC behauptet, das kann nichts mit dem Rutschen der Kupplung zu tun haben. :-?

 

Nun meine Frage: Also eigentlich stört mich das gelegentliche Rutschen überhaupt nicht. Es kommt recht selten vor, also wieso etwas verstellen am Aktutator. Oder sollte ich das als Warnsignal sehen? :(

 

Danke für eine kleine Hilfe.

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Warnsignal.

 

Ich denke, es gibt drei Möglichkeiten, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit:

 

1) Hab ich selber jetzt zweimal an meinem 42 cdi erlebt: Weil der Aktuator den Verschleiß nicht mehr nachstellen kann, rutscht die Kupplung bei max. Drehmoment durch. Das wird bald anders... Meine Empfehlung: Nachstellen lassen oder selber machen (Anleitung dafür nicht von mir). In meinem Kundendienst-SC wird das gratis und "spontan" erledigt (danke, Herr Kurz).

 

Natürlich hat dieses Manöver mal ein Ende. Damit zu

2) Der Belag der Kupplung ist soweit verschlissen, dass getauscht werden muß. Dann sind wohl die von Dir erwähnten EUR 1.000,00 fällig. Frag Dich mal durch, ob die freien smart-Werkstätten das nicht günstiger im Angebot haben. (Wenn ja, lass es mich wissen, ich rechne täglich mit dem Ableben meiner Kupplung :) )

 

3) Öl auf der Scheibe. Undichter Simmerring motor- oder getriebeseitig. Das zu bezahlen macht sicher auch nur wenig Spaß, deshalb auch hier die Empfehlung wie unter 2): Frag mal ne freie smart-Werkstatt...

 

Summa summarum ist der einzige Fehler, den Du machen kannst, nichts zu tun.

 

Gute Besserung, der Micha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 16.01.2007 um 20:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wieso? Du wartest ja auch darauf, dass Deine Kupplung jederzeit das Zeitliche segnet. Mein Smartie ist im Moment in SC, lasse das mal prüfen.

 

Sollte sich herausstellen, dass nicht alles voller Öl ist, sondern die Kupplung einfach nahe dem Ende steht, kann ich ja auch noch warten. Werde doch nicht "a priori" 1000 Flocken ausgeben, sondern erst, wenn was kaputt ist. :(

 

Cowboy 8-)


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an einer Smart-Kupplung so teuer,

dass sie € 1.000,-- kostet ? :o

 

Grüße von Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frag ich mich grad allerdings auch.

Also Gold ist da nicht zufällig verbaut?

 

Würde mir die Kupplungsscheibe bei nem Autoteilehandel besorgen und versuchen selbst zu tauschen, oder mit der neuen Scheibe und nem Pauschalpreis für Kupplungstauschen zu ner freien Werkstatt gehen.

 

Anlernen evtl noch im SC machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry for answering late... :roll:

 

Das mit dem Warten ist bei mir nicht so wörtlich gemeint, meine Kupplung rutscht nicht. Aber wie gesagt habe ich zweimal nachstellen lassen, d.h. zweimal Verschleiß ausgleichen lassen. Ergo ist das Ende zumindest häher als bei jemandem, dessen Kupplung greift, ohne nachgestellt zu haben.

 

Insofern Warten.

 

Geduldige Grüße von der Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weils grad so schön passt:

 

wenn ich morgens früh bei kälte unsere recht steile auffahrt hoch fahre lässt er ganz schön lange die kupplung schleifen und wenn ich etwas zu wenig anlauf aus der ebenen garage nehme hab ich angst mal gar nicht hoch zu kommen...

Is das normal?????

 

Vor 1000km hab ich einen neuen Kupplungsaktuator bekommen, da er nicht mehr richtig in die ruheposition gefahren ist.

 

Denke oft dass er wenn er kalt is und ich mal schnell weg kommen will ganz schön lange braucht bis mal was passiert.

Wenn er warm is ist es mir ncoh nicht so oft aufgefallen.

 

Gibt meine Kupplung den Geist auf? :o


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt es (Vorsicht: Ferndiagnose) nach einer fehlerhaften Einstellung des Schleifpunkts. Einlernen lassen hat mich bisher nichts gekostet.

 

Grüße, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die doch erst nen neuen aktuator eingebaut haben sollten die den doch auch eingelernt haben, oder???

Naja, muss eh noch wegen anderer sachen ins SC (siehe andere threads) und da werd ichs noch ma ansprechen...


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodala meine Smarties, haltet euch fest:

 

75 Prozent KULANZ :o :-D :)

 

Ich hatte so die Nase voll von diesem ewig nervös im Büro sitzen und warten, bis mich das MC wieder anruft und mir überüberfreundlich erklärt, das sie was gefunden haben, dass ich einfach mal mit dem Serviceleiter Klartext gesprochen habe. Nachdem er mir gesagt hat, dass leider die Dichtung zwischen Kupplung und Getriebe Öl durchlässt, dadurch manchmal die Kupplung rutschen kann und das Öl auch noch auf den Asphalt tropft, bla bla bla bla...... habe ich ihn mal darauf hingewiesen, dass er bitte sein möglichst bestes tun soll wg. Kulanz, weil mir diese Herumjammerei bei einem Auto mit Laufleistung 47tlm (40% Autobahn, 60% Stadt) tierisch auf die Nerven geht. :(

 

Dann ruft er zurück und bietet mir an, die Dichtungen und die Kupplung für 750 EUR ganz neu zu machen an.

 

Schmecks, war mir zu viel. Hab gejammert und gesagt, er solle mehr probieren und prompt ist mein Selbstbehalt bei 277 EUR. :-D

 

Endlich keine Sorgen mehr um die Lebensdauer der Kupplung. :)

 

Euer Cowboy 8-)

-----------------

Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...

 

sunset.jpg

 

"Dare mighty things"

Theodore Roosevelt

 


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Aber ich denke immer noch, daß Dir mit Nachstellen erst mal geholfen wäre und dann lange wieder Ruhe ist.

 

Trotzdem: Laß es machen, dann ist schon wieder 50 tkm Ruhe.

 

Grüße von der weißen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yipee! :-D

 

Habe ihn gerade von der Werkstatt abgeholt. Die Kupplung kuppelt wie wenn sie gar nicht auskuppeln würde. Erste Sahne! Dieses geschmeidige Anfahren! Kein herumruppeln, keine Vibrationen, ein Traum!! :lol:

 

Cowboy 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von urbancowboy am 26.01.2007 um 11:51 Uhr ]


[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wetten, dass vergessen wurde den Dichtring zu tauschen? :lol:

einfach mal 10 Minuten Autobahnvollgas und du weißt ob oder ob nicht. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Zur Antenne....  Ich bohre den Antennenfuß auf 5.5mm auf wenn er defekt ist und schneide ein M6 Gewinde rein. Dann eine Antenne mit separatem M6 Gewindestift verbauen welcher dann immer im Antennenfuß bleibt. Danach nie wieder Probleme mit sich nicht lösender Antenne haben. 👍 Kostenpunkt ca 8€ für die Antenne mit Stift. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.999
    • Beiträge insgesamt
      1.576.004
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.