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Christoph_Dietlmeier

Problem: Spinline auf der Kugel

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Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem:

übers Forum könnte ich im Moment einen Satz Spinlines mit Reifen kaufen. Allerdings sind das ja leider keine 42 Felgen, sondern welche für den Roady. Daher meine Fragen:

 

1) Geht das überhaupt, wegen der Einpresstiefe etc.

2) Da sind vorne und hinten 185er drauf, passen die vorne in den Radkasten?

3) Ich brauche ja dann eine Einzelabnahme für den Tüv, was KOSTET mich das? (und hab ich da chancen auf Erfolg?!?!)

 

Es würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet, ich hab zu meinen Fragen leider nicht wirklich was aufschlussreiches über die Sufu gefunden :(

 

 

Viele Grüße

Christoph

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wende dich mal an herrman pfeiffer vom tüv süd in neumarkt...

 

der kann dir da sicher weiterhelfen....

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mit anderen Reifen bekommst du das unter. ;-)

 

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Quote:

Am 11.01.2007 um 19:18 Uhr hat Christoph_Dietlmeier geschrieben:
mit anderen Reifen? hm, die 185er wären aber halt schon drauf :-D es gibt doch auch Leute, die 195er auf der VA haben?!?!?



 

... nur, lieber Freund, ist die Breite der Reifen das eine, aber der Querschnitt des Reifens das wichtigere andere! :-D ;-)

 

(wichtiger in Bezug auf die Freigängigkeit / Schleifen)

 

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;-)

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guten morgen!

 

Laut Mr. TÜV aus Neumarkt dürften die Flegen nebst Reifen kein Problem sein, es kommt nur auf die Einpresstiefe an, da es da anscheinend auch unter den Smartfelgen die verschiedensten gibt...

 

Weiß einer, wo ausser auf der Felge man die Daten herkriegt? SC vielleicht?

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nee, die SC geben nix,

aber ich hab das schon gemacht,

du bekommst die 185 so nicht unter. ;-)

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der sch... Reifen ist zu hoch. ;-)

kannst ja mal die Suche im Forum verwenden. ;-)

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Am 02.08.2006 um 07:25 Uhr hat smartipercy geschrieben:
hi yang,



1451403.png



die kpl. räder vom roadster vorn 5 zoll und

hinten 6 zoll breit mit rundum 185-55-15

gehn ohne probleme an die kugel.

per einzelabnahme beim tüv eintragbar.



die vorderen kotflügel mussen evtl. etwas nach vorn ausgestellt werden, da die reifen beim einlenken am kotflügel schleifen können.

das vorstellen ist aber keine grosse sache.



sind sicher die spinline-räder

474845.jpg



gruss

dieter

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1744072.gif
rms2.gif








 

das kommt aus diesem Thread http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=57385&forum=19

 

und im smart Roadsterboard steht das da:

Leichtmetallfelge spinline 5J x 15 H2 ET24 für Vorderachse

Leichtmetallfelge spinline 6J x 15 H2 ET-20 für Hinterachse

 

welchen Thread meinst du denn? Ichhab sonst nix gefunden!?!?!?!?

 

Viele Grüße

Christoph

 

PS:

Bitte nicht falsch verstehen, ich würd dir ja deinen einwand gerne glauben, aber andererseits würd ich auch die Felgen gern haben, und deshalb check ich halt alle Optionen :-D Wieso zu hoch? Hattest du deinen tiefer gelegt?

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weil 185/55R15 an den Panels schrabt,

geht nur mit z.B. 195/50R15 oder 195/45R15. ;-)

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was auch noch gehen würde,

ist VA 175/55R15 und HA 195/50R15. ;-)

 

so und jetzt geb ich es auf,

kauf dir den Satz. ;-)

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ich habs schon an einem facelift coupe gemacht.

 

beim serienstand panel vorn schleifts, ist klar.

 

panel vorn kpl. ca. 3-4 cm vorgestellt, dann schleift nix mehr.


rms2.gif

 

 

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Das Vorstellen der Panels geht problemlos... hab ich auch wegen meinen neuen Winterrädern gemacht. TÜV war zufrieden ;-)

 

Gruss Reinhard

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von delphin am 12.01.2007 um 14:01 Uhr ]

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der unterschied zwischen 185/55 (1,76m)und 195/50 (1,74m) sind 2cm im Abrollumfang..

, also im Durchmesser sehr gering (~0.5cm).. glaub nicht das es dadurch schleift..

ich fahr auch 195/50 15 und da ist noch platz, ohne die Panels jemals angefasst zu haben..


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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ich werd auf alle Fälle posten, wenn ich weiß ob die Dinger passen oder ned. Notfalls werd ichs einfach ausprobieren :-D

Wenn das ok vom Tüv da is, seh ich weiter, vorher kanni ch eh noch nix ausrichten!

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Quote:

Am 12.01.2007 um 15:00 Uhr hat vs900 geschrieben:
der unterschied zwischen 185/55 (1,76m)und 195/50 (1,74m) sind 2cm im Abrollumfang..

, also im Durchmesser sehr gering (~0.5cm).. glaub nicht das es dadurch schleift..

ich fahr auch 195/50 15 und da ist noch platz, ohne die Panels jemals angefasst zu haben..



 

Da hast du Glück gehabt, da ansonsten der 50'er Querschnitt fast immer schleift - ist hier oft genug zu lesen. Aus diesem Grunde werden auch die 195/45'er "empfohlen, die ganze 2 cm weniger Durchmesser haben bzw. zu den Roadster-Reifen sogar ganze 3 cm weniger Durchmesser haben!

 

 

Zurück zu den 185'ern:

 

4 cm das vordere Panel ausstellen zu müssen, verändert die Seitenansicht beträchtlich - so richtig hasenzähnemäßig - scheusslich!

 

Außerdem finde ich sowas auf dem kleinen Smart 42 zuviel schwarzen Reifen auf zu kleiner Felge in einem vollgequollenen Radhaus.

Gerade eine schmale Reifenflanke wirkt sportlich --> du machst das Gegenteil!

 

Außerdem hast du eine "automatische" Höherlegung von tollen 1,5 cm (gegenüber 195/45/15), was auch nicht das Ziel dieser Aktion sein kann.

 

So billig kann diese Normalo-Roadster-Kombi gar nicht sein, als dass ich all die Nachteile und auch die Unwägbarkeiten und Flausen eines TÜV-Prüfers in Kauf nehme!! :o

 

 

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einzelbild.php?id=423016&quality=80&maxpixel=800&identifier=cf16161d99

 


 

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möma,

die Jungs stehen halt auf Gummi. ;-)

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Am 12.01.2007 um 13:23 Uhr hat act-florstadt geschrieben:
was auch noch gehen würde,

ist VA 175/55R15 und HA 195/50R15. [

 

JO... Michi schön wär`s.... bin immer noch nicht weiter das die Strikelines 175/195 auf mein 2002 Coupe eingetragen werden.

 

Hat jemand noch eine Idee ?

 

Grüsse

 

Pegasusxl

 

P.S...bei den Original Striklines will der Tüv ne ABE od.Teilegutachten wg eintragen...Hab ich ja nicht(gibt es das überhaupt ?)Tsss.... und dann zu ATU 195èr , ABE od. (teilegutachten) dazu und null Probleme beim eintragen ?sry aber ich versteh das einfach nicht.....

 

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wmsig7sp.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pegasusxl am 12.01.2007 um 19:50 Uhr ]


wmsig7sp.jpg

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Also ich würde gerne mal Bilder sehen, wie das ganze am ende aussieht.

Bis jetzt fahre ich auch noch 145 vorn, in Kurven ist mir auch oft schon aufgefallen, dass das nicht das wahre ist. Dafür verbraucht man aber auch weniger und beim Lenken gibt es keine Probleme. Würde aber auch bestimmt bei einem Satz Spinline nicht neun sagen, dann 175 rund herum wäre ein guter Kompromiss. Deswegen hätte ich gerne Bilder gesehen...thx.

 

P.S. Wenn man dann im Sommer schick unterwegs ist, geht es ja im Winter weiter mit dem geeiert ... :roll:

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brum brum brum

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Am 12.01.2007 um 19:45 Uhr hat Pegasusxl geschrieben:
bin immer noch nicht weiter das die Strikelines 175/195 auf mein 2002 Coupe eingetragen werden.

mußt du mal bei mir einen Tag Urlaub machen,

hab hier Täglich Tüv. ;-)

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mmh, bin ich gut,

hast du ein Fax? :-D

 

Ich hab hier sogar noch das Gutachten,

was der Tüv bei mir erstellt hat. ;-)

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ist sogar eine §19 ( 2) StVZO. ;-)

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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