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DerTux

HP ist on

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so, nach einiger Zeit ist meine HP wieder on...

 

vielleicht für den einen oder anderen von euch interessant... die gallerie mit allen bildern der vergangenen smartevents, auf denen ich war und die halbwegs etwas geworden sind :-D

 

kennen dürftet ihr sie wohl schon, aber wie gesagt, vielleicht für den ein oder anderen von interesse...

 

KLICK

 

Allen ein gesundes und erfolgreiches 2007 und allseits knitterfreies kugeln...

 

kleine bitte hätte ich, ins GB müsst ihr euch ja nicht eintragen, aber wenn ihr einen kleinen klick bei der umfrage (wie euch die seite gefällt) macht, wäre ich euch echt dankbar...

 

könnt auch gerne einen kommentar schreiben, was euch gar nicht gefällt bzw. was ihr vermisst etc...

 

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madserver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerTux am 01.01.2007 um 16:06 Uhr ]

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Hallo Stephan,

 

Schaut nicht schlecht aus deine neune Page.

Finde den Aufbau etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber warum sollte es nicht mal ein neues Layout sein.

Daumen hoch.

 

Grüsse und ein gutes Neues,

Florian

 

 

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ICQ-Nummer: 163416755

 

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dank dir flo...

 

stimmt, ist mal ein wenig anders geworden... bin gespannt, wie sie so ankommt :)

 

dir auch ein frohes neues...

 

gruß stephan

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hi

 

ich find die Page auch nicht schlecht, was mir besonders gefällt ist der "photoindex"

 

Die meisten privaten Pages dienen ja eh nur dazu, Bilder zu verbreiten. Schön also, das deine Seite gleich zum thema kommt...

 

btw.:

Wenn ich euere Bilder aus ingolstadt und so sehe, muss ich dieses Jahr auch mal bei so ner Ausfahrt mitmachen :-D

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hi christop..

 

solltest du unbedingt machen. der event in ingolstadt wird immer mehr zu einem muss für den kern der smarties :)

 

nein, im ernst.. ist wirklich bisher jedesmal super organisiert gewesen und da macht es dann auch doppelt spass.

 

gruß stephan

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    • Moin Ahnungslos und andere,   kurze Frage zu diesen Reservesteckplätzen. Die Steckplätze R1 bis R4 (Klemme15/Zündungsplus): Ist davor noch eine Sicherung? Oder gibt es bis zur Batterie nur die Sicherung in dem Adapter? Hintergrund der Frage: Ich habe auch diese Ausfälle der Kraftstoffpumpe und möchte die Kraftstoffpumpe mit Zündungsplus ansteuern (Crashsensor hin oder her, es geht anscheinend nicht anders. Wen die ganze (längliche) Geschichte interessiert: hier die Historie:   Schon einige Monate nach dem Kauf des Smart vor 3 Jahren ging er während der Fahrt sporadisch aus oder lies sich nicht starten. Fehlercode P0251. Zündung aus und warten auf Reboot des SAM half immer und hilft auch heute noch. Zunächst habe ich mit WD40 operiert. War danach eine zeitlang seltener. Dann habe ich das SAM ausgebaut, an diversen STellen nachgelötet und am Stecker 11.3 das Kabel für die Kraftstoffpumpe direkt platienenseitig auf den Lötpunkt des STeckerpfostens gelötet. Die Ausfälle wurden deutlich seltener, aber anscheinend gibt es neben dem STecker noch ein weiteres Problem. Im nächsten Schritt habe ich auf das Kabel ZUSÄTZLICH über einen Schalter im Armaturenbrett Zündungsplus gelegt. Zumindest war Zündungsplus der Plan :-). Habe mit einem Relais direkt Strom von der Batterie geholt (natürlich über einen zusätzliche Sicherung in der Zuleitung). Die Steuerspannung für das Relais habe ich vom Zündungsplus des Zigarrettenanzünders über diesen Schalter geholt. Also dachte ich, das sei wie Zündungsplus. Nun liegt diese Spannung aber ZUSÄTZLICH an der Pumpe an. Warum ZUSÄTZLICH? Ich wollte den Schalter eigentlich standardmäßig ausgeschaltet lassen, so dass der Chrashsensor etc noch klappt und diesen Schalter nur im Notfall betätigen. Beim Ausprobieren meiner Schaltung musste ich aber feststellen, dass ich mir eine Art "Selbsthaltung" eingebaut habe. D.h. wenn der Schalter an ist während der Motor läuft und ich die Zündung abschalte, bleibt der Motor an und auch alle Verbraucher an Klemme 15. Offensichtlich entsteht über das angezogene, reguläre Kraftstoffpumpenrelais eine Verbindung zwischen Klemme15 und die Batterie. Hab's erstmal so gelassen, sollte ja nur ein Notfallinstrument sein. Dann war wochenlang Ruhe, keine Ausfälle. Vor zwei Wochen ging es wieder los. Motor aus im Dunkeln auf einer Landstraße, gruselig. Habe hoffnungsfroh den Not-Schalter betätigt, aber nur der Anlasser drehte, kein Anspringen. Offentsichtlich sperrt das SAM den Motor erstmal, wenn der Fehler P0251 erkannt wurde. Da hilft auch Not-Strom auf der Pumpe nicht. Erst nach dem SAM Reset gings weiter. Ich fahre jetzt stets mit dem eingeschalteten Schalter als Notlösung. Den Kleinen muss ich FAST immer durch Betätigen des Schalters abstellen. Aber nur FAST. Manchmal geht er auch trotz eingeschaltetem Schalter mit dem Zündschlüssel aus. Obwohl im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist, gehe ich davon aus, dass dann der Fehler aufgetreten ist und das Kraftstoffpumpenrelais auf dem SAM während der Fahrt abgefallen ist. Ich vermute, dass der Fehler erst gesetzt wird, wenn der Karftstoffdruck fehlt. Und das geschieht durch die Notlösung nicht mehr. Mein Plan jetzt: Echtes Zündungsplus über den Schalter für die Bestromung der Pumpe verwenden. Das dürfte die nervige "Selbsthaltung" ausschalten. Alternativ könnte ich natürlich die Kraftstoffpumpe auch nur über das zusätzliche Relais mit Zündungsplus schalten. Dann wäre aber "normaler Betrieb" mit dem Crashsensor nicht mehr möglich. Außerdem weiß ich auch nicht, ob nicht noch irgendwelche Schaltungsteile/Strompfade zwischen Ausgang des originalen Pumpenrelais auf dem SAM und dem Stecker 11.3 Pin 10 auf Spannung angewiesen sind.      
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