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enigma

Lüfter schaltet nicht mehr aus / Batterie leer

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Bin ferdsch. Alles geht wieder. Mußte auch noch eine neue Batterie spenden. Durch das tiefentladen bei diesen Temperaturen um 0 Grad konnte ich die Batterie nicht mehr ordentlich laden. Leerlaufspannung nach 5 Stunden Ladezeit 12,5 Volt, nach weiteren 30 Minuten Zeit ohne Ladung lag die Spannung dann bei 11,9 Volt. Wohlgemerkt Akku im ausgebauten Zustand.
Jetzt aber zum Kern. Der Hinweis von "Ahnungslos" ( wieso eigentlich "Ahnungslos ?" war voll zutreffend. Schuld an der Misere war eindeutig das Relais >G< .
Siehe diesen Beitrag http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/fortwo-450/electrical/244-599-relays
Getauscht wie vorgeschlagen. Dann das defekte Relais durch ein anderes aus meinem Fundus ersetzt.
Jetzt geht alles wieder.
Schaun wir mal wie lange.
Danke an alle Helfer/Tipgeber, besonders aber an „Ahnungslos“
Grüßle vom Bodensee
Helmi+

vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Der ist gut, den kannte ich noch gar nicht! 🙂

 

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Am 26.11.2020 um 22:26 schrieb Ahnungslos:

Der ist gut, den kannte ich noch gar nicht! 🙂

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smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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    • Moin, sehr geehrter Silberkugel450, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Geht doch deutlich "schonender". Ich erinnere mal an den Innen-Sechskant der Kolbenstange (ich glaube SW 7/innen/Inbus zu erinnern). Dann noch die Klemm-Vorrichtung zum beschädigungsfreien Festhalten der Kolbenstange, moderate Wärmezugabe und natürlich Rostlöse-Mittel nach Wahl.....   Fazit: Ausbau problemlos und beschädigungsfrei. Die "alten" Stoßdämpfer waren nach Prüfung wiederverwendungsfähig, die technische Kontrolle (TÜV) hatte ebenfalls keinerlei Bedenken/Einwände hinsichtlich der Verkehrssicherheit......(Grund der Überholung war Federbruch beidseitig im Jahre 2024).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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