Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kevinst

!DRINGEND! Lautsprechereinbau - was ist Plus, was Minus?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin gerade (!) dabei, das Frontsystem zu tauschen. Daher wollen wir von den alten Lautsprechern (10cm Pappdinger) die Kabel direkt zur Frequenzweiche legen (beim linken müssen wir etwas verlängern). Um diese alten Kabel bei der Weiche richtig Plus und Minus (beim Input) zuzuordnen, müssen wir wissen, welche der Kabel Plus, und welche Minus sind ;-)

 

Rechts haben wir:

Graues Kabel mit grünem Streifen

Grünes Kabel mit gelbem Streifen

 

Links:

Grün mit blauem Streifen

grau mit braunem Streifen.

 

 

Dann noch was:

Vom Lautsprecher führen ja ebenfalls 2 Kabel weg. Welches ist Plus, welches Minus?

 

Wir haben ein weißes und ein weißes mit rotem Streifen (ich denke das ist Plus?).

 

Bitte sehr schnell antworten! Möchte das jetzt schnell fertig machen und bin bei nem Kumpel der mir hilft... Danke!!

 

Gruß,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm?

 

Wie jetzt? Du willst die vorhandenen "Klingeldrähte" weiternutzen?

 

Ich kann zwar keine Infos zu Deiner Frage geben - aber würde Dir raten, komplett neue (dickere) LS-Kabel zu ziehen...kostet nicht die Welt, der Aufwand ist eh einmalig, und Du hast alle Optionen zum Aufrüsten nachher....

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

da es sich bei Musiksignalen nicht um Gleichstrom handelt gibt es eigentlich kein Plus oder Minus. :-D

 

Die Pinbelegung für z.B. das Grundig Radio findest Du in diesem nullThread

Die Lautsprecherbelegung ist genormt und sollte somit bei allen handelsüblichen Radios so aussehen. ;-)

 

Am Tiefmitteltöner kannst Du mit einer Batterie für Taschenlampen prüfen welche Polung richtig ist.

Einfach die Batterie an die beiden Zuleitungen halten. Wenn sich die Membrane nach vorne bewegt, liegt der Pluspol der Batterie an der Leitung die Du an die Plusleitung des Radios anklemmst.

Aber auf keinen Fall mit einem Hochtöner probieren. :-D :-D :-D

 

Wie Stahlratte schon sagt, solltest Du die Originalverkabelung komplett entsorgen, auch wenn Du nur ein Radio ohne externe Endstufe verwendest.

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich den beiden nur anschließen..

 

Kabel raus, neue rein.. Und zwar in vernünftiger qualität und vernünftigem Querschnitt!! Und dann kannst dich an der Radio-Pinbelegung orientieren.

 

Oder hast du etwa vor, deine neuen Lautsprecher auch 'nur so' unter das A-Brett zu klatschen?

Dann kannst dir das denk ich alles sparen..

 

:(

 

 

-----------------

cya, Malte

 

Spritmonitor.de

 

-----------------

...das ist kein Turboloch, das nennt man VORSPIEL !!!

smartiesig2pw3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da gleich 2,5mm verlegt, wobei hier einige sicher noch größere Dimensionen drinliegen haben...aber ich habe die LS ja auch nur am Radio angeschlossen...

 

dsc000064iw.jpg

 

:)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

so habens jetzt fertig eingebaut... zwischen denen und den alten liegen ja Welten :)

 

Hab die alten Drähte die aus dem Radio gingen aber gelassen..warum auch nicht?

 

Gehen ja nur bis zur Weiche... ab dann kommen ja die Lautsprecherkabel.

 

Hätte auch nicht gewusst wie ich die Lautsprecherkabel benutzen soll zum Radio hin. Im Stecker sitzen die alten ja schon fest..

 

Und was hab ich jetzt für große Nachteile?

 

 

 

Wisst ihr ob man an den SPL Dynamics S-5.2 die Frequenzweichen auch einstellen kann? Habe da keine Möglichkeit gesehen... Hochtöner scheinen etwas zu aggressiv zu sein.

 

Viele Grüße,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte bis zum Nachstellen erstmal ein wenig, bis die Lautsprecher sich eingespielt haben. Die Hochtöner sind in der Tat etwas zu laut (aber nicht resonierend wie viele Metallkalotten). Mit einem 1-3 Ohm Widerstand in der Hochtonzuleitung kannst du ihn absenken...

 

Die beiden Leitungen, in denen grün im Kabel ist, sind die Plusleitungen, aber wie schon gesagt wurde: Wenn du ALLES verpolst, kommts im prinzip auch wieder auf dasselbe raus...

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hab die alten Drähte die aus dem Radio gingen aber gelassen..warum auch nicht?

 

Gehen ja nur bis zur Weiche... ab dann kommen ja die Lautsprecherkabel."

 

 

...das ist, als würde man eine autobahn 8spurig ausbauen, dann aber die letzten km nur noch einspurig weiterführen. nachts geht das noch ok,. aber wehe der berufsverkehr kommt in form eines anständigen baßkawumms...

 

schade um die schönen spl´s, laufen mit diesen dürren strippen und direkt am radio weit unter ihren möglichkeiten.

 

der von dir angesprochene giftige klang kann auch von sowas, speziell einer überlasteten radioendstufe, kommen. mach mal spaßeshalber ne kleine endstufe und mind 2,5er (aber gute) käbelchen ran... wirst dich sehr wundern, spreche da aus erfahrung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 12.12.2006 um 09:18 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wisst ihr ob man an den SPL Dynamics S-5.2 die Frequenzweichen auch einstellen kann? Habe da keine Möglichkeit gesehen... Hochtöner scheinen etwas zu aggressiv zu sein.

Quote:
Warte bis zum Nachstellen erstmal ein wenig, bis die Lautsprecher sich eingespielt haben.

Anfangs waren die HT´s bei mir auch schon heftig - ich habe eh ein sensibles Gehör bei den hohen Tönen. Nach dem "Einspielen" sind sie angenehmer geworden - ich habe aber die Höhen im Radio-EQ auf -1 gesetzt (Range -6 / +6)...Ist sicher nicht die Profi-Lösung, aber es wirkt...

 

 

Quote:
Hab die alten Drähte die aus dem Radio gingen aber gelassen..warum auch nicht?

Ich habe die mit allen Mitteln vermeiden - und sogar extra keinen vorgefertigten Iso-Strang genommen, sondern nen Isostecker ohne Kabel gekauft- so verlaufen die Kabel vom Radio bis zu den LS nonstop...Lediglich die HT´s sind mit den dünneren montierten Kabeln von SPL an der Weiche...

 

dsc000543wo.jpg

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorallem wenn Du die kabel auch noch "stückeln" musstest, wenn das a-brett mal draussen ist, sollte man gleich zukunftsorientiert arbeiten, macht ja nun auch nicht den höllenspass, das immer wieder raus zu reissen :)

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - er denkt ja schon über nen amp und sub nach - muss halt mal wieder vorbeischauen oder zum stammtisch (09.01.) kommen... ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomm ich diesen Isostecker her? =)

 

Wäre ja kein großer Akt das mit dem Ding zu machen..

 

Hört sich jetzt aber echt gut an..

Hab sogar ein wenig Bass *G*

 

Von der Lautstärke reichen mir die Teile allemal... was würde mir jetzt noch ein AMP bringen? Sub ist klar...besserer Bass...aber was macht der AMP? Was kann ich noch, außer nur lauter machen?

 

Gruß,

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was der amp macht? na, es klingt besser. noch nie nen testbericht gelesen, wo die tester alle feucht im schritt werden, weil der amp nuancen zu tage fördert, die man vorher nicht gehört hat?

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab dir doch neulich im icq geschrieben wie du vorgehen solltest. jetzt fahr mal ne weile mit der "minimallösung". wenn die dir dann mal nimmer reicht, haste bis dahin genug gespart, um wieder den nächsten GROSSEN schritt nach vorne zu machen. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na der amp muß natürlich nicht sein, aber lohnt unbedingt. denn für die 50€, was n anständiger gebrauchter kostet, machst einen riesenschritt nach vorne, und das schon bei normalen lautstärken, nicht nur beim lauthörn.

 

ich hatte auch mal die spl´s drin (an einem sehr anständigen radio) und war sehr erstaunt was da noch an klang vorwärtsging mit nem uralten einfachen alpine-verstärker dran, zeitwert max 40€. für mich ist ein amp inzwischen ein "muß" obwohl ich lange dagegen war, aber jeder hat andre ansprüche.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 14.12.2006 um 16:11 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang dauert denn diese Einspielzeit?

 

Kann ein Amp aus den Lautsprechern auch noch etwas Bass rauskitzeln? ;-)

 

Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau? Was muss da alles wie zusammengesteckt werden? Frequenzweichen bleiben drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2006 um 18:33 Uhr hat Kevinst geschrieben:
Wie lang dauert denn diese Einspielzeit?

 

Etwa 10-20 Stunden Spielzeit...

 

Quote:
Kann ein Amp aus den Lautsprechern auch noch etwas Bass rauskitzeln?

Im Prinzip ja, zumindest subjektiv kann es durchaus mehr Bass werden, einfach aus dem Grund, weil bass "leistungshunriger" ist und so mit mehr "Leistungsreserven" der Bass nicht ausgebremst wird...

 

Quote:
Wie kompliziert gestaltet sich der Einbau? Was muss da alles wie zusammengesteckt werden? Frequenzweichen bleiben drin?

 

Du musst ne Endstufe anschliessen, und mit den Lautsprecherkabeln gehst du ganz einfach statt vom Radio von der Endstufe zu den Frequenzweichen.. ansonsten musst du nichts an den Lautsprechern ändern...

 

Grüsse

Matze

 

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.