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KaiD

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Hallo zusammen,

 

ich habe da ein klitze kleines Problem mit meiner Kugel. Also der gute raucht wie ein LKW der mit Altöl fährt und säuft mehr Öl wie Benzin. Dazu noch ein Klappern bzw Klingel beim Gasgeben unter Last (Berg, Beschleunigen). Also es ist ein Benziner 45KW

Mc01 Bj 01. Tipps zur Rettung? :(

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Hallo KaiD und willkommen im Forum.

 

Hört sich wirklich nicht gut an, was Du da schilders.

 

Welche Laufleistung hat der Motor Deines Smart?

 

Es ist natürlich schwer eine Ferndiagnose zu geben aber ich befürchte, der Motor liegt in den letzten Zügen.

 

Ein typischen Zeichen ist ein hoher Ölverbrauch mit Rauchentwicklung unter Last. Da wird Öl mitverbrannt was überhaupt nicht gut ist.

 

Die Klobenringe können verschlissen sein und dichten nicht mehr richtig ab. Darurch wir Öl in den Brennraum gezogen und mitverbrannt.

 

Auch undichte Ventile und Ventilabschirmdichtungen fürhren zu Ölverbrauch und einer Rauchfahne.

 

Die Klappergeräusche können durchaus von den Ventilen kommen. Die Geräusche sind hochfrequenter als ein Schaden an den Kurbelwellenlagern.

 

Ist es also ein dunkles Geräusch, kommt es vermutlich vom Kurbeltrieb, ein helles Geräusch kommt eher vom Zylinderkopf.

 

Gerade wegen der Geräusche ist mit einem mechanischem Schaden zu rechnen.

 

Du wirst vermutlich nicht darum herumkommen, den Wagen einem Smartfachmann zu zeigen.

 

Schau Dich mal hier im Forum um, es gibt sehr gute freie Werkstätten, die Dir sicher helfen können.

 

Gruß, Rolf

 

PS: einen bevorstehenden Motorschaden kannst Du evtl. durch die Verwendung von dickerem Motoröl hinausziehen. Bei dickerem Öl ist die Verdichtung wieder höher und es wird auch nicht so viel von dem Schmiermittel verbrannt.

 

Das ist aber wirklich die "letzte Ölung" für den Motor.


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Hört sich ja nicht so lustig an. Der Motor hat 98tkm runter. Bin heute Nachmittag 300km gefahren noch läuft das ding wobwi die letzten 50.... oh Wunder er wird ruhiger und hängt wieder besser am Gas. Ich tippe auf die letzten zuckungen. Gibt es in der nähe von Koblenz ne gute Werkstatt (außer Neuwied)

 

 

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Fahr nicht mehr so viel. Das hört sich an, als ob evtl ne Motorentlüftung Öl zieht. LAss schnell danach gucken, sonst brennt dir noch ein Ventil durch. Dann wirds teuer!

 

 

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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