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sveagle

Klimaanlage

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Vor 10 Monaten wurde meine Klimaanlage auf Garantie neu befüllt mit Kontrastmittel aber kein Leck gefunden.Vor 1 Woche hat die Anlage nicht mehr eingeschaltet und da mittlerweile meine Garantie rum ist hab ich mich an eine Werkstatt gewendet wo auf Klimaanlagen spezialisiert ist.Die haben dann gemessen das nur noch 30Gramm drin waren.

 

Haben die Anlage neu befüllt mit Kontrastmittel und auch gleich die Leckage festgestellt.Der Füllstutzen am Wärmetauscher hat abgeblasen.Bin dann zu Smart und hab mir das Ventil besorgt,war zum Glück auf Lager.

 

Alles zusammen hat mich jetzt 60Euro gekostet.

 

Das was billiger als beim SC.Die wollten den ganzen Wärmetauscher ersetzten.Das wäre nicht üblich nur das Ventil zu ersetzen.Ich bin fast an die Decke gesprungen. :evil:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo,

 

mir ist jetzt natürlich nur noch ein Rätsel, was der Wärmetauscher mit der Klimaanlage zu tun hat, aber das wirst du uns ja schnell erzählen, gell??

 

Gruß.

 

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Ich meinte nicht den Wärmetauscher der heizung sondern den Wärmetauscher der Klimaanlage ich glaub der wird auch Kondensator genannt.Hängt vorne beim Kühler vom Motor wo die Klimaanlage ihre Wäre an die Außenluft abgibt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 09.12.2006 um 12:23 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ich meinte nicht den Wärmetauscher der heizung sondern den Wärmetauscher der Klimaanlage ich glaub der wird auch Kondensator genannt.Hängt vorne beim Kühler vom Motor wo die Klimaanlage ihre Wäre an die Außenluft abgibt.



 

Hallo,

 

er wird Kondensator genannt.

 

Gruß.

 

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Kühlmittel oder?

Bei kontrastmittel drängt sich mir die Frage auf ob das SC evtl. eine Computertomographie von der Klimaanlage gemacht hat und ob Dein Smart evtl allergisch reagiert hat auf das kontrastmittel.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

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@resq

zum kältemittel kommt kontrastmittel um das leck in der anlage leichter am farblichen fleck zu erkennen ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Dem Kühlmittel wird ein Kontrastmittel beigemischt, damit man unter UV-Licht sehen kann, wo es austritt.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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    • In der Rohrleitung zu dem Klimakompressor ist unmittelbar in dessen Nähe ein Druckschalter verbaut, der sich in der Zuleitung zu der Magnetkupplung befindet. Dieser Druckschalter hat zwei Steckkabelschuhe aufgesteckt. Um den zu sehen solltest Du mal von oben auf die Leitungen leuchten. Der sitzt direkt in der Leitung am Klimakompressor. Genau darüber läuft die Zuleitung zu der Magnetkupplung, der eine Steckkabelschuh bzw. dessen Zuleitung kommt vom SAM und der andere führt weiter zur Magnetkupplung. D.h. wenn Du bei laufendem Motor die Klimaanlage einschaltest, dann muss vom SAM die 12 Volt Spannung auf die Zuleitung ausgegeben werden und auf der Leitung bzw. dem Steckkabelschuh zu messen sein, der von vorne kommt. Und wenn der Druck im System und der Druckschalter in Ordnung ist, dann müssen auch auf dem zweiten Steckkontakt, der dann weiter zu der Magnetkupplung führt, die 12 Volt zu messen sein. Wenn auf dem einen Anschluss 12 Volt zu messen sind, auf dem zweiten aber nicht, dann ist der Schalter nicht geschlossen, was die zwangsläufige Folge hätte, daß die Spannung nicht an der Magnetkupplung ankommen kann. Das würde ich an Deiner Stelle zuerst mal gegenchecken und sich nicht auf die Aussage der Werkstatt zu verlassen. 🙂 Gemessen wird hier gegen die Fahrzeugmasse.   Die Spule der Magnetkupplung muss man auch ohm'sch durchmessen können. Man stellt dazu das Messgerät auf Widerstandsmessung, wenn man die Messleitungen direkt zusammen hält, muss man einen sehr niedrigen Wert messen können. Wenn man nun den Steckkabelschuh von dem Druckschalter abzieht, dessen Leitung weiter zum Klimakompressor bzw. dessen Magnetkupplung und die eine Messleitung damit verbindet und die andere gegen Masse, also das Metall des Motors oder der Karosse hält, dann muss man so den Widerstand der Wicklung der Magnetkupplung messen können, die muss ebenfalls trelativ niederohmig sein. Wenn dort ein hochohmiger Wert angezeigt wird, dann ist die Spule defekt und muss getauscht werden. Wird dort ein niederohmiger Wert gemessen, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Wicklung ht einen Kurzschluss oder sie ist in Ordnung und das Problem kommt anderswo her.   Ich gehe mal davon aus, daß die die Sicherung 15 im SAM, siehe diese Liste , schon mal nachkontrolliert hat, darüber ist die Ansteuerung der Magnetkupplung abgesichert. Sicherungen kontrolliert man übrigens auch immer mit dem Widerstandsmessgerät und nicht nur optisch! 😇
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