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sveagle

Klimaanlage

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Vor 10 Monaten wurde meine Klimaanlage auf Garantie neu befüllt mit Kontrastmittel aber kein Leck gefunden.Vor 1 Woche hat die Anlage nicht mehr eingeschaltet und da mittlerweile meine Garantie rum ist hab ich mich an eine Werkstatt gewendet wo auf Klimaanlagen spezialisiert ist.Die haben dann gemessen das nur noch 30Gramm drin waren.

 

Haben die Anlage neu befüllt mit Kontrastmittel und auch gleich die Leckage festgestellt.Der Füllstutzen am Wärmetauscher hat abgeblasen.Bin dann zu Smart und hab mir das Ventil besorgt,war zum Glück auf Lager.

 

Alles zusammen hat mich jetzt 60Euro gekostet.

 

Das was billiger als beim SC.Die wollten den ganzen Wärmetauscher ersetzten.Das wäre nicht üblich nur das Ventil zu ersetzen.Ich bin fast an die Decke gesprungen. :evil:


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Hallo,

 

mir ist jetzt natürlich nur noch ein Rätsel, was der Wärmetauscher mit der Klimaanlage zu tun hat, aber das wirst du uns ja schnell erzählen, gell??

 

Gruß.

 

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Ich meinte nicht den Wärmetauscher der heizung sondern den Wärmetauscher der Klimaanlage ich glaub der wird auch Kondensator genannt.Hängt vorne beim Kühler vom Motor wo die Klimaanlage ihre Wäre an die Außenluft abgibt.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 09.12.2006 um 12:23 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ich meinte nicht den Wärmetauscher der heizung sondern den Wärmetauscher der Klimaanlage ich glaub der wird auch Kondensator genannt.Hängt vorne beim Kühler vom Motor wo die Klimaanlage ihre Wäre an die Außenluft abgibt.



 

Hallo,

 

er wird Kondensator genannt.

 

Gruß.

 

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Kühlmittel oder?

Bei kontrastmittel drängt sich mir die Frage auf ob das SC evtl. eine Computertomographie von der Klimaanlage gemacht hat und ob Dein Smart evtl allergisch reagiert hat auf das kontrastmittel.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.

Eine Übereinstimmung mit aktuellen Rechtschreibregeln etc. wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

 

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@resq

zum kältemittel kommt kontrastmittel um das leck in der anlage leichter am farblichen fleck zu erkennen ;-)


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Dem Kühlmittel wird ein Kontrastmittel beigemischt, damit man unter UV-Licht sehen kann, wo es austritt.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

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    • Moin, sehr geehrter HolgerS, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:  und   Ich halte die selbst-nachstellenden Kupplungsmodule des 450er für sehr langlebig (muß m.M.n. nicht unbedingt neu...). An einem 450er Smart cdi habe ich im 09/2018 (bei KM ca.175 000) auf die Spitze der Stößelspitze eine handelsübliche Edelstahl-Hutmutter M10 geklebt (Gewinde vorher auf das Außenmaß des Stößeldurchmessers aufgebohrt). Grund dafür war in dem Fall nicht eine "durchstoßene Pfanne" des Ausrückhebels, sondern, daß der Aktuator in den werksmäßigen Langlöchern nicht mehr erforderlich nachzustellen war (bei der ca. jährlichen Wartung). Durch den deutlich größeren Radius (gegenüber dem der Stößelspitze) der Hutmutterspitze durfte der Ausrückhebel auch mit durchstoßener Pfanne wieder einwandfrei gedrückt werden können. Funktioniert bis heute (07/2025, ca. 241 000) problemlos, sind ja immerhin ca. 66 000 km und 7 Jahre. Ein Ende der Funktionalität ist diesbezüglich nicht in Sicht (hatte den Aktuator diese Tage wegen Fettens mit Kupferpaste der Paarung Stößelspitze mit der Hutmutter/Pfanne ausgebaut, sieht gut aus...).   Und ja, wenn die X-Strebe der Hinterachse ausgebaut ist, lassen sich die ATW problemlos ausbauen. Ich ziehe die aber zuerst getriebeseitig raus.   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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