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AZEG

Bestes "Optimierungspaket" für Smart im Alltagsbetrieb

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Moin zusammen,

so, nächste Woche ist es soweit, ich werde wohl bei einem Smart zuschlagen :42 BJ 2000, 40tKm,Benziner ,passion, Glasdach,Klima, 1 Vorbesitzer, Scheckheft. Für 4000 Öcken.

Jetzt habe ich in Vorbereitung auf den Smartkauf schon viel bei Euch im Forum gelesen, und viel über einzelne oder extreme Tuningmaßnamen mitbekommen.

Für mich stellt sich jedoch die Frage, ob es ein Paket an Optimierungsmaßnamen gibt, welches den Smart im Alltagsbetrieb optimiert.

Ich möchte den Wagen 3-4 mal in der Woche 130 KM bewegen (50% AB,25%Landstraße,25%Stadt).

 

Was hat sich da in Bezug auf Reifenbreite(Windanfälligkeit auf AB), humanes Motortuning (auch mal zügig am LKW vorbeikommen), alle Maßnamen, die den Motor mit Tuning entlasten (zus. Ölkühler, Air-Take-in,Ölabscheider), als alltagstauglich erwiesen ?

 

Mich würde interessieren, ob es hier Smartfahrer gibt, die den Wagen ähnlich wie ich nutzen, und sich ihr eigenes "Performancepaket" zusammengestellt haben, und darüber berichten können.

 

Bin schon gespannt auf Antworten :)

 

Grüße

Andre

 

 

 

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Hi AZEG,

 

Nun ja, unter Optimieren versteht natürlich jeder was anderes, ich versteh aber schon was Du meinst.

Breitere Reifen (ab175/195) sind ein Muss bei ca. 400-500Km die Woche.

Von Ölkühler und -Abscheider bin ich ein ganz großer Verfechter seit sich mein erster Motor doch sehr früh verabschiedet hat. Ölkühler ist bei mir bereits drin, Abscheider kommt noch diese Jahr.

Da Dein Optimierungs-Gedanke ja in Richtung Haltbarkeit geht würde ich ein mäßiges Tuning empfehlen. Einige Tuner bieten zwei Tuning-Stärken an, da nimmst Du halt die kleinere Version.

 

 

Viel Spaß mit der Kugel!

:)

 

 

Gruß

Thomas

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smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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