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Dirk78

Schaltung Beifahrerairbag / Babyschale

Empfohlene Beiträge

Halihallo

Ich weiss, dass schon unzählige Kommentare zu diesem Thema geschrieben wurden, aber das, was ich wissen wollte, nämlich wie die elektrische Schaltung des Isofix bzgl. Airbag deaktivierung ist, konnte ich, trotz stundenlangen Suchens nur lückenhaft finden.

Bitte keine unqualifizierten Kommentare, wie "Du gefährdest die Sicherheit Deines Kindes" oder so. Ich will einen Beifahrerairbag-Schalter einbauen (fachmännisch), wie er in anderen Fahrzeugen auch vorhanden ist und genau das macht, was wohl der Stecker des Isofix tut - einen Kontakt umschalten. Dann bin ich frei von der unverschämten Smart-Kundenbindungsstrategie und kann eine Babyschale benutzen, die sicherer und günstiger ist und zudem auch auf ein Kinderwagengestell passt.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass zunächst die Airbag-Abschaltung im Steuergerät zu aktivieren ist, dann zwischen den beiden äußeren Kontakten des Aibag-Steckers ein Parallelwiderstand geschalten werden muss, welcher den bauseitigen Innenwiderstandswert von 399 Ohm auf 150 Ohm reduziert.

Die Funktionskontrolle hat man ja durch die Airbag-Kontrolleuchte.

Isses so korrekt? Hats mal jemand durchgemessen? Danke

Grüsse, Dirk

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Es geht übrigens um einen konventionellen Smart CDI, EZ Jan´02 (das Modell mit den großen Scheinwerfern)

 

 

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Hallo Dirk,

 

Du hast doch schon alles rausgefunden. Ich habe seit einem halben Jahr das gleiche Problem. Nach zig erfolglosen Versuchen mir eine alte, schrottige und technisch völlig überholte Babyschale zu einem halbwegs fairem Preis bei Ebay zu schießen habe ich beschlossen den Smarti einfach nicht zum Babytransport zu verwenden.

Die Lösung mit den Widerständen kannte ich auch. Ich wusste aber nicht wie ich den SC dazu bringen konnte das Basisfix zu aktivieren wenn gar keins da ist. Ich habe es nicht versucht, aber bei meiner Erfahrung mit den SC´s in der Umgebung hier wäre das aussichtslos!

Wie nutzen jetzt wie gesagt zum Babytransport erstmal nicht den Smart, da wir noch ein größeres Auto haben. Vermisst habe ich es bis jetzt nur ein paar mal.

Ich schätze mal in zwei Monaten ist der Kleine dann so groß das er in den Kindersitz passt. Der geht, neuerdings offiziell von MCC, auch mit aktiviertem Airbag.

 


spritmonitor.de

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Hallo Dirk,

die Schaltung muss so aussehen:

(bitte alle Punkte ignorieren, sind nur Platzhalter, damit die Zeichnung einigermassen rüberkommt)

 

|¯¯|

| .||------------+-------

| .|| .................|

| .||----[150Ω]----------

| . | .................|

| . |----[250Ω]--+

|__|

 

Habe ich selbst von einem originalen Basisfix ausgemessen und nachgebaut. Funktioniert bei mir seit bald 2 Jahren problemlos.

Aber bitte vorsichtig zu werke gehen, Du hast es hier mit dem CAN-Bus zu tun. Keine Kurzschlüsse u.s.w. ... Man braucht keine Angst zu haben, dass man aus versehen den Airbag auslöst, wie viele (Nicht-Techniker) hier im Forum immer wieder verbreiten. Aber ein defektes CAN-Modul kann teuer werden...

 

Um das ganze zu aktivieren, leihst Du Dir für ein paar Stunden einen Basifix von einem Bekannten aus und baust ihn ein (sind nur 2 Schrauben, musst Dir allerdings ein Torx-40 Bit besorgen).

Die Kontrolle ist wirklich lückenlos. Selbst wenn während der Fahrt ein- und ausgeschaltet wird, reagiert die Kontrolllampe sofort.

 

Gruss, Nick

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 14.12.2006 um 10:38 Uhr ]

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sorry, ich kanns nicht lassen, sag auch mal jetzt nichts in die richtung, was ist, wenn deine schaltung nicht funktioniert.... aber der hinweis auf die erloschene ABE sei gestattet.... und das widerum kann teuer werden...

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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Quote:

Am 14.12.2006 um 10:22 Uhr hat SmartNick geschrieben:
Hallo Dirk,

die Schaltung muss so aussehen:

(bitte alle Punkte ignorieren, sind nur Platzhalter, damit die Zeichnung einigermassen rüberkommt)



|¯¯|

| .||------------+-------

| .|| .................|

| .||----[150Ω]----------

| . | .................|

| . |----[250Ω]--+

|__|



Habe ich selbst von einem originalen Basisfix ausgemessen und nachgebaut. Funktioniert bei mir seit bald 2 Jahren problemlos.

Aber bitte vorsichtig zu werke gehen, Du hast es hier mit dem CAN-Bus zu tun. Keine Kurzschlüsse u.s.w. ... Man braucht keine Angst zu haben, dass man aus versehen den Airbag auslöst, wie viele (Nicht-Techniker) hier im Forum immer wieder verbreiten. Aber ein defektes CAN-Modul kann teuer werden...



Um das ganze zu aktivieren, leihst Du Dir für ein paar Stunden einen Basifix von einem Bekannten aus und baust ihn ein (sind nur 2 Schrauben, musst Dir allerdings ein Torx-40 Bit besorgen).

Die Kontrolle ist wirklich lückenlos. Selbst wenn während der Fahrt ein- und ausgeschaltet wird, reagiert die Kontrolllampe sofort.



Gruss, Nick



[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartNick am 14.12.2006 um 10:38 Uhr ]


 

Super !!

Vielen Dank für die wertvolle Info!

Ich würde Dir gerne eine email schicken mit ner Grafikdatei bzgl. Deinem Schaltplan, dann könntest Du mir sagen, ob ichs richtig verstanden habe, da ich Angst habe, die Buchstabenversion evtl. falsch interpretiert zu haben. Wär das möglich? Meine email ist "puppedirk ät web de". Vielen Dank & Grüsse, Dirk

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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