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B72

Relais klacken im Schubbetrieb bei CDI?

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Hallo,

mir ist bei meinem CDI aufgefallen, dass im Schubbetrieb (zumindest nur da ist es mir bis jetzt aufgefallen) ab und zu im Armaturenbrett etwas 2x klackt. Meist so bei 2500-3000 U/min.

Dem Geräusch nach ist es wohl ein Relais.

 

Weiß jemand, was das sein könnte bzw., wenn es ein Relais ist, was da geschaltet wird?

 

Gruß

Bernd

 

 

 

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Hallo B72,

 

könnte es nicht sein, dass beim Lastwechsel (Übergang vom Zug in den Schubbetrieb) irgendetwas anstößt?

 

Bei mir ist es der Labello - Lippenpflegestift in der kleinen Schublade unter dem Radio.

 

In der Sitzschublade kann natürlich auch etwas lose herumliegen und "anklopfen".

 

Gruß, Rolf

 

 


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Theoretisch schon, aber ich bemerke es immer auf dem Weg zur Arbeit auf einer stark abschüssigen Straße mit 30km/h Beschränkung.

 

Ich bin dann meist im 2. oder 3. Gang und es klackt erst bei der oben genannten Drehzahl.

 

Wenn es irgend ein loses Teil wäre müsste es z.B. auch beim Bremsen an einer roten Ampel hörbar anstoßen. Man sollte es dann sogar noch viel besser hören weil da der Motor weniger Geräusche macht.

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Ich werde mal morgen darauf achten, ob mein CDI das auch so macht und melde mich dann.

 

Rolf

 

 


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Hallo,

irgendwie lässt es mir keine Ruhe...

 

Also es klackt bei etwas mehr als 3000 U/min, egal in welchem Gang und zwar immer dann wenn genau diese Drehzahl überschritten wird ohne dabei Gas zu geben.

Ich habe es sogar schon beim Beschleunigen auf der Autobahn gehört als ich kurz vor der besagten Drehzahlschwelle komplett vom Gas gegangen bin.

 

Hat es von euch denn noch keiner bemerkt?

 

Oder ist mein kleiner vielleicht wirklich was ganz besonderes? :)

 

Ok, das glaube ich jetzt zwar nicht aber es schein schon einer der ersten der 2nd generation Smarts zu sein.

Der erste Stempel im Serviceheft (MCT; F-57913 HAMBACH Cedex) ist vom 23.05.02 bzw. vielleicht auch 23.09.02.

Man kann es nicht so genau lesen.

....aber vielleicht wusste der Typ, der den Stempel rein gemacht hat, auch nicht welches Jahr gerade ist :-?

 

Laut www.smart-club.de soll es die 2nd generation ja erst ab 01/2003 gegeben haben. Zugelassen wurde er, dem Fahrzeugbrief nach, erstmals am 27.05.03

 

Gruß Bernd

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Kein Problem, ist bei meinem CDI auch so. Ich glaube das ist das Relais für die Schubabschaltung der Hochdruckpumpe. Alles ok.

 

 


Smartinger

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...und warum erst bei 3000 U/min?

 

 

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