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Nissan4x4

Nebelscheinwerfer tauschen?

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Ja moin auch

gestern beim Umrüsten auf die Winterreifen fiel mir auf, daß der rechte Nebelscheinwerfer des Smarties scheinbar einem Steinschlag zum Opfer fiel. Zwar geht er noch aber das Loch nervt denn doch, außerdem ist´s ja nur eine Frage der Zeit, bis er nicht mehr geht.

Hier stellt sich mir nun die Frage, wo ich so´n Teil "günstig" beziehen kann und was alles abgebaut werden muß, damit ich das Teil heraus bekomme.

 

Schon mal danke für Eure Antworten

 

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cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

Offroader mit Herz

 

friends2.jpgfordkl.jpg

mein verstorbener "Dicker" und seine Freundin "Smartie" :-)

rechts der Nachfolger :-)

 

 

247.gif

 

 

 


cu

Jürgen

 

NEIN, ICH fahre keinen Smart, aber meine Freundin... ;-)

 

 

 

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Zum Ausbau von den Neblern musst du nur den Kühlergrill ausklipsen.

 

Und einen günstigen Nebler? *überleg*

 

bei ebay?

im Bereich Biete/Suche/Tausche?

beim Mitglied act-florstadt?

 

:(

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ich hab gestern beim stöbern in ebay ein paar einzelne dort gesehen, z.b. hier ebay

der austausch ist easy, grill ab und drei schrauben lösen, umstecken, fertig.

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sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

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    • Auf dieser Seite ist die Komponente, welche den Reflektor im Scheinwerfer verstellt, zu sehen, also die LWR, die im Scheinwerfer verbaut ist. Wenn man dort angemeldet ist, sieht man das auch im geöffneten Zustand! 😉 Da drin ist eine kleine Platine mit dem Servomotor, der die Arbeit verrichtet und eine kleine Elektronik. Auf der Platine ist auch noch ein Poti drauf, das mit dem Motorbewegung ebenfalls bewegt wird. Von dem Schalter mit den Stellungen 0, 1 und 2 wird eine Referenzspannung zum Scheinwerfer geführt, das ist ja auf dem Schaltplan auf der vorigen Seite zu sehen. Diese Referenzspannung müsste mit eine grün/roten Leitung am Pin 2 des Scheinwerfersteckers anliegen und die stellt quasi den SOLL-Wert für die Leuchtweitenregulierung dar. Das Poti in der LWR ist dann der IST-Wert für die Komperatorschaltung in der LWR. Und diese fährt dann, sofern alles fehlerfrei funktioniert, den richtigen Punkt für die jeweilige Stellung an. 🙂 Den Pin 2 hatte ich Dir ja auf dem Schaltbild explizit markiert, der Motor und die Komperatorschaltung befinden sich jeweils direkt unter dem roten Kreis!  
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