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herion

Heckscheibenwischer 44

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fahre einen 2004 forfour und mich nervt der Heckscheibenwischer. Bei eingeschaltetem Wischer, auch nur vorne, läuft der Heckwischer sofort nach einlegen des Rückwärtsganges mit an. Dadurch habe ich mir bereits 2 dicke Kratzer in die Heckscheibe gemacht. Grund ist mit die schnell verschmutzte Heckscheibe. Ich möchte nun diese automatische Funktion, Wischer an und gleichzeitig eingelegten Rückwärtsgang, ausgeschaltet haben. Ist der Rückwärtsgang mit dem Heckwischer konventionell verdrahtet, oder läuft es über einen Bordrechner? Kann der Heckwischer als letzte Konsequenz einfach abgeklemmt werden, oder gibt es dann eine Fehlermeldung? Das SC kann mir nicht unbedingt dabei helfen. Dem Meister vor Ort musste ich am meinem 44 und einem "neuen" 44 erst einmal dieses Ausstattungsmerkmal vorführen, er glaubte an einem Fehler an meinem 44. Ansonsten kann ich über meinen 44 nicht klagen, habe in 2 Jahren rund 42.000 km gefahren. Ich wünsche viele unfallfreie Kilometer und bedanke mich für eine Antwort.

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Wenn du den Heckwischer elektrisch abklemmst dann geht er wohl gar nicht mehr. Also wird er auch beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr Wischen, auch nicht wenn du willst das er hinten Wischt.

 

Vielleicht lässt sich diese Komfortfunktion über Diagnose ausschalten.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Lässt sich per Diagnose im Center deaktivieren - nennt sich Komfortwischen!

 

 


Smart Forfour 1.3 Softouch+ Silber/Titan

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Ich find die Funktion super! Täte mich nerven wenn ichs nicht hätte...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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muss mein Vorgänger schon deaktiviert haben...

 

Ich glaub, ich bin nicht bös drum...so wie der Kleine gerade im Winter am Pöter immer aussieht, tststssss :lol:

 

Gruß

Rossi :-D

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Wie wäre es mit ab und zu waschen? :-D

-----------------

Kralle - The strange lion with black paws

 

c44logo_klein.jpg

ForFour 1.5 cdi passion:

 

Verbrauch: 3.6 - 7.0L / 100 km .. YEAH BABY, YEAH !

 

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Da fahr ich jetzt doch glatt ne Runde rückwärts um den Block.

 

Mal schauen ob der Scheibenwischer angeht.

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

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Aber nicht vergessen, der geht nur an wenn eine bestimmte Zeit vorher der Wischer vorne an war.

 

 


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Vielen Dank für die vielen Antworten. Einige sind hilfreich, aber warum kennt der Meister im Sc kein Komfortwischen?

 

 

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Weil der 44 leider immernoch in vielen SC´s das sträflich vernachlässigte Stiefkind der smart-Familie ist :(...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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Am 12.11.2006 um 16:25 Uhr hat Annamitfor4 geschrieben:
meiner ist auch von 2004.. macht das aber nich :) ...ist auch gut so...

mein 2004er hingegen macht das... und ich finde es ein witziges detail.

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Am 12.11.2006 um 14:47 Uhr hat Adrian geschrieben:
Lässt sich per Diagnose im Center deaktivieren - nennt sich Komfortwischen!

ach... lässt sich denn vielleicht auch per diagnose dieses nervige klima-einschalten, wenn man die luft auf die windschutzscheibe stellt, abschalten???

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Auch wenn mir das noch nicht aufgefallen ist, wieso ist das nervig?

 

 


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weil ich gern selbst entscheiden möchte, ob ich die klimaanlage zum entfeuchten anmache oder nicht.

 

im winter lass ich gern auch für längere fahrten warmluft richtung windschutzscheibe pusten. und dass die klimaanlage dabei mitläuft, ist nicht notwendig und verschwendet teuren kraftstoff.

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    • Ich habe jetzt darauf verzichtet eine Universitätsbibliothek durchzuarbeiten, sondern zeitgemäß Chat GPT bemüht um im Internet Zahlenwerte zu finden. CGT nennt als Quellen Lehrbücher zur Motorentechnologie, u.a. das "Handbuch der Verbrennungsmotoren" von Jürgen Weitkamp, außerdem Veröffentlichungen der Zündkerzenhersteller Bosch, NGK, Denso. Außerdem SAE Technical Papers und ein "Journal of Internal Combustion Engines".   1. Fall: Benzin heiß: Die heißesten Stellen in einem Benzinmotor sind die Elektroden und der Isolator der Zündkerze. Diese werden fortlaufend mit Ruß beaufschlagt. Die Temperaturen müssen regelmäßig so hoch steigen, daß der Ruß verbrennt. Die dafür notwendigen Temperaturen nennt CGT mit mindestens 600°C-900°C. Dabei ist zu beachten, daß Zündkerzen ja keine aktive Temperaturregelung haben, d.h. die Temperaturen können bei Vollast auch sehr weit über 600°C steigen, wenn wir nur mal den niedrigsten Wert hier annehmen. Zündkerzenhersteller nennen als normale Betriebstemperaturen je nach Betriebszustand 450-870°C. Hinzu kommt, daß auch das Gemisch durch die Verdichtung schon sehr heiß werden kann. Die Formel für adiabatische Verdichtung sagt, daß bei einer Kompression von 1:10 die absolute Temperatur auf das doppelte steigt. Nehmen wir an, daß bei einem Turbobenziner unter Vollast die Temperatur am Einlaßventil bei 100°C liegt. Dann erreicht das Gas im Brennraum fast 500°C. Wir müssen also damit rechnen, daß hier Benzin mit 500°C auf Teile mit 800°C trifft. Diese Temperatur muß das Benzin aushalten, es darf dabei keinesfalls von alleine zünden, sonst würde der Motor klingeln und auf Dauer zerstört werden. Erst duch den mehrere tausend Grad heißen Zündfunken darf das Benzin gezündet werden.   2. Fall: Diesel kalt: Am unteren Ende der Temperaturskala liegt der Kaltstart eines Dieselmotors. CGT liefert hier nach etwas "Massage" eine Temperatur von mindestens 300°C, die durch Verdichtung und Glühkerzen oder Flammstartanlage etc. erreicht werden müssen. Wikipedia nennt für Dieselöl einen Flammpunkt von ">225°C".   Wir sehen, daß erstens ein erheblicher Unterschied zwischen 800°C einerseits und 225 bis 300°C andererseits besteht. Vielleicht noch bedeutender als die Temperaturen selbst ist, daß das Benzin bei 800°C keinesfalls zünden darf, der Dieselkraftstoff bei 300°C aber möglichst sicher zünden soll.   Natürlich geht es hier in diesem Thread nicht um Dieselkraftstoff, sondern um Motorenöl im Brennraum. Motorenöl hat aber ähnliche Zündtemperaturen wie Dieselkraftstoff, was z.B. daran zu sehen ist, daß "durchgehende" Dieselmotoren sehr gut mit ihrem eigenen Motoröl laufen, ganz ohne Zündkerze. Auch gibt es Clowns, die Altöl als Kraftstoff verfahren. Das funktioniert recht gut, von den Ablagerungen und der Umweltverschmutzung mal abgesehen.   Eine praktische Erfahrung von Altautobastlern ist auch, daß Benzinmotoren mit hohem blow-by zum Klingeln neigen, vor allem, wenn das Öl im Motor schon älter ist (gecrackt) und billig war (schlechter NOACK Wert). Ein Ölwechsel auf frisches hochwertiges Öl (vollsynthetisch) wirkt dann Wunder, plötzlich klingelt der Motor nicht mehr. Auch daraus ist praktisch erfahrbar, daß ein Öleintrag in den Brennraum die Zündtemperatur deutlich absenkt.
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