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jones

Smart CDI wird nicht warm

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Na klar,wenn zuviel Luft im Kühlwasserkreislauf ist,platzt dir irgendwann wegen Überhitzung die Kopfdichtung weg..aber vorher würdest du die schlimmen 4 Eier sehen :-P

 

 

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Na klar,wenn zuviel Luft im Kühlwasserkreislauf ist,platzt dir irgendwann wegen Überhitzung die Kopfdichtung weg..aber vorher würdest du die schlimmen 4 Eier sehen :-P

 

 

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Fahrzeug habe ich abgeholt... nach 25km Stadtverkehr (nicht vorsichtig) nur 2 Eier.

 

 

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Am 10.11.2006 um 10:56 Uhr hat jones geschrieben:
Fahrzeug habe ich abgeholt... nach 25km Stadtverkehr (nicht vorsichtig) nur 2 Eier.

 

Heizung an?

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 10.11.2006 um 10:56 Uhr hat jones geschrieben:
Fahrzeug habe ich abgeholt... nach 25km Stadtverkehr (nicht vorsichtig) nur 2 Eier.

War der Kühler vorne denn kalt oder etwas warm geworden?

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lumpi NEIN, bei mir funzt auch alles, sehr schnell und es gehen auch schnell drei Eier an, ich hatte noch nie n viertes Ei, trotz 500km Vollgas.

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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Am 10.11.2006 um 10:56 Uhr hat jones geschrieben:
Fahrzeug habe ich abgeholt... nach 25km Stadtverkehr (nicht vorsichtig) nur 2 Eier.

 

Heute bei 4°C:

1. Ei: nach 2km (ohne Heizung, Landstraße)

2. Ei: nach 4km (ohne Heizung, ab km 2 nur Ortsverkehr)

3. Ei: nach 8km (ab ca. km 5 mit Heizung und wieder Landstraße)

 

Wobei ich, wie erwähnt, auch die Erfahrung gemacht habe, daß mein cdi im Stadtverkehr nicht über 2 Eier hinauskommt.

 

Gruß,

 

Roger

-----------------

S4R300.jpg

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Bei der routinemäßigen Kontrolle der Leuchtmittel bzw. Ersetzen derselben bei vorliegenden Defekten ist mir folgendes aufgefallen:   Die Innenraumleuchte hinten oben im Dachbereich zwischen den Sitzen hat als Leuchtmittel eine Soffitte 12v, 7w, Länge ca. 37mm, Durchmesser ca. 10 bis 10,5mm, mit "quadratisch geriffeltem" Glaskörper verbaut.   Die beiden Kennzeichenleuchten hinten haben Soffitten 12v, 5w, Länge ca. 37mm, Durchmesser ca. 10 bis 10,5mm, mit glattem durchsichtigem Glaskörper verbaut.   (Räumlich Angaben gemessen mit handelsüblichem analogem Meßschieber, Fahrzeuge wurden als Jahreswagen angeschafft, an der Werksmäßigkeit der vorgefundenen Leuchtmittel bestehen keine Zweifel.).   Fazit: Die werksmäßig verwendeten Soffitten-Leuchten sind zwar von den Abmessungen gleich bzw. sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch deutlich in der Leistung und in der abgestrahlten "Lichterscheinung".   Die Kennzeichen-Leuchtmittel (5w) scheinen Massenware zu sein, Beschaffung wohl preiswert und problemlos.   Das Innenraum-Leuchtmittel (7w) hatte (zumindest am 27.07.2021, da habe ich eine solche am Teiletresen bei MB noch problemlos bekommen) die Teilenummer: Q 0002468 V001 000000. Diese scheint bei MB jedoch ersatzlos entfallen zu sein..... Im Netz gibt es zwar solche mit 7w, jedoch nicht welche mit "quadratisch geriffeltem" Glaskörper. Da gibt es welche wohl NOS (New Old Stock) aus fernen Ländern, aber die Preise dann....(sind dann doch für mich etwas zu hoch).   Nun meine Fragen zu dieser "Herausforderung" (Ersatzbeschaffung der genannten Leuchtmittel):   Gibt es die 7w - Ausführung noch irgendwo zu "akzeptablen" Preisen (mit "quadratisch geriffeltem" Glaskörper)? Wenn ja, wo ?   Wäre eine Verwendung der 5w - Ausführung in der Innenraum-Leuchte (technisch wohl problemlos möglich) rechtlich zulässig oder "problembehaftet" (z.B. Entfall der BE, Mängelmeldung bzw. Verweigerung der Plakette, falls der "Rennleitung" / TÜV bei Prüfungen das auffiele ? Der Hersteller MB wird ein solches "spezielles" Leuchtmittel doch nicht ohne zwingenden Grund eingebaut haben ! (Habe auf der home-page des TÜV-Nord zwar jede Menge Infos zur zulässigen Beleuchtung gefunden, auch zu der Beleuchtung der Kfz-Inenräume und deren "Tuning", jedoch keine wirklich weiterführenden Details bzw. "rechtssichere" Ausführungen. Weiß da jemand was ? (Bitte hier keine "Glaubensbekenntnisse").   Oder sollte man da dann den "sicheren Weg" gehen und offiziell Nachfragen ? Ggf. "schlafende Hunde" wecken ? Andererseits traue ich den "Bürokraten" und einigen "gaaanz Genauen" wirklich alles zu.......   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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