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schaefca

Aktueller Kostenvergleich: Benziner gegen Diesel - 42 CDI lohnt kaum noch!

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Tach!

 

Der ADAC hat eine neue Tabelle erstellt unter Berücksichtigung des offenen RPFs beim 42 CDI. Berechnungsgrundlagen findet Ihr weiter unten. Sieht schlecht aus für den 42 CDI... :(

 

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Wieso nicht? Ab 15000 Km p.A. mache ich doch eindeutig plus. Und von der Motorhaltbarkeit habe ich auch einen deutlichen Vorsprung. Also einfach weiterrußen :-D

 

 

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Quote:

Am 01.11.2006 um 19:22 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Wieso nicht? Ab 15000 Km p.A. mache ich doch eindeutig plus. Und von der Motorhaltbarkeit habe ich auch einen deutlichen Vorsprung. Also einfach weiterrußen :-D

 

...auch Dein 42 altert... ;-)

 

 

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Nein, mein 42 altert nicht, sondern der ist wie ein franzözischer Rotwein und wird von Jahr zu Jahr besser, zumal er jetzt nicht mal mehr raus muss, sondern sich im Winter- bzw. Schönheitsschlaf befindet 8-)

 

 

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Jo, der Cdi dieselt schön vor sich hin.

Und immerhin braucht er nicht ständig Zündkerzen oder nen Turbo. :lol:

 

Um so älter er wird, um so zuverlässiger. ;-)

 

In meiner eigenen(für mich selbst schön gerechneten Statistik) komme ich mit dem Cdi nämlich schon bei knapp 10tkm ins Plus. :)

 

1. Habe ich für den höheren Anschaffungspreis, 5 jahre keine Steuern bezahlt und auch nen höheren Wiederverkaufswert. :roll:

 

2. Ist die Versicherung bei mir fast gleich teuer wie beim Benziner.

 

3. Mache ich die Wartungsintervalle nicht alle 12'500km. Sondern alle 15-20tkm.

Ich fahre schließlich Mobil1 0w40, welches Mercedes für längere Wartungsintervalle ihrer Neuen Modelle spezifiziert hat und ne Menge Langstrecke.

 

Ich denke nun mal die teils höheren Kosten in der Adac Tabelle, liegt an den unterschiedlichen Wartungsintervallen. Da ist der Cdi mit 12500 schon benachteiligt.

 

4. Ist nach meinen eigenen Erfahrungen der Durchschnittsverbauch(bei Stadt und Land) 1,5l geringer beim diesel, als beim Benziner.

 

Bei Autobahn, komme ich mit dem Diesel mit maximal 5 liter weg, wenn ich ordentlich gas gebe. Wo der benziner dann fast 7l braucht.:roll:

 

Soll mir mal jemand zeigen, der sein benziner mit 4,7l fährt. Also ich kam 2001 nicht unter 5,5 l weg(hatte nen 55Ps Benziner), und damals waren die Motoren noch nicht so hoch getunt, auch war die bereifung noch kleiner. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 02.11.2006 um 16:53 Uhr ]


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Quote:

Am 02.11.2006 um 12:40 Uhr hat Andy_THL geschrieben:

[...]

Soll mir mal jemand zeigen, der sein benziner mit 4,7l fährt. [...]

 

Guckst Du hier. Deine Spartipps können aber auch Benziner anwenden. Und selbst wenn Du die Verbrauchs-Differenz mit 1,5 Litern (statt 0,9l/100 km wie der ADAC) voraussetzt, wirst Du keine großen Veränderung in der Tabelle herbeiführen. Rechne mal nach. ;-)

 

Edit: Zudem schafft bislang kaum ein 06er CDI mit RPF Verbräuche unter 4 Litern, der Schnitt liegt bei ca. 4.35l/100km...

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.11.2006 um 13:56 Uhr ]


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doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.11.2006 um 13:54 Uhr ]


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Jo,

mag ja auch keinen Streit, Cdi vs Benziner auslösen.

Aber meine eigenen Smart Benziner Erfahrungen gingen nunmal in Richtung 6l.

Hatte damals reichweiten von 350km. :roll:

 

Ausserdem muss man Diesel mögen um Diesel zu fahren.

 

Dass bei den Neuberechnungen, vom Adac kaum noch Diesel Vorteil haben, ist klar(die wollen die Russer auch von der Straße haben;-)). Aber mach mal die rechnung vor 5 Jahren, mit 5 Jahre langer 3-Liter-Steuerbefreiung.

Damals schrieb der Adac(habe ich noch so im hinterkopf), dass sich der Smart diesel unter allen anderen Dieseln schon mit wenigen Kilometern lohnt. Glaub ab 10tkm.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 02.11.2006 um 14:45 Uhr ]


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Ups, doppelposting.

Hm, scheint wohl was an der Forensoftware zu spinnen.;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 02.11.2006 um 14:48 Uhr ]


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Andy erklär mir das mal bitte kurz: 3. Mache ich die Wartungsintervalle nicht alle 12'500km. Sondern alle 15-20tkm.

Ich fahre schließlich Mobil1 0w40, welches Mercedes für längere Wartungsintervalle ihrer Neuen Modelle spezifiziert hat und ne Menge Langstrecke.

 

Fahr übrigens auch Diesel, weil 30tkm im Jahr!


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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hi,

 

als 4,2 Ltr sind schon drin. :-D Einfach etwas härter aufpumpen und vorrausschauend fahren!

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