Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gambas

Wann sollte man das 1. Mal zum Service?

Empfohlene Beiträge

Da ich meinen FF von einem EU-Importeur habe. Er hatte 2 km auf dem Tacho, frage ich mich, wann ich das erste Mal zum Service muss/soll. Bei meinen bisherigen Autos musste man immer so nach ca. 1000 bis 1500 km zueiner ersten Durchssicht mit Ölwechsel und so.

 

Ist das beim FF auch so?

 

Als ich das Auto übernahm zeigte die Serviceanzeige noch 19500 km an, mittlerweile nach den ersten 500km noch 28?!? Ist das normal? Bei mir sind 19500 minus 500 so ungefähr 19000 km und nicht 28. Außerdem geht die Anzeig jetzt nur ganz langsam runter, also z.B. von 29 auf 28 nicht nach einem Km sondern erst nach vielleicht 20 oder 30 km.

 

Danke für eure Hilfe

 

gambas

-----------------

44 - was sonst?

 


 

 

smart003hk2.th.jpg

 


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er schon länger gestanden hat dann kann das sein dass er dir anzeigt, dass du bald zum service musst - es heisst ja "soundso viel km ODER ein jahr" ... Klär das mal mit deinem sC ob du wirklich schon zum service musst oder ob es reicht, die WIA zurückzustellen...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gambas,

 

ich denke auch, du musst wahrscheinlich "nur" die WIA zurücksetzen lassen. Haben die wahrscheinlich bei der Übergabe vergessen, zu reseten (super Wort, aber du weißt schon...).

 

Das er plötzlich von 19.xxx km auf 28 umspringt, lässt mich eher vermuten, dass er nun nicht mehr die km sondern die Tage runterzählt, wo die WIA meint, du müsstest mal zur Wartung im SC aufrocken. Guck also mal auf die "Einheit", die er dir im BC anzeigt.

 

Ist bei mir auch so gewesen...habe ihn im November letzten Jahres gekauft, irgendwann Ende September ist die Wartungsanzeige von einem Tag auf den anderen von 12.xxx km auf 30 (Tage) umgesprungen; fortan wurde es folgerichtig jeden späten nachmittag einen Tag weniger... Meiner hatte also nicht die "geforderten" km runter in dem Jahr, sondern das Jahr war schlicht um.

 

Meinen habe ich mit 16.xxx km gebraucht gekauft, daher kann ich dir keine Tipps zu anfänglichen Wartungs-/Pflegeintervallen geben. Was sagt denn die "Bedienungsanleitung"? Ansonsten ruf doch einfach beim SC an...

 

Gruß aus der Hauptstadt

Rossi

-----------------

rossimobilsmartschriftkomplett.jpg

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sagt, spätestens nach einem Jahr oder nach 10.000km !

 

bei mir gehts immer nach dem jahr*g* er ist ja schon 2 jahre alt aber hat erst 14.000 runter....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern du einen diesel hast (?!) stimmt das mit den 10.000 km nicht! Da ist der Wartungsintervall bei ca. 20.000 km (wobei ich persönlich bei round about 10.000km einen Zwischenölwechsel einschiebe weil ich keine 20tkm mit dem gleichen Öl fahren will). Die Serviceabstände bei den Benzinern sind mir nicht so geläufig...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

 

Also es ist kein Diesel und damit 10000km.

 

Das mit umspringen von km auf Tage habe ich übersehen. Es steht tatsächlich nichts mehr von km, also sind es jetzt dann wohl die Tage, die er anzeigt.

 

Rufe mal beim Smart-Center an. Ichglaube, ich werde schon Ölwechsel machen lassen, da das Öl ja wohl 2 Jahre jetzt im Motor ist.

 

Gruß

 

gambas

-----------------

44 - was sonst?

 


 

 

smart003hk2.th.jpg

 


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu euerer Info:

 

Aussage SC von heute:

 

Kundendiesnt erst nach Wartungsplan also 1 Jahr oder 10000km (beim Benziner) notwendig.

 

Problem lässt sich durch Rückstellung der Wartungsintervallanzeige erledigen.

 

Also keinÖlwechsel nach 1000km oder so notwendig.

 

Gruß

 

gambas


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man auch nen Ölwechsel nach 1.000 km machen - das wäre ja absoluter Quatsch!

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cadi muss der 44 Diesel anders zum Service als der 42 Diesel?

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALT!!!

 

hier wird aber auch unwidersprochen wirklicher müll verbreitet! die intervalle beim benziner liegen bei 20000km oder 1 jahr. beim diesel sind es 25000km oder 1 jahr.

 

dass die 10000km totaler quark sind, lässt sich doch daran ablesen, dass die anzeige nach dem resetten anfängt 20000km in 100er schritten runterzuzählen. sonst würde sie bei 10000 anfangen.

 

-----------------

smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pittiplatsch am 13.10.2006 um 19:01 Uhr ]


smart forfour 1.1 blackbasic

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pittiplatsch

 

Da haste auch recht.

 

Ging weiter oben ja eher um die Frage, ob man wie "früher" bei einem Neuwagen nach ca. 1000 bis 1500km das Öl mal wechseln sollte. Da ich nur ein holländisches Serviceheft habe kam es zu dieser Frage hier.

 

Ist aber laut SC Erlangen und den Beiträgen hier im Forum nicht notwendig.

 

gambas

:)


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pitti - ich hab doch extra geschrieben, dass ich die Serviceintervalle der Benziner nicht kenne :( - mir kam es auch etwas merkwürdig vor, dass die schon nach 10.000km zum Service müssen :-? - hielt ich auch für viel zu kurz... Den Müll mit den 10.000km hat Anna verbreitet - keine Ahnung wo sie das her hat...

 

@Knuffi - das kann ich dir nicht sagen - ich fahre ja keine Kugel :lol: - aber ich frage Jens gleich mal ;-). Ich tippe aber mal, dass der 44 nen längeren Intervall hat als der 42 :)...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 10.000KM wurd mir bei 2 verschiedenen SmartCentern so erzählt.... deswegen ging ich da fest von aus dass es stimmt. Sorry,wenns nich so ist...

ich muss eh immer jedes Jahr, weil ich auf 10.000 oder 20000km gar nich komme im jahr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine WIA stand auch bei 20.000km, muss aber trotzdem alle 10.000km zum Öl wechsel (Brabus). Das zeigt die WIA aber nicht an.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache sowieso alle 10tkm einen Ölwechsel weil ich echt keine 20 oder sogar 25tkm mit einem Öl fahren möchte :o - nee nee - das tue ich meiner Süßen nicht an :-D...

 

@Sarah - 12.500km bei deiner Kugel - solltest du doch wissen :-? :-P :-D...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich annähernd doppelt soviel Hubraum habe wie Du :-P :-D...

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SC Erlangen erledigt die Rückstellung in 5 Minuten (na eher 1 Minute) und wir haben wieder 1 Jahr sorgenfreies Smart fahren.

 

gambas

-----------------

44 - was sonst?

 


 

 

smart003hk2.th.jpg

 


Forfour Pulse 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hy,  Danke der Nachfrage. Das einzige das ich aufgegeben habe war die Hoffnung hier noch etwas anderes als Wischerintervall zu lesen.......  Den Smart muss ich noch mit dem Hänger abholen, vor Ort im Freien war die Fehlersuche nicht erfolgreich dafür äußerst ungemütlich.  In meiner Werkstatt habe ich dann mehr Möglichkeiten.    Gruß Zippo 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.772
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.