Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dilli-smart

Batterie?!

Empfohlene Beiträge

@Rici: hab ich vor jahren mal gelesen. Hier z.B. stehts auch drinne, 2.absatz, 5te Zeile :)

Lappland

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klingt ja ganz witzig und sinnvoll aber das läd ja quasi Idioten gerade zu ein eim die Batterie zu schrotten....

 

Das ganze erinnert mich nämlich an meine Schulzeit als wir uns Adapter gebaut haben um einen Kurzschluss zu machen, damit der Tageslichprojektor nichtmehr funktioniert.....

Hier ging nichts Kaputt aber die Lehrerin war immer 20 min beschäftigt den Hausmeister zu suchen um die Sicherung wieder reinzumachen...

 

Aber wenn das jemand an der Autozapfstelle macht kommt das glaub nicht so gut... und wenn ich die Dünnen Drähte von Kevin`s Bild seh.... :o

 

Gruß Andy


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so Leute!

Smartie ist wieder da, MAXXIMA ist drin, CTX-Anschluß ist angebracht, PIONEER ist eingestellt!!!! Mann bin ich wieder glücklich!! Übrigens meine Family auch - endlich nicht mehr so ein mieß gelaunter Papa daheim :-D :-D :-D

 

Dank nochmal für die klasse Batterie Tips ;-)


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch @ dilli! :-D

 

@ keksfriedhof:

ähm - was soll an den ladekabeln schlecht sein?

die meisten ladegeräte haben genau diese kabeldicke...

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ dilli: wie gibs mit der Änderung der Batterieaufnahme? Einfach nur die eine Kante abflexen? Vielleicht hättest du ja noch ein Bilchen?

 

Schwanke selber grad noch, welche Batterie ich mir nun kaufen soll ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

 

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin: Nix gegen deine Ladekabel ;-) aber genau das hab ich gemeint das die alle so ne Kabeldicke haben...

 

und zwar wenn du die mit der Steckdose nach aussen verbindest und dir schliesst das jemand kurz dann schmelzen die ja weg wie nix ;-)

 

Gruß Andy


spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also das stromkabel von unserem (abschließbaren) schuppen läuft bis ins auto und dort liegt dann das ladegerät. :-D

zudem müsste jemand erst auf unser grundstück usw. - denke da haben wir keine probleme. ;-)

 

außerdem hauen diese ladegeräte ja keine "hammerströme" raus, da sie ja "intelligent" laden... :-P

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifDie smart-Enzyklopädie für alle smart-Neulinge und Profis gibts hier... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
aber da sind 3 stecker? wozu sind die denn alle da?

 

big_DSC03498.JPG

 

In die beiden Steckplätze können Accus (von Accu-Schraubern) eingeschoben werden. Damit erhöht Maik die Betriebsspannung kurzzeitig (sprich für die Dauer einer Bewertung).

 

Gruß,

Nils

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja genial, und wie siehts aus mit regen? hat er noch ne abdeckung dafür damit während der fahrt nicht so viele selbstmörderische fliegen sich da drinne sammeln?

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dersmily: die Kante hab ich im Schraubstock "begradigt" :-D Für einen Batteriewechsel beim Verkauf wird sie dann wieder gebogen ;-)

 

 


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dilli: genau sowas wollte ich jetzt hören *g*

 

Habe soeben ebenfalls eine Exide Maxxima 900 DC samt CTEK 3600xs geordert. Bin ja schon so gespannt.

 

Was könnte denn - wenn man sowas wie ne Stromsteckdose verbauen - will, als geeigneter Stecker den empfohlen werden. Da ich es zunächst, weil keine Testservicegitter zur Hand, einen Platz unter dem Panel versuchen werden, sollte es zumindest gegen Nässe geschützt sein.

 

Idee willkommen ...

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

 

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dersmily:

...bei dem CTEK ist eine spritzwassergeschütze Buchse dabei! Allerdings passen wohl auch alle Stecker/Buchsen aus dem RC Modellbausektor. Hier werden diese Kombis zum Anschluß des Akkus benuzt. Ich denke da gibts bestimmt was geschütztes, da die Akkus ja auch in Booten verwendet werden. Ebenfalls gibts Goldstecker zum selber konfektionieren um z.B. dickere Anschlussleitungen anzulöten ;-)


pub23898640673991203144hv7.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich nur noch um Stunden handeln, bis ich meine neue Batterie samt Ladegerät bekomme.

 

In der "Pflegeanleitung", die ich vorab per eMail erhalten habe, wurde jedoch ein Sachverhalt beschrieben, um lange an der Batterie Freude zu haben.

 

Hier wurde eine Sache erläutert, wonach die Batterie bei längerer Standzeit durch vorhandene, ständig am Netz hängenede Verbraucher (Bordcomputer, Wegfahrsperre, Alarmanlage) innerhalb von einer Woche geschädigt werden kann. Bei 400mA dieser Verbraucher - so die Rechnung reicht eine 2 wöchige Urlaubsabhängigkeit aus, um die Batterie tiefzuentladen. Um dies zu verhindern könnte u.a. das Abklemmen des Minus-Pols bzw. das Vorhandensein eines Ladegerätes genügen.

 

Ist dies nur eine verkaufsfördernde Maßnahme für Ladegeräte oder in der Praxis nicht relevant? Wie könnte man - als Elektrolaie den Ruhestrom den messen?

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

 

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen sind da durchaus richtig: Aber das (nicht defekte) Auto, in dem du 400 mA ständige Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung hast, musst du mir zeigen... normalerweise hast du irgendwas zwischen 20 und 40 mA... also doch DEUTLICH geringer...

 

Davon abgesehen: Bei 400 mA würden die Verbrauchen pro TAG ca. 10 Ah verbrauchen. Somit wäre die BAtterie ja IMMER innerhalb von 3-5 Tagen leer. Und wenn das so wäre, wäre die BAtterie praktisch immer bei der Auslieferung des Autos praktisch schon kaputt...

 

Grüsse

Matze

-----------------

Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze: so in etwa war die Beispielrechnung. 10Ah bei einer Batterie mit 55Ah .. und nach knapp 6 Tagen ist Schicht im Schacht ...

 

Aber wie messe ich die 20 bis 40 mA? Strommessgerät an die Batterie halten?

 

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

 

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DerSmily

 

um die Stromstärke zu messen muss bei den üblichen Messgeräten, dieses in Reihenschaltung zu den Verbrauchern eingeschleift werden.

Insgesamt ist das eine nicht ganz ungefährliche Sache und der erste Schritt sollte das Studium der Bedienungsanleitung zum Messgerät sein.

 

Im Allgemeinen muss man folgende Schritte ausführen:

1. Alle Verbraucher ausschalten, soweit möglich.

2. Das Massekabel an der Batterie abklemmen.

3. Das Messgerät auf den größten Messbereich für DC-Ampere stellen und einschalten (Insbesondere hier die Anleitung des Messgerätes beachten)

4. Die eine Leitung des Messgeräts am Minuspol der Batterie und die andere Leitung am Massekabel anschließen.

5. Messbereich soweit herunterschalten, dass der Stromverbrauch vernünftig abgelesen werden kann, der Höchstwert des Messbereiches aber nicht überschritten wird.

 

Wie Dir sicherlich auffällt, läuft während der Messung der gesamte Strombedarf des Wagens über das Messgerät.

Du solltest also auf KEINEN FALL irgendwelche Verbraucher einschalten, die viel Strom verbrauchen. (Anlasser, Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Zuheizer im CDI, etc.) Die üblichen Messgeräte verkraften um 20A, dies aber auch nur ohne interne Absicherung. Der abgesicherte Bereich geht meistens bis 2A.

 

WARNUNG!!! Wenn Dir nicht absolut klar ist was Du tust, dann lass die Finger davon.

Im einfachsten Fehlerfall stirbt das Messgerät, im dümmsten Fall fackelt Dir die Karre ab.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp bzw. die Anleitung. Wobei mir gerade der Sinn danach wäre, die Kugel abzufackeln. Komme gerade von der B-Wartung ... grrrrrr

 

*motzmodusan*

- neuer Reifen, weil Nagel auf der Hinfahrt eingefangen

- Kupplungsakurator eingestellt

- Simmering hin (nur 75% der Arbeitsleistung auf Kulanz)

- Standlicht hinten kaputt

*motzmodusaus*

 

-----------------

Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W6v2

TomTom GO 500

 

... still in progress ...

AA 25g @ Audio Art 120.2

4x AA 130 @ Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ich mir nen nagel eingefahren hatte habe ich den einfach flicken lassen...

 

 


HU: Alpine CDA 9835 | FS: ETON A1 | HT AMP: STEG AQ 60.2 | TMT AMP: ETON EC 300.2 | SUB: AS X-ion 12 @ BR | SUB AMP: Eton 1502 | Zusatz Bat: Northstar NSB60FT

 

Aber nicht im Smart :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht dann mal Ruhestrommessen

 

 

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 24.10.2006 um 23:13 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.