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djfoxi

Zurück aus Island

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naja, aber tief genug um mit familiengepäck gern auf zu setzen. bis du dir nen reifen kaputt fährst, das geht nicht so einfach, da brauchts bisserl mehr als schotter.

aber du hast schon recht, in der pampas, ohne adac.....

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sig.jpg

 


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Quote:

Am 12.07.2007 um 14:05 Uhr hat Cerebrum geschrieben:
Hi!

Wie hast Du das Risiko eines Reifenschadens vorher eingeschätzt? Was macht man in der Pampa wenn das passiert? Ein Ersatzrad hat man ja im Smart nicht wirklich dabei, oder?

 

Das waren auch meine größten bedenken, denn auf Island gibt es keinen Smart und somit auch keine Ersatzteile wie Reifen etc. für Ihn.

 

Letztendlich haben wir das Risiko in Kauf genommen und sind mit unseren nicht mehr so ganz neuen Sommerreifen (vorne 70.000km/hinten 10.000km drauf) und einem frischen Pannenset losgefahren...

 

Die Schotterpisten, sind teilweise wie bei uns mit einem Feldweg vergleichbar, wenn sie gut sind...,sonst einfach nur grobe Gesteinsbrocken (auch scharfkantig) ...über die man (wir auch) mit bis zu 80km/h drüber donnert, da es dann entspannter wird zu fahren, da die Geschwindigkeitdann so groß ist, um nicht in jedes Schlagloch zu fallen...man schwebt quasi...

 

und die Reifen haben gehalten...sehen nicht schlimmer aus als vorher...

 

Die Temperaturen im Hochsommer in der Regel 15-20°C wobei der starke Wind es einem wie minus 20°C wirken lässt...

 

Bezüglich aufsetzen wegen geringer Bodenfreiheit. Bei Steigungen ist der kurze Radstand bei kurzem Überhang ein großer Vorteil (ebenso bei Flußdurchquerungen). Hin und wieder kommt es vor das man bei großen Brocken schon mal leicht aufsitzt, dank doppelten Unterboden und im Inneren verlegten Bremsleitungen ist dies aber kein Problem...

 

Landstraße auf Island:

schotterstraejx0.th.jpg

 

Da ich schon oft auf einen Kalender etc. angesprochen worden bin... vielleicht bring ich ja doch mal nen Smart meets ICELAND Kalender raus :)

 

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spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 13.07.2007 um 16:37 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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