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JackEnox

Ausbau Kupplungsaktuator????

Empfohlene Beiträge

Wie komm ich am besten an den Kupplungsaktuator??? Was muss ich beim Ausbau beachten...und wie bekomm ich den geölt denn der hat dieses kömische Quitschen??? Was nehm ich am besten???

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sig.jpg

 

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Dafür musst du dich unters Auto legen, eine Bühne ist bequemer :-?

 

Dann siehst du den Aktuator(ist ein kleines Kästchen mit einem Stift der seitlich rausragt), er ist mit zwei Schrauben befestigt, die auch zum Nachstellen dienen, der Stift sollte kein Spiel zum Hebel haben, an dem er ansteht, sonst rupft die Kupplung. Dass du ne Torx Nuss brauchst erwähne ich nur der guten Ordung halber. Achja, und den el. Anschluß musst du auch noch trennen.

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

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THX :) und hast du ne Ahnung wie ich das Quitschen da wegbekomme also...der macht bei mir so komische Geräusche beim Zündung anmachen und halt beim Gangwechsel und so...das Problem is ja hier im Forum bekannt!

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sig.jpg

 

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Irgendwann hat mein SC mal Montage-Spray verwendet, das hielt nicht lange vor.

 

Versuch es doch einfach mal mit Fett. Weißt Du, wo das Quietschen des Aktuators genau herkommt?

 

Grüße und gute Nacht, Micha

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PS es sind 3 schrauben!!

 

achte drauf das du ihn beim einbau nicht zu fest machst.

 

zu festr dran gedrückt dann rutscht die kupplung!!

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798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Das er danach angelernt werden muss weist du auch? :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo, der Kupplungsaktuator muss nicht unbedingt wieder angelernt werden.

 

Wenn er nach Reinigung und Abschmierung wieder mit 0-Spiel, aber gut drehbarer Schubstange wieder angesetzt wird, ist eine Anlernung nicht nötig.

 

Habe gestern selber den Kupplungsaktuator um 1,5 mm in Richtung Kupplung verschoben, da die Schubstange so viel Spiel hatte.

 

Das letzte, was der Atkuator gepeichert hatte, war ja 0-Spiel, danach ist halt duch Verschleiß ein wenig Spiel entstanden.

 

Ich habe den Aktuator praktisch auf seine letze Speicherung justiert.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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