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JackEnox

Ausbau Kupplungsaktuator????

Empfohlene Beiträge

Wie komm ich am besten an den Kupplungsaktuator??? Was muss ich beim Ausbau beachten...und wie bekomm ich den geölt denn der hat dieses kömische Quitschen??? Was nehm ich am besten???

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sig.jpg

 

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Dafür musst du dich unters Auto legen, eine Bühne ist bequemer :-?

 

Dann siehst du den Aktuator(ist ein kleines Kästchen mit einem Stift der seitlich rausragt), er ist mit zwei Schrauben befestigt, die auch zum Nachstellen dienen, der Stift sollte kein Spiel zum Hebel haben, an dem er ansteht, sonst rupft die Kupplung. Dass du ne Torx Nuss brauchst erwähne ich nur der guten Ordung halber. Achja, und den el. Anschluß musst du auch noch trennen.

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

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THX :) und hast du ne Ahnung wie ich das Quitschen da wegbekomme also...der macht bei mir so komische Geräusche beim Zündung anmachen und halt beim Gangwechsel und so...das Problem is ja hier im Forum bekannt!

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sig.jpg

 

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Irgendwann hat mein SC mal Montage-Spray verwendet, das hielt nicht lange vor.

 

Versuch es doch einfach mal mit Fett. Weißt Du, wo das Quietschen des Aktuators genau herkommt?

 

Grüße und gute Nacht, Micha

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PS es sind 3 schrauben!!

 

achte drauf das du ihn beim einbau nicht zu fest machst.

 

zu festr dran gedrückt dann rutscht die kupplung!!

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798380.jpg
rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

Spritmonitor.de

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Das er danach angelernt werden muss weist du auch? :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo, der Kupplungsaktuator muss nicht unbedingt wieder angelernt werden.

 

Wenn er nach Reinigung und Abschmierung wieder mit 0-Spiel, aber gut drehbarer Schubstange wieder angesetzt wird, ist eine Anlernung nicht nötig.

 

Habe gestern selber den Kupplungsaktuator um 1,5 mm in Richtung Kupplung verschoben, da die Schubstange so viel Spiel hatte.

 

Das letzte, was der Atkuator gepeichert hatte, war ja 0-Spiel, danach ist halt duch Verschleiß ein wenig Spiel entstanden.

 

Ich habe den Aktuator praktisch auf seine letze Speicherung justiert.

 

Gruß, Rolf

 

 


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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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